[geteilt] Aktiv/Passiv
#21
Hallo Winfried,

Ich habe ja immer diverse Baustellen  Big Grin aber in der Tat bin ich mit diesen Lautsprechern im Wohnzimmer sehr zufrieden. Im Wohnzimmer wird wohl auch immer ein klassischer Röhrenverstärker stehen.. 
Aber ich habe ja noch meinen Hobby Raum, da kann ich frei basteln und experimentieren.. 
Ich selber habe bisher noch gar keine Erfahrung mit aktiv Lautsprechern.. Also ich habe natürlich schon einige gehört, aber noch nie welche besessen.. 
Mich interessiert das Konzept, denn das ist schon sehr durchdacht..
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
Zitieren Return to top
#22
(03.11.21, 21:54)wgh52 schrieb: Hallo Lenni,

aus Deinem Beitrag wird (mir) nicht so recht klar ob Du Deine Boxen aktiv betreiben möchtest Angel Es gäbe da sicherlich Möglichkeiten, auch rein analog. Natürlich hast Du dann viiiieeele Bauteile Wink  und das muss akzeptabel sein. Ein ernsthaftes Projekt halt Angel


Aber mir fällt auch noch auf, daß die Schallentstehungsebenen von (Ober-)Basschassis und MHT Horntreiber (in der Hauptachsrichtung) ziemlich weit auseinander liegen. Das könnte im Übergangsfrequenzbereich zu unregelmäßiger Addition bzw. Interferenzen von TT und MHT Abstrahlung (auch unter Winkel) führen. Mit aktiver F-Weiche könnte man den TT-Bereich eventuell um den Wegbetrag "verzögern" und so die Addition zu optimieren. Hattest Du mal die Positionen der beiden Schwingspulen übereinander geschoben und das angehört oder gemessen?

Jetzt bin ich schon mitten im Ideenhaben... Tongue  und es kann ja sein, daß Du so wie's ist ganz zufrieden bist... Shy

Ich kann das Horn ja frei verschieben.. Im Prinzip hast Du vollkommen Recht aber wenn überhaupt, dann ist es messbarer Unterschied, kein hörbarer.
Man kann es ja ausrechnen, ob diese 15 Zentimeter etwas ändern. Bei 400 Hz besteht hier kein Risiko. Wäre die Übergangsfrequenz 4KHz könnte es anders aussehen..
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
[+] 2 users Gefällt Lenni's Beitrag
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste