Kaufberatung Dreher
#21
Das stimmt, ein ungefähres Budget zu kennen wäre nicht das schlechteste.. 
Ich bin ja nach wie vor der Meinung dass ein gut gewarteter gebrauchter mindestens genau so sinnvoll wäre.. 
Es gibt genug Händler die gebrauchte mit Garantie anbieten.. 
(Und mal ehrlich, bei uns allen werden Plattenspieler recht viel genutzt, wem ist wirklich schon mal einer “gestorben“?)
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
Zitieren Return to top
#22
Zu dem Ergebnis kommen wir ja immer wieder.
Kaufe einen guten gebrauchten Dreher für etwa 300,-
Dazu ein System für 150,- bis 300,-
Lasse alles bei einem Fachmann überholen und das System montieren. für 200,- bis 300,-
Macht also grob 650,- bis 900,-

Dafür hat man ein Gerät, dass damals eine eher hochwertige Mechanik hatte und spielt locker neue Teile für 1200,- bis 2000,- an die Wand. Nebenbei haben die alten Teile oft einen höheren Bedienkomfort (z.B. Vollautomat)
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Jan's post:
  • tschuklo, Lenni
Zitieren Return to top
#23
Wie wahr, wie wahr.. 
Bei einem gebrauchten muss man eigentlich nur das gewünschte Design kennen, dann findet man definitiv einen tollen Dreher..
Wenn bei Neugeräten lediglich eine olle Endabschaltung gewünscht wird, dann schrumpft die ohnehin schon bescheidene Auswahl nochmal deutlich..
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Lenni's post:
  • Jan
Zitieren Return to top
#24
Hallo Jan,

Du hast eine Sache nicht erwähnt, die evtl. noch Kosten verursacht.

Jedenfalls war es bei mir õfters so und soweit ich mich erinnern kann, bei Dir auch.

Eine neue ansehnliche Haube für den gebrauchten Plattenspieler.
Da sind dann wieder mehr als 100 € mit Versandkosten fällig.

Grüße
Jürgen
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Guest's post:
  • Lenni, Jan
Zitieren Return to top
#25
Stimmt, aber dafür sind die neuen Nachbauhauben meist besser als die originalen.
Dann kommen aber eher 150,- bis 200,- dazu
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Jan's post:
  • Lenni
Zitieren Return to top
#26
(17.10.21, 11:12)Lenni schrieb: Ich bin ja nach wie vor der Meinung dass ein gut gewarteter gebrauchter mindestens genau so sinnvoll wäre.. 

Nicht nur "mindestens" sondern ganz einfach "immer" und "sinnvoller" wenn es um Qualität (technisch und klanglich) und Haltbarkeit geht

(17.10.21, 12:00)Jan schrieb: Dafür hat man ein Gerät, dass damals eine eher hochwertige Mechanik hatte und spielt locker neue Teile für 1200,- bis 2000,- an die Wand.

Wenn man sich ansieht, was man da heute auch in der Klasse €1000 bis €2000 an Schrott angeboten bekommt, dann ist das eine bodenlose Frechheit. Dieses G´lump verliert teilweise sogar gegen Dreher aus der damaligen Einsteigerklasse - also Geräte die damals keine 200 DM gekostet haben.
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Guest's post:
  • Lenni
Zitieren Return to top
#27
Die Hauben sind in der Tat natürlich ein Problem. Ich habe es mittlerweile ganz gut raus diese zu polieren, aber das ist natürlich etwas Arbeit und es erfordert auch etwas Übung meine ersten Versuche waren eher naja...
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
Zitieren Return to top
#28
@"Jan"

Das Problem ist, dass die Fotos nie den wirklichen Zustand der Haube darstellen.
Deshalb habe ich ja auch bei meinem letzten Kauf den Micro Seiki vor Ort abgeholt.

Nur so kann man den Zustand beurteilen.
Ich hatte keine Lust wieder eine neue Haube zu suchen und dafür zu löhnen.

Grüße
Jürgen
Zitieren Return to top
#29
Das ist eigentlich kein Problem.
Man kann ja grundsätzlich davon ausgehen, dass man eine neue Haube braucht oder diese pollieren muss.

Ich nehme jetzt mal meine 3 Hauptdreher: Technics, JVC und Hitachi.
Der Technics ist ohnehin eher gut als schön, hat also keine neue Haube bekommen.
Hier haben wir also 250,- bis 300,- für den Dreher und etwa 350,- für das Concorde pro mit der 40er Nadel. Also um die 600,- €. Dafür gibt es nichts ordentliches neu.
Der Hitachi war auch in der Liga, also 250,- bis 300,- aber die Haube war kaputt. Also nochmal 200,- für die Haube mit Scharnieren und 300,- für ein gebrauchtes Concorde Century. Also um die 800,- €.
Der JVC hat 550,- gekostet, dazu der S-Arm für um die 250,-, die Haube für 170,- und das System für 220,- €. Also alles in allem knappe 1200,- €

Alles nicht wirklich Preise, auf die jeder direkt anspringt. Nehmen wir den PE 2020 L noch mit ins Rennen. 230,- mit pollierter Haube. Dazu ein eher einfaches System mit ML-Schliff für 150,- €. Macht 380,- für einen kompletten Dreher.

Wenn man nichts selber machen kann, rechnen wir pauschal bei jedem nochmal 200,- für Wartung dazu (hatte ich nicht, aber hätte passieren können)

Macht für gute, gebrauchte Dreher zwischen 600,- und 1400,-

Dahin geht also die Reise. Bei geringeren Ansprüchen evtl. auch etwas darunter
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Jan's post:
  • Lenni, tschuklo
Zitieren Return to top
#30
Da bin ich ganz Deiner Meinung.. 
Ich habe in der Tat erst einmal eine neue Haube kaufen müssen, da ICH die alte zerstört habe.. Das waren dann 95 Euro für die neue Haube.. 

Bis auf den PL70 II bin ich meist günstiger gefahren, das liegt aber auch daran dass ich oft noch Systeme in der Schublade hatte, oder aber bewusst Dreher mit guten Systemen gekauft hatte, die lediglich ein retipping bekommen haben.. 
Aber:
Ich habe oft auch die Katze im Sack gekauft, da ich davon ausgegangen bin die im Notfall schon irgendwie ans Laufen zu bringen.. 

Am besten wäre natürlich wenn der Suchende sich selber hier anmelden würde, mit kurzen Wegen würde es deutlich einfacher gehen..
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Lenni's post:
  • Jan, tschuklo
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste