Schallplatten bei Discogs eingeben
#1
Tongue 
Ich mache mir im Moment die Arbeit und gebe nach und nach meine Platten bei Discogs ein. 
Also nur für mich, nicht um diese zu verkaufen, da ich schon lange keinen Überblick mehr habe, was ich doppelt habe, was dreifach da ist u.s.w...
Hat sich von Euch auch schon jemand diese Mühe gemacht? 
Ich meine die neueren Alben haben einen Barcode, dann gibt's meist nur eine kleine Auswahl an Veröffentlichungen... Aber bei einigen Pink Floyd Alben ist es echt Arbeit genau die richtige Version zu finden.. 

Überrascht bin ich welche wahnwitzigen Preise für totalen Standard bezahlt werden.. Das zeigt Discogs ja erfreulicherweise auch noch an..
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Lenni's post:
  • darwin
Zitieren Return to top
#2
Moin

Ich habe mittlerweile drei Sammlungen bei discogs um den Überblick zu behalten. Rolleyes 

Einmal analog, also LP und MC ~ einmal digital, also CD, DCC und Downloads ~ einmal meine Doppelten.

Sind alles zusammen aber nur etwa 16.000 Tonträger, war also nicht viel Arbeit.  Angel 

Gruß Jörg

Gerade nachgerechnet, 16.466 Tonträger in den drei Sammlungen, richtig Arbeit würde es machen die bei discogs fehlenden neu einzugeben. Cool
Ich bin eigentlich ein ganz Netter, wenn ich Freunde hätte könnten die das sicher bestätigen.
[-] Die folgenden 2 users Gefällt höanix's post:
  • darwin, Lenni
Zitieren Return to top
#3
(18.11.21, 15:05)Lenni schrieb: Hat sich von Euch auch schon jemand diese Mühe gemacht? 

Ja, angefangen habe ich mit einem regal und habe die eingegeben. Mühselig wird´s bei der Suche nach dem korrekten Release oder wenn es das Release noch gar nicht gibt. Heute mache ich das nur noch, wenn ich eine LP auflege und dann kommt die gleich in die Sammlung bei Discogs. Das ist dann ziemlich entspannt und koset kaum Zeit und Nerven.

(18.11.21, 15:05)Lenni schrieb: Ich meine die neueren Alben haben einen Barcode, dann gibt's meist nur eine kleine Auswahl an Veröffentlichungen... Aber bei einigen Pink Floyd Alben ist es echt Arbeit genau die richtige Version zu finden.. 

Hihi, das wird die Android-Verfechter nicht freuen, aber das geht mit einem iPhone oder iPad deutlich einfacher und wirklich per one click.

(18.11.21, 15:05)Lenni schrieb: Überrascht bin ich welche wahnwitzigen Preise für totalen Standard bezahlt werden.. Das zeigt Discogs ja erfreulicherweise auch noch an..

Ja, das ist manchmal ziemlich verrückt. Da gibt es Sachen, die sind für mich gar nicht wertvoll, vor Allem weil´s musikalisch eine eher recht einfache Soße ist, doch die Preise sind aberwitzig hoch. Diana Krall LPs oder manche angeblich audiophile Re-Issues, die ziemlich schlecht und nur zur Gewinmaximierung aufgelegt wurden z.B. Das verstehe wer will.

Bei Erstpressungen aus längst vergangenen Tagen ist das für mich aber durchaus und über alle Genres nachvollziehbar.
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Guest's post:
  • darwin, Lenni
Zitieren Return to top
#4
(18.11.21, 15:05)Lenni schrieb: Aber bei einigen Pink Floyd Alben ist es echt Arbeit genau die richtige Version zu finden..

Dann sollte man eben nicht dem Mainstream frönen sondern interessante Sachen abseits davon hören.
Von dieser Scheibe z.B. gibt es aus Deutschland eine LP, eine Kassette und eine CD, da findet man schnell die richtige Ausgabe.
Teilweise habe ich Platten in der Sammlung da gibt es weltweit (laut discogs) nur eine Ausgabe von (Beispiel), die hat man sehr sehr schnell gefunden.  Cool

Gruß Jörg
Ich bin eigentlich ein ganz Netter, wenn ich Freunde hätte könnten die das sicher bestätigen.
[-] Die folgenden 2 users Gefällt höanix's post:
  • darwin, Lenni
Zitieren Return to top
#5
Hallo Lenni,

die Preisangaben sind die eine Sache,
ob das Album zu diesem Preis verkauft wird ist die Frage.
Sehr häufig stehen die Platten ewig dort zum Verkauf.

Meine Platten stelle ich immer zeitnah dort ein.

Grüße
Jürgen
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Guest's post:
  • darwin, Lenni
Zitieren Return to top
#6
(18.11.21, 16:02)Elpi schrieb: Hallo Lenni,

die Preisangaben sind die eine Sache,
ob das Album zu diesem Preis verkauft wird ist die Frage.
Sehr häufig stehen die Platten ewig dort zum Verkauf.

Meine Platten stelle ich immer zeitnah dort ein.

Grüße
Jürgen
Die nehmen die letzten Verkaufspreise.. 
Also irgendjemand hat tatsächlich dieses Geld dafür ausgeben..
Die meisten Angebote sind nur phantasierte Preise..
Etwa wie die Abgaswete von VW im Labor Big Grin 
   
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Lenni's post:
  • darwin
Zitieren Return to top
#7
Hallo Lenni,

ich habe mich vor einiger Zeit mal ausführlich mit einem befreundeten Plattenhändler über die Preisgestaltung bei Discogs und Popsike unterhalten.

Es war sehr interessant, was mir von ihm berichtet wurde.

Du bietest mir bewusst ein überteurtes Album an und ich kaufe es Dir ab.
Den Rest regeln wir beide dann unter uns.

Grüße
Jürgen
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Guest's post:
  • darwin
Zitieren Return to top
#8
Aber warum sollte ein Händler dies tun?
Der Kaufvertrag wurde bei Discogs geschlossen. Da ist der Kaufpreis hinterlegt. 
Dies muss der auch im Falle einer Buchprüfung vorlegen.. 
Dann dem Finanzamt zu erklären dass ich mich immer mit der Hälfte zufrieden gebe führt nur zu der Antwort: “wir aber nicht“
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Lenni's post:
  • darwin
Zitieren Return to top
#9
Lenni,

natürlich zahle ich den überhöhten Preis über Discogs an dich.

Ich schrieb doch bereits......., den Rest machen wir dann danach unter uns aus.

Grüße
Jürgen
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Guest's post:
  • darwin
Zitieren Return to top
#10
(18.11.21, 16:02)Elpi schrieb: die Preisangaben sind die eine Sache,
ob das Album zu diesem Preis verkauft wird ist die Frage.

Man kann ja sogar je Ausgabe sehen, was der niedrigste und was der höchste je erzielte Preis war.

Ich mache übrigens eher die Erfahrung, dass es auch niedergelassene Plattenhändler gibt, die im Laden gar keine Preisetiketten mehr auf die LPs kleben sondern an der Kassa dann aktiv in Discogs nachschlagen, was man dafür aktuell verlangen kann. Ich habe auch schon erlebt, dass da im Laden noch alte Etiketten auf den Hüllen kleben und die Händler alle LPs gleichzeitig auch in Discogs anbieten und sich dort preislich nur noch nach den aktuell geforderten Preisen der anderen Anbieter richten. Willst Du die LP dann haben, wird nur noch in Discogs ausgebucht und alle Einzelpreise aus deren Discogs-Angebot aufsummiert.

(18.11.21, 15:17)höanix schrieb: .... 16.466 Tonträger in den drei Sammlungen ...

Da fühl ich mich gerade ganz klein. Wink  Hammer und Glückwunsch zu dieser umfangreichen Sammlung.
[-] Die folgenden 3 users Gefällt Guest's post:
  • darwin, höanix, Lenni
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste