Technics SL-BD 20
#1
Sad 
Hallo liebe Alle,

habe kürzlich einen Technics SL-BD 20 erstanden und versucht, diesen mit meiner Anlage zu verbinden. Dabei bin ich auf einige Probleme gestoßen:

Der Arm (nachdem ich ihn auf die Platte lege) rutscht immer von dem Tableau ab, fällt also quasi runter.
Außerdem ist mir aufgefallen, dass kein Erdungskabel dabei war, brauche ich das zwingend.

Vielen Dank im Voraus!


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren Return to top
#2
Hallo Namenloser,

hmm, entweder hast Du keine Auflagekraft eingestellt oder die Nadel ist hin.

Ein Erdungskabel sollte immer vorhanden sein.
Zitieren Return to top
#3
Hallo FüF...?,

das ist ja nicht gerade viel...

https://www.libble.de/technics-sl-bd20/p/901337/

Da hast Du erst mal die deutsche Bedienungsanleitung.
Wenn das Gewicht nicht richtig eingestellt ist, passiert so etwas recht oft. Ein Einstellrad für das Antiskating hat dieser Player nicht. Hier sollte das Gewicht auf 1,5 - 2 g eingestellt werden.
Stand er lange unbenutzt herum? Dann würde sich auch mal eine Reinigung von innen bezahlt machen. Das geht ohne Alles auseinander zu nehmen. Nur der Deckel von unten muss runter.

LG
Ingolf
[-] Die folgenden 1 user Gefällt S. Custom's post:
  • FüF
Zitieren Return to top
#4
Moin

Bei einem T4P System ist nicht viel einzustellen, ich vermute auch eine kaputte Nadel.

Gruß Jörg
Ich bin eigentlich ein ganz Netter, wenn ich Freunde hätte könnten die das sicher bestätigen.
[-] Die folgenden 1 user Gefällt höanix's post:
  • S. Custom
Zitieren Return to top
#5
Hallo,

das passende Erdungskabel gibt es als Ersatzteil
zu kaufen.
Soweit ich informiert bin, ist hinten am Gerät eine 
Anschlussbuchse dafür vorhanden.

Grüße
Jürgen
Zitieren Return to top
#6
(22.11.21, 13:05)S. Custom schrieb: Hallo FüF...?,

das ist ja nicht gerade viel...

https://www.libble.de/technics-sl-bd20/p/901337/

Da hast Du erst mal die deutsche Bedienungsanleitung.
Wenn das Gewicht nicht richtig eingestellt ist, passiert so etwas recht oft. Ein Einstellrad für das Antiskating hat dieser Player nicht. Hier sollte das Gewicht auf 1,5 - 2 g eingestellt werden.
Stand er lange unbenutzt herum? Dann würde sich auch mal eine Reinigung von innen bezahlt machen. Das geht ohne Alles auseinander zu nehmen. Nur der Deckel von unten muss runter.

LG
Ingolf

Hey Ingolf,
danke für die Antwort. Wenn ich es der Anzeige korrekt entnehme, so wurde das Antiskating auf ca. 1,25 eingestellt. Was könnte man denn in dem Fall machen?
Ich gehe davon aus, dass der Spieler schon über einen längeren Zeitraum nicht mehr verwendet wurde.
LG FüF

Danke auch an alle anderen Antworten, ich werde der Nadelsache auf den Grund gehen sobal ich das mit dem Auflagegewicht ausschließen kann!
Zitieren Return to top
#7
Beim SL-BD20 kann man das Gewicht nicht falsch einstellen, da es ab Werk unveränderbar auf 1,25 eingestellt ist.
Ebenso ist der Anti-Skating Wert fest eingestellt. Das war der Sinn des P-Mount (T4P) Systems. Plug & Play sollte
es für alle so einfach machen, dass auch jemand ohne Vorkenntnisse zurecht kommt.

Im aktuellen Fall wird eine defekte Nadel das Problem sein.

Mit der Beschreibung "Arm rutscht von dem Tableau runter" ist wahrscheinlich das charakteristische Lift-Problem dieser
Baureihe gemeint. Dieses zu beheben, ist selbst für sehr Erfahrene eine Strafarbeit, die ohne Kenntnisse nicht selber repariert werden kann.
Gruß
Michael
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Spitzenwitz's post:
  • S. Custom
Zitieren Return to top
#8
(22.11.21, 15:01)Spitzenwitz schrieb: Beim SL-BD20 kann man das Gewicht nicht falsch einstellen, da es ab Werk unveränderbar auf 1,25 eingestellt ist.
Ebenso ist der Anti-Skating Wert fest eingestellt. Das war der Sinn des P-Mount (T4P) Systems. Plug & Play sollte
es für alle so einfach machen, dass auch jemand ohne Vorkenntnisse zurecht kommt.

Im aktuellen Fall wird eine defekte Nadel das Problem sein.

Mit der Beschreibung "Arm rutscht von dem Tableau runter" ist wahrscheinlich das charakteristische Lift-Problem dieser
Baureihe gemeint. Dieses zu beheben, ist selbst für sehr Erfahrene eine Strafarbeit, die ohne Kenntnisse nicht selber repariert werden kann.

Hallo FüF,
da wurde ja schon alles gesagt. Am Besten Finger weg, denn dort viel Zeit zu investieren lohnt nicht wirklich.
LG
Ingolf
Zitieren Return to top
#9
Nochmal danke Michael, danke Ingolf!

Dementsprechend werde ich mal eine neue Nadel und ein Erdungskabel besorgen und dann ein kleines Update geben.
LG
Zitieren Return to top
#10
Moin

Die originalen Erdungskabel sind nicht gerade günstig.
Hat der Verkäufer das nicht noch irgendwo rumliegen, mal nachgefragt?
Ansonsten den Durchmesser des Anschlusses messen und mit einem Laborstecker und einem dünnen Kabel selbst eins bauen.

Gruß Jörg
Ich bin eigentlich ein ganz Netter, wenn ich Freunde hätte könnten die das sicher bestätigen.
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste