Pro's und Con's Signal(weg)verfremdung durch was oder wie auch immer
#43
(01.10.21, 22:54)höanix schrieb: Das streben nach dem Optimum habe ich mir irgendwann abgewöhnt da ich hier mehrere Anlagen in Betrieb habe.
Wenn ich versuche bei allen das beste raus zu holen komme ich nicht mehr wirklich zum Musik hören. Tongue 

Wer früh genug eingestiegen ist, der hatte noch das Glück die sehr hochwertigen Sachen sehr preisgünstig ergattern zu können. Aber was ist denn schon das Beste? 

Ich finde viel spannender zu verstehen, was da physikalisch/ elektrisch passiert, wenn man an Stellschrauben rumschraubt, die z.B. im Internet immer mal wieder als so weltbewegend, essentiell und wichtig tituliert werden. Und da bleibt dann eine Erkenntnis: Physikalisch und elektrisch haben die am heftigsten postulierten und erstrittenen Stellschrauben in den wenigsten Fällen überhaupt Einfluss auf das angebliche Klangerlebnis/ die angebliche Veränderung.

Hat man dann mal alle technischen Fakten und Abhängigkeiten parat, dann stöpselt sich auch entspannter und mit deutlich weniger Frust bzw. mit eindeutig mehr Erfolg. Es hört sich dann auch entspannter und zufriedener, weil Keiner einem mehr einen Floh ins Ohr setzen kann und man nicht der x ten durchs Dorf getriebenen Sau hinterhergaffen und hecheln muß. Das ist dann also auch noch viel entspannter für den Geldbeutel und man kann trotzdem weiterhin andere Sachen ausprobieren; man macht das dann aber halt strukturiert, tritt nicht mehr auf der Stelle und dreht sich auch nicht im Kreis. 

Etwas Anderes ist das natürlich mit der Sammelleidenschaft. Hat man sich in den Kopf gesetzt, alle Briefmarken eines Landes zu besitzen, dann fällt auch nicht ins Gewicht, dass der nominelle Wert oder Motive einer Marke sich wiederholen, man also mit der Jahresausgabe aus 1970 bereits fertig gewesen sein könnte.  Wink So fällt es in unserem Sammelgebiet einem Sammler vielleicht auch nicht auf, dass sich Gerät A von Gerät B nur in der Farbe oder Modellnummer unterscheiden, dass es aus klanglicher und/ oder technischer Perspektive eigentlich unsinnig ist, doch Beide zu besitzen. Sowas kann in unserem Hobby aber halt auch Jenen passieren, die sich der Technik verschließen. Das führt dann halt auch zu diesem Suchersyndrom bzw. dem Gefühl, dass da doch noch was Weltbewegendes sein muß. 

Hinzu kommt noch, dass es zwischen dem was heute produziert wird und den guten Sachen der Vergangenheit einen gewaltigen Qualitätsunterschied gibt. Der lag damals gute 100 Klassen darüber und ließe sich heute für vernünftiges Geld gar nicht mehr herstellen. Aber wie bereits gesagt, ohne die technischen Aspekte parat zu haben, wird das eh immer nur eine Schnitzeljagd um den Dorfplatz und echte Zufriedenheit halt nie wirklich/ schwerlich erreicht werden.
[-] Die folgenden 4 users Gefällt Guest's post:
  • darwin, höanix, Spitzenwitz, Xosh2501
Zitieren Return to top


Nachrichten in diesem Thema
RE: Pro's und Con's Signal(weg)verfremdung durch was oder wie auch immer - von gelöschter_User - 02.10.21, 0:56

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste