Dual CS 455 einrichten
#1
Hallo zusammen, 

Ich habe den alten Plattenspieler meines Onkels geschenkt bekommen nur leider kenne ich mich nicht so gut mit den Geräten und der Technik dahinter aus. Ich hoffe jemand kann mir bei meinen Fragen weiterhelfen. 
Das Gerät funktioniert, allerdings fehlt ein Verstärker. Ich habe im Internet gesehen, dass es kleine Verstärker gibt, die über Bluetooth das Signal an einen Lautsprecher übertragen können. Hat jemand Erfahrungen damit und könnte mit ggf. Geräte empfehlen? Ich würde die Musik gerne über eine Bose Soundtouch 20 abspielen.
Gibt es sonst noch etwas, was benötigt wird um den Plattenspieler zu nutzen?

Wie gesagt ich bin noch ziemlich neu auf dem Gebiet und freue mich über alle antworten und Informationen,  die mir weiterhelfen.

Vielen Dank
   
Zitieren Return to top
#2
Moin (hier könnte Dein Name stehen) und willkommen im Forum,

Du brauchst einen Phonovorverstärker mit Bluetooth.
In den kleinen Verstärkern mit Bluetooth ist normalerweise kein Phonovorverstärker eingebaut um die Signale der Schallplatte zu nutzen.
Bei der Produktion der Schallplatte werden die Bässe abgesenkt und die Höhen angehoben um das Signal vernünftig zu speichern.
Diese Verzerrung (RIAA) muss wieder rückgängig gemacht werden damit es sich anhört wie gewünscht.

Gruß Jörg

PS:
Natürlich muss auch der Plattenspieler mal revidiert / gereinigt werden genau so wie der Tonabnehmer. Wink
Ich bin eigentlich ein ganz Netter, wenn ich Freunde hätte könnten die das sicher bestätigen.
[-] Die folgenden 1 user Gefällt höanix's post:
  • k.m.13
Zitieren Return to top
#3
Hallo "k.m.13" (ein richtiger Name wäre schön),

ich kenne keinen Phonopre, der die Daten gleich per Bluetooth überträgt (Ausnahme sind die Teile, die in modernen Billigdrehern eingebaut sind).
Der Dual CS435 ist ein eher einfaches Gerät gewesen, aber ganz sicher besser als die heutigen Einstiegsdreher. Aber warum willst du ihn an das Küchenradio anschließen?
Ich würde eher ein paar halbwegs ordentliche Boxen aus den 80ern (ab 50,-) und einen modernen T-Amp (ab ca. 70,-) kaufen und damit anfangen eine brauchbare Anlage aufzubauen. Im Gegensatz zu dem Küchenradio klingt es dann auch gut und es geht sogar Stereo Wink
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
Zitieren Return to top
#4
Als Beispiel: Pro-Ject Phono Box E BT, Phono Vorverstärker mit Wireless Audio Streaming

Sowas gibt es mittlerweile ganz normal käuflich zu erwerben, man muss nicht mehr einen PVV und einen Bluetooth-Sender kombinieren.
Aber in der Hand gehabt oder getestet habe ich sowas bisher noch nie. Cool 

Gruß Jörg
Ich bin eigentlich ein ganz Netter, wenn ich Freunde hätte könnten die das sicher bestätigen.
Zitieren Return to top
#5
Ooops, das kam jetzt wohl ein wenig "großkotzig" rüber.

Also erstmal willkommen und viel Spaß im Forum.

Was du brauchst, um dein Vorhaben auf unterstem Level umzusetzen ist ein einfacher Phono-Pre und ein Bluetooth-Übertrager.
Das Ergebnis wird aber auf keinen Fall toll werden, denn wirklich toll klingen die Bose-Teile nie.

Was die gut können ist: Sie tun so als ob sie gut klingen würden und darauf fällt man ohne direkten Vergleich sehr leicht rein.
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
Zitieren Return to top
#6
Das von Jörg @"höanix" verlinkte Pro-Ject Gerät ist genau das Produkt, das Du brauchst.

Natürlich hat auch Jan mit seiner Aussage recht, dass Du mit Deinem Bose Soundtouch nie
den Klang erreichen wirst, den ein einfacher, 80er Jahre Verstärker mit Lautsprechern bringt.

Preislich liegen beide Lösungen sehr dicht beieinander....
Gruß
Michael
Zitieren Return to top
#7
(26.11.21, 23:54)k.m.13 schrieb: Ich würde die Musik gerne über eine Bose Soundtouch 20 abspielen.
Gibt es sonst noch etwas, was benötigt wird um den Plattenspieler zu nutzen?

Ich hatte halt nur auf die Fragen geantwortet, aber ich habe jetzt mal "Bose Sound Touch 20" gegoogelt.

Ich kann Jans Antwort verstehen. Big Grin

Gruß Jörg
Ich bin eigentlich ein ganz Netter, wenn ich Freunde hätte könnten die das sicher bestätigen.
Zitieren Return to top
#8
Vielen Dank für eure hilfreichen Antworten.
@"Jan" ich gebe dir natürlich recht, dass eine vernünftige Anlage wesentlich besser klingt. Nur leider habe ich in meiner Studentenwohnung weder Platz noch das nötige Kleingeld, um mir so etwas anzuschaffen. Das wird bestimmt später mal kommen Smile Da ich bereits die Bose besitze habe ich gehofft, dass ich den Plattenspieler damit verbinden kann.

Liebe Grüße Kira
[-] Die folgenden 1 user Gefällt k.m.13's post:
  • Lenni
Zitieren Return to top
#9
Ich habe auch sehr ausgiebig studiert (38 Semester) und da teilweise mit meinem kompletten Hausstand auf 11 m² gelebt.
Ein wenig Platz braucht man natürlich, aber es ist auch nicht so, dass man den nicht findet.
Wir haben damals noch einiges an Raum für Bücher verschwendet. Das ist ja heute durch.

Ich stehe ja auf alte Receiver und da besonders auf Saba. Einen Saba 8080 bekommt man für unter 50,- und der hat für die meisten Lautsprecher genug Dampf, einen eingebauten Phono-Pre und mit einem Blauzahn-Übertrager könnte er zur Not auch mit dem Bose Küchenradio reden. Oder man nimmt stattdessen ein paar einfache Boxen (im Bücherregal ist ja Platz, wenn man die Bücher digital hat Wink ) und ersetzt den Bluetooth Transmitter durch einen noch günstigeren Empfänger und kann dann direkt auf die Anlage von PC oder Smartphone streamen.
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Jan's post:
  • Lenni
Zitieren Return to top
#10
Ja, die Zeiten ändern sich.. 
In meiner Studienzeit war Schallplatte die billigste Art Musik zu hören.. Alle wollten nur noch cd, gebrauchte Schallplatten gab es für ganz ganz kleines Geld.. 
Streaming existierte noch nicht..
Heute ist es die teuerste Art Musik zu hören... Es sei denn man besitzt schon die Schallplatten..

Wenn Du platzsparend und günstig Platte hören möchtest, dann könnte auch so etwas funktionieren.. 
(Klar, Dir geht es darum Deinen Plattenspieler zu verwenden, aber preislich würde sich nicht viel tun...)

Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze...pp_android
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste