Kaufberatung Dreher
#1
Moin Junx, 
ich brauche mal eure Hilfe. Ein Freund möchte sich eine schöne Anlage kaufen, um endlich mal gut Musik hören zu können. Das Ganze wird noch einige Zeit dauern, da er einige hundert Kilometer entfernt wohnt und erstmal irgendwann bei mir zum Probehören ist und wir dann auch später ihn besuchen, um mal den Raum genau anzusehen usw.
Da er auch Platten hören möchte stellt sich die Frage nach einem geeigneten Dreher. Er hat von der Technik noch weniger Ahnung als ich (ja, das geht...) und so denke ich wird es wohl auf Neuware hinaus laufen. Die Anforderungen sind:
- Halbautomat (Voll wäre auch ok) aber mindestens Tonarmanhebung am Ende der Platte
- der Austausch des Abnehmers sollte problemlos möglich sein, unabhängig von der Höhe des TA
- angenehme Optik (klassischer Dreher, keine runden oder dreieckigen Versuchsgehäuse) 
- ordentliche Haptik, also "Wertigkeit"
Was könnt ihr empfehlen und warum? Danke schon mal im Voraus 
   
Gruß aus o3o
Thomas
Der Sprung ins kalte Wasser fühlt sich nicht wärmer an, wenn man später springt.
Zitieren Return to top
#2
Also praktisch alle Dreher, die bei mir laufen würden passen Smile
Ist also eine schöne Bandbreite.
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
Zitieren Return to top
#3
@"Jan" da kann ich mir gut vorstellen, aber ich bin mir nicht sicher, ob die alten Dreher da wirklich das Richtige sind. Ich kann ja schon wenig, er aber überhaupt nichts daran werkeln.
Gruß aus o3o
Thomas
Der Sprung ins kalte Wasser fühlt sich nicht wärmer an, wenn man später springt.
Zitieren Return to top
#4
Meine Empfehlung,

Technis SL 1500  C.

Ich habe ihn 2019  neu gekauft und bin sehr zufrieden damit.

Für mich persõnlich stimmt da die Preis / Leistung.
Ein sehr solides Gerät.

Grüße
Jürgen
.
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Guest's post:
  • malaschke, Lenni
Zitieren Return to top
#5
(14.10.21, 21:05)Elpi schrieb: Meine Empfehlung,

Technis SL 1500  C.

Ich habe ihn 2019  neu gekauft und bin sehr zufrieden damit.

Für mich persõnlich stimmt da die Preis / Leistung.
Ein sehr solides Gerät.

Grüße
Jürgen
.
Wäre definitiv auch meine Empfehlung..
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Lenni's post:
  • malaschke
Zitieren Return to top
#6
Ui, das ist eine echt gute Frage. Ich hab´ da mal einfach eine kurze Suche über Idealo gestartet:

Halbautomaten
https://www.idealo.de/preisvergleich/Pro...91775.html

Vollautomaten
https://www.idealo.de/preisvergleich/Pro...91778.html

Wenn Dein Kumpel auch nur ein klein wenig Qualitätsempfinden hat, dann geht´s ab € 550 los - darunter gibt´s nur G´lump und eigentlich landest Du bei den üblichen Verdächtigen wie DUAL 505 oder Technics SL-1200/1210 oder SL-1500 und das sind auch nur Solche mit Endabschaltung (also Halbautomaten). Dafür kannst Du dann auch gleich drei Pioneer PL-30L2 aus Japan kommen und Fehler für die nächsten fünf Jahre (da ja zwei Ersatzdreher) einen guten Mann sein lassen oder einen generalüberholten DUAL mit Direktantrieb (z.B. Vollautomat CS621, CS626, CS701, CS721, CS731 oder Halbautomat CS704) von einem Händler mit Garantie kaufen.
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Guest's post:
  • malaschke, Lenni
Zitieren Return to top
#7
(14.10.21, 21:05)Elpi schrieb: Meine Empfehlung,

Technis SL 1500  C.

(14.10.21, 21:15)Lenni schrieb: Wäre definitiv auch meine Empfehlung

@"Lenni" und @"Elpi": danke, das behalte ich mal im Auge und leite es auch gleich weiter 


(14.10.21, 21:15)Don_Camillo schrieb: Wenn Dein Kumpel auch nur ein klein wenig Qualitätsempfinden hat 

@"Don_Camillo": das hat er auf jeden Fall, ich werde ihm die vorgeschlagenen Pio und Duals mal zeigen. Bin sehr gespannt was er dazu sagen wird.


@all: schon mal Danke für die schnellen Vorschläge, sollte euch noch was dazu einfallen bitte her damit.
Gruß aus o3o
Thomas
Der Sprung ins kalte Wasser fühlt sich nicht wärmer an, wenn man später springt.
Zitieren Return to top
#8
Endabschaltung mit Lift macht doch keinen Halbautomaten.
Beim Halbautomaten wird auch der Arm wieder aufgeräumt.
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
Zitieren Return to top
#9
Guten Morgen Jan,

dass der Arm beim Technics nicht zurückgeführt wird ist für mich kein Problem.

Aufstehen muss ich eh, wenn ich die LP wechsle oder umdrehe.

Grüße
Jürgen
Zitieren Return to top
#10
Hallo Jürgen,

das sehe ich auch so. Wichtig ist mir eigentlich die Endabschaltung, selbst wenn ich irgendwann nicht weiter höre müsste der Deckel am Plattenspieler geschlossen werden und Verstärker und der ganze klimbim muss auch abgeschaltet werden..
Aber ich mag dennoch, ähnlich wie Jan, und gegen den Trend, Vollautomaten sehr gerne...
Aber bei mir ist es so, entweder ich habe einen Vollautomaten, oder es ist auch egal..
Andersrum, wenn der Arm schon einen Antrieb hat, dann soll er gefälligst auch in beide Richtungen funktionieren Cool
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Lenni's post:
  • Jan
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste