Kaufberatung Dreher
#31
(17.10.21, 12:54)Jan schrieb: Nehmen wir den PE 2020 L noch mit ins Rennen. 230,- mit pollierter Haube. Dazu ein eher einfaches System mit ML-Schliff für 150,- €. Macht 380,- für einen kompletten Dreher.

Für den Anfang geht es günstiger, generalüberholt und mit 12 Monaten Gewährleistung - z.B. hier für €290

https://www.gs-audio.com/dual/dual-4xx-5...5-132-290/

Ok, die Haube fehlt, die bekommt man aber immer wieder für ab € 50 - hier auf die Schnelle gefunden, kostet dann allerdings €85. Aber die gibt es wie gesagt auch günstiger

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze...8-172-6264

https://www.ebay.de/itm/165127265716?has...SwbE5g-WNW

Das Ganze hat allerdings auch noch gehöriges Aufrüstpotential - z.B. über eine JICO SAS Nadel für das Shure M75. Und das M75 gefällt mir sogar besser als das ewig gehypte Shure V15-III

https://www.thakker.eu/tonnadeln/n-75-ed...au/a-8289/
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Guest's post:
  • Lenni, Jan
Zitieren Return to top
#32
Das große Problem sind immer die blumigen Beschreibungen der Neugeräte, das habe ich selber im Bekanntenkreis erlebt. 
Die Leute haben in den 90 er Jahren ihre Plattenspieler abgegeben, jetzt steigt die Lust wieder mal eine Platte aufzulegen. 
Und dann glaubt jeder dass “Neu“ ja 30 Jahre Weiterentwicklung bedeutet und besser ist.. 
Dann zu vermitteln dass dies nicht so ist, sondern ganz das Gegenteil der Fall ist, ist sehr schwierig.. 

Heute wird gefühlt jedes 4. Album audiophil auf 45rpm gepresst (was mich klanglich meistens nicht überzeugt), und parallel werden Plattenspieler angeboten bei denen der Teller angenommen werden muss um diese von 33 1/3 auf 45 umzustellen.. 
Aber so paradox dies alles auch ist, neu ist besser, das ist in den Köpfen und geht meist erst mit eigener Erfahrung, also dem Griff ins Klo, wieder aus dem Kopf raus..
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Lenni's post:
  • Jan
Zitieren Return to top
#33
(15.10.21, 20:08)höanix schrieb: In welche Richtung denn, im Norden wäre ein Probehören auch möglich. Wink 

Gruß Jörg

in der Nähe von Wolfsburg, also das ist zumindest die nächstgelegene größere Stadt


(17.10.21, 0:05)Don_Camillo schrieb:
(16.10.21, 21:50)Jan schrieb: Natürlich würde ich keinen neuen Dreher kaufen Wink

Für die € 900 gibt´s übrigens drei vom Profi überholte Vollautomaten vom Schlage eines CS621, CS626, CS701, CS721 und CS731 mit 12 Monaten Garantie 

also die ganzen Dualse könntet ihr mir schenken, egal wie gut die sein mögen, aber dieses "Diesein" ist nichts für meinereiner, vorschlagen werde ich die natürlich


(17.10.21, 1:03)höanix schrieb: Von den neuen Plattenspielern kenne ich nur den SL-1500C und den würde ich mir auch kaufen wenn ich einen neuen Plattenspieler haben möchte.
Allerdings besteht bei mir kein Bedarf an Plattenspielern, eher das Gegenteil. Angel 

Vielleicht wäre eine Erwähnung des Gesamtbudgets und welche Geräte angeschafft werden sollen noch hilfreich.

der 1500 C hat ein (für mich) sehr ansprechendes Design, den könnte ich mir als Zweitdreher vorstellen. Aber ist der nicht rein manuell?
 
Das Budget ist momentan noch nicht ganz klar zu nennen, es müssen auch noch Verstärker, CD und LS gekauft werden. In Frage kommt zur Zeit normale Ware in Form von Denon PMA-600/800, DCD-600/800 und eventuell B&W 603. Das wird sich über den Winter klären beim Probehören hier mit PMA-500, DCD-500/701 und B&W CM1 und CM7. Das ist zwar nicht das Gleiche, aber die Klangcharakteristik sollte recht ähnlich sein. Wenn das gefällt geht das Equipment mal für ein WE auf Reisen in die Räumlichkeiten der Wahl.

"eher das Gegenteil"  was ist denn zu viel?

(17.10.21, 11:12)Lenni schrieb: Das stimmt, ein ungefähres Budget zu kennen wäre nicht das schlechteste.. 

das ist noch schwierig zu benennen, ich denke es werden insgesamt 2500-3000 zur Verfügung stehen.


(17.10.21, 12:05)Lenni schrieb: Wenn bei Neugeräten lediglich eine olle Endabschaltung gewünscht wird, dann schrumpft die ohnehin schon bescheidene Auswahl nochmal deutlich..

Endabschaltung ist das Minimum, ein Halbautomat wäre perfekt, voll würde auch gehen, muss aber nicht



@all: schon mal fettes Dankeschön für alle Meinungen, Tipps und Beiträge     
Gruß aus o3o
Thomas
Der Sprung ins kalte Wasser fühlt sich nicht wärmer an, wenn man später springt.
[-] Die folgenden 2 users Gefällt thosch's post:
  • Lenni, höanix
Zitieren Return to top
#34
2,5 bis 3 k€ ist ja schon mal nicht übel.
1 k€ für die Boxen,
Dreher siehe oben,
Verstärker um 0,5 k€
CD-Player 300 €

Passt also.

Auch hier wird es gebraucht deutlich günstiger.
Deine Focal werden kaum 1 k€ gekostet haben. Da kann man also auch durchaus einiges sparen (oder entsprechend bessere Komponenten fürs gleiche Geld kaufen)

Das könnte dann so aussehen:

Boxen 100-300 €
Dreher siehe oben
Verstärker oder Receiver 100-300 €
CD-Player 20-200 €
Da ist also noch Luft für einen Schwung Platten
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Jan's post:
  • höanix
Zitieren Return to top
#35
Hallo Musikfreunde,

ich nenne dann auch mal einige meiner EK Preise
aus dem aktuellen Bestand.

Den Technics SL 1500 C  habe ich sls Neugerät aus 
England versandkostenfrei anreisen lassen. 
950 € mit einem Ortofon TA 2M Blue.

Den Braun Atelier P4 habe ich revidiert bei einem Händler gekauft.
Top Zustand, auch die Haube, 250 €.

Den Micro Seiki DD - 1 habe ich von privat aus der kleinen Bucht revidiert rangeschafft.
Incl. 2 Original Headshells und ebenfalls Top Zustand,
240 €.
Es geht einiges, wenn man mit Geduld an die Einkäufe rangeht.

Mir ist inzwischen wichtig, dass die Geräte revidiert sind 
und auch äußerlich einen sehr guten Eindruck machen.

Noch kurz zu meinen B & W Boxen.
Die habe ich von einem Händler in Süddeutschland zum halben Preis abgestaubt.
Neuware aber Auslaufmodell, Lagerräumung beim Händler.
Halber Preis 390 €.

Viele Grüße
Jürgen
Zitieren Return to top
#36
(18.10.21, 12:01)Elpi schrieb: Es geht einiges, wenn man mit Geduld an die Einkäufe rangeht.

Oder man war früh genug - also vor der Welle - dran. Meine Garrard 401 kaufte ich den einen als nackte Laufwerkseinheit für € 300 und den anderen in Granitzarge mit SME 3012 für € 650 oder 700, meinen Thorens TD-121 für $ 250 zzgl. Versand und Zoll, das blieb dann unter € 500 all in. Auch bei EMT 930, den beiden Technics SP-15, Denon DP-7000 und DP-80 oder dem Technics SP-10 MK II oder dem Cadberg CD-9 aka Audiolinear 4000 aka Transcriptors Liquidationsverwertung war ich noch früh genug dran.

Das ist allerdings immer noch nichts gegen die 90er Jahre. Damals gab es EMT 927 und 930 aus dem Rundfunk zum Kilo-Schrottpreis und Thorens TD-124 oder Thorens TD-125 lagen haufenweise im Sperrmüll. Linn LP12 gabs damals ebenfalls für Kleingeld.

Und ja, man muss einfach Geduld mitbringen und entspannt an die Sache rangehen. Es gibt keine verpassten Chancen - alles kommt wieder, weil es genug davon gibt und wir uns eh nur in einem Nischenmarkt tummeln. Was also gerade gehypt wird, ist morgen oder übermorgen schon wieder out. Und auch morgen steht wieder Einer oder Eine auf, der/ die die Sachen vom Opa verkauft und keine Ahnung hat; gespeicherte Suchen und Notification helfen da ungemein.
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Guest's post:
  • tschuklo
Zitieren Return to top
#37
(18.10.21, 12:23)Don_Camillo schrieb: ... Oder man war früh genug - also vor der Welle - dran. ...

Das hat es vor 15 Jahren schon geheißen.
Die Welle schwappt munter weiter.
Geduld ist aber wirklich wichtig. Wenn ich z.B. so etwas wie meinen JVC auf die schnelle kaufen will, wird der Preis meist über 1 k€ liegen. Das ist natürlich deutlich mehr als meine 550,-

Geduld ist wirklich hilfreich Smile
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Jan's post:
  • tschuklo
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste