1229 aus drei mach einen?
#1
Ich hatte es im 1219 Fred schon geschreiben, dass hier noch zwei Ruinen von 1229er liegen aus denen ich gerne einen aufbauen möchte. 

   


Da zu viele Teile fehlten musste ich noch einen Dritten dazu holen. Danke an den Kollegen Hifijc der mir einen zukommen liess:

https://plattenspieler-forum.de/showthre...2#pid20122

kein Chassis ist makellos, also hab ich mir dieses für den Aufbau ausgesucht:

   

es geht mir auch nicht darum ein neuwertiges Gerät aufzubauen, da würde ich besser mir ein komplettes in gutem Zustand suchen und technisch aufarbeiten. 
Es geht hier mehr um das Basteln an sich, um am Ende, hoffentlich einen funktionierenden Dreher zu haben, mehr nicht.  Big Grin
Alla Hopp
Jo
[-] Die folgenden 2 users Gefällt grossesj's post:
  • Hifijc, Jan
Zitieren Return to top
#2
Als erstes (fast) alles demontieren und reinigen:

   

   
Alla Hopp
Jo
[-] Die folgenden 5 users Gefällt grossesj's post:
  • Hifijc, HifiMinimalist, RHK, Jan, tschuklo
Zitieren Return to top
#3
Das Teil ist soweit gereinigt und getrocknet (leider Bilder vergessen). Jetzt wird um und aufgebaut:


   

   

beim Putzen ist mir die Tonarmablage gebrochen. Die andere montiert, aber: wie bekomme ich die Feder da wieder rein?  Huh Jemand eine Idee?

   

und dieses Teil lag irgendwann unter dem Dreher, welches ich nicht zuordnen kann:

   

   
Alla Hopp
Jo
[-] Die folgenden 2 users Gefällt grossesj's post:
  • Hifijc, RHK
Zitieren Return to top
#4
Das musste auf den ersten Blick die Führung der Abdrängstange im Motorschaltkasten sein.
Gruß
Jan-Cedric
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Hifijc's post:
  • grossesj, HifiMinimalist
Zitieren Return to top
#5
(21.11.21, 22:16)Hifijc schrieb: Das musste auf den ersten Blick die Führung der Abdrängstange im Motorschaltkasten sein.

Das ist richtig th_up 

   
Gruß
Michael
[-] Die folgenden 3 users Gefällt Spitzenwitz's post:
  • Hifijc, grossesj, HifiMinimalist
Zitieren Return to top
#6
Frage an die Spezis, welche Modele haben den gleichen Tonarm wie der 1229er?
Auch ohne Automatik!!
Gruß Rolf Wink





Zitieren Return to top
#7
1219?
Alla Hopp
Jo
[-] Die folgenden 1 user Gefällt grossesj's post:
  • Jan
Zitieren Return to top
#8
Ja 1219 und 1229. Brauchst du etwa noch ein Rohr? Dann muss ich nochmal im Lager schauen. Big Grin
Gruß
Jan-Cedric
Zitieren Return to top
#9
(25.11.21, 2:38)Hifijc schrieb: Ja 1219 und 1229. Brauchst du etwa noch ein Rohr? Dann muss ich nochmal im Lager schauen. Big Grin

Nein,habe mit dem Gedanken gespielt ein Laufwerk mit dem Arm von einem 1229er zu bestücken....
 ist so ein Gedankengang Smile
Gruß Rolf Wink





Zitieren Return to top
#10
so, alles zusammen:

   

   

   

jetzt noch die Einstellungen und die Kabel, dann noch eine Zarge

Apropos: hat noch jemand ein Netzkabel mit den seltsamen Dualsteckern übrig?
Alla Hopp
Jo
[-] Die folgenden 3 users Gefällt grossesj's post:
  • Jan, S. Custom, höanix
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste