Pro's und Con's Signal(weg)verfremdung durch was oder wie auch immer
#29
Rolf hat es ja schon anklingen lassen, dass ein einfacher Frequenzgang hier nicht so viel aussagt.
Sehr interessant dürfte bei diesen Boxen die Klangverteilung im Raum sein. Im Messfeld sind solche Boxen oft die absolute Katastrophe, da es durch die große Anzahl an Systemen auch zu Überlagerungen und Auslöschungen kommt. In "normalen Räumen" kommt das dann meist kaum zum Tragen.

Ein wirklich aussagekräftiges Diagramm wäre ein Wasserfall für jeden Punkt im Raum. Hier gibt es dann aber gleich ein "kleines Problem". Das Wasserfalldiagramm ist ja bereits eine 3D-Darstellung auf einem 2D-Medium. Wenn wir hier jetzt noch 2-3 Dimensionen hinzufügen, kann man damit zwar noch rechnen, aber es lässt sich nicht mehr Darstellen.
Das bekommen wir nur mit wilden Vereinfachungen hin und diese bilden die Realität dann nur noch sehr grob ab
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Jan's post:
  • darwin
Zitieren Return to top


Nachrichten in diesem Thema
RE: Pro's und Con's Signal(weg)verfremdung durch was oder wie auch immer - von Jan - 01.10.21, 20:10

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste