Dual CS 455 einrichten
#11
Ja ist kein günstiges Hobby, aber bald ist ja auch Weihnachten Wink

Gibt es auch vernünftige Verstärker mit CD-Player? habe noch eine riesige CD Sammlung, die ich gerne mal wieder hören würde. Vielleicht gibt es ja gute Kombigeräte.
Habe sowas schon gefunden ist allerdings nicht günstig:
https://www.numanaudio.com/HiFi-Kompakt/...Verstärker

Gruß Kira
[-] Die folgenden 1 user Gefällt k.m.13's post:
  • höanix
Zitieren Return to top
#12
Sowas habe ich gestern hier sozusagen verschenkt! Wink
Also Lennis verlinkter Dual
Gruß Rolf Wink





Zitieren Return to top
#13
Wenn ich ehrlich bin, dann würde ich definitiv zu der klassischen Variante greifen:
Verstärker
Cd Player
Plattenspieler

Gibt's gebraucht sehr günstig und meist auch direkt “um die Ecke“ bei den Kleinanzeigen..
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
Zitieren Return to top
#14
(27.11.21, 0:41)Jan schrieb: Der Dual CS435 ist ein eher einfaches Gerät gewesen, aber ganz sicher besser als die heutigen Einstiegsdreher. Aber warum willst du ihn an das Küchenradio anschließen?

Och, das ist ja noch ziemlich freundlich formuliert. Von der Qualitätsklasse passt das doch noch recht passabel zusammen - Einsteiger-Rillenkratzer an Küchenradio. Für einen CS435 würde ich kein Geld für eine halbwegs vernünftige Vintage-Receiver-Boxen-Kombi locker machen. Das lohnt doch nicht, denn wenn er Spaß an Schallplatten findet, dann fliegt das zeug eh über Kurz oder Lang raus - egal wie beengt der Platz in der Studentenbude und wieviel Ebbe im studentischen Portemoinnaie.  Wink

P.S.: Entsprechend Bedienungsanleitung hat das überteuerte Küchenradio auch einen AUX-Eingang für kabelgebundene Geräte nach alter Väter Sitte.  Also braucht es eigentlich nur ein Kabel von Cinch/RCA auf 3,5 mm Stereoklinke und einen der preiswertesten externen Phonoverstärker der Welt.
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Guest's post:
  • Jan, Lenni
Zitieren Return to top
#15
Aber Leute, es geht doch hier um einen 455!
Nicht, dass das ein Spitzengerät wäre, aber besser als ein 435 ist der schon. Auch damit kann man Platten hören.
Hat ja nicht jeder die selben Ansprüche.
Alla Hopp
Jo
[-] Die folgenden 2 users Gefällt grossesj's post:
  • k.m.13, Lenni
Zitieren Return to top
#16
Ja, also so ganz unrecht hat der Rolf da leider nicht..

Sind denn schon Platten vorhanden?

Es macht definitiv Sinn sich den ein oder anderen Gedanken zu machen.. 
Wenn die Nadel noch ok ist, dann könnte man tatsächlich für 20 Euro einen ganz günstigen Vorverstärker kaufen und das Teil erstmal an das Küchenradio anschließen.. 
Wenn aber auch noch ein cd player her soll, dann ist die Frage ob man nicht Weihnachten dazu nutzt sich eine günstige, gebrauchte Anlage zusammenzustellen..
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
Zitieren Return to top
#17
Ja, Platten sind schon vorhanden.

Mir geht es in erster Linie momentan nicht darum die Besten Geräte und Boxen etc. zu kaufen. Ich möchte die Geräte, Platten und CDs die ich bereits habe nutzen und nur die Teile dazu kaufen die zwingend benötigt werden.
Der Rest kommt dann irgendwann später.
Nochmal danke für die ganzen Tipps. Ich bin auf jeden Fall schlauer als vorher.

Gruß Kira
Zitieren Return to top
#18
(27.11.21, 14:00)grossesj schrieb: Hat ja nicht jeder die selben Ansprüche.

Das will ja auch keiner bezweifeln und ist auch gut so. Allerdings packst Du doch in einen Smart doch auch keinen Lambo-Motor und hängst in der Studentenbude auch keinen echten Breugel an die Wand. Das muß sich ja Alles noch im Rahmen bewegen und ansatzweise zueinander passen - zumindest bei der Schallplattenwiedergabe. 

Und wenn er sich da nun eine Gebraucht-Anlage für´n Fuffi aus den Kleinanzeigen zieht, dann hat er das was das überteuerte Küchenradio kann nur auf mehrere Geräte verteilt. Investiert er mehr oder hat Glück für knapp € 100 etwas aus der damaligen Mittelklasse zu finden, dann passt der Dreher und der Tonabnehmer qualitativ nicht wirklich dazu. 

Setzt er auf Empfehlungen wie z.B. SABA 8080 oder 9141, dann hat er da obere Mittelklasse bis damaliges Topmodell und einen Einstiegsdreher. Damals als wir noch jung waren sind uns die Kollegen mit den 80ern ja auch davon gebraust, wenn wir noch auf der 25er oder der 50er saßen - zumindest solange man daran nicht etwas versierte Hand angelegt hatte. Im Endeffekt hat man aber gespart und sich dann entweder auch eine 80er oder ein Jahr drauf ein Auto gekauft.

(27.11.21, 14:01)Lenni schrieb: Wenn aber auch noch ein cd player her soll, dann ist die Frage ob man nicht Weihnachten dazu nutzt sich eine günstige, gebrauchte Anlage zusammenzustellen..

Ich dachte der Rauminhalt des studentischen Wohnlofts sei ebenfalls begrenzt und zwinge zu "Optimierungen". Das Ding hat doch eine Musikbibliothek. EAC und die CDs rippen, die Files ab in die Bibliothek und die CDs bei den Eltern auf den Dachboden.
Zitieren Return to top
#19
So wäre es sehr günstig und Du hättest erstmal alles..

Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze...pp_android
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
Zitieren Return to top
#20
Hallo Lenni,

Abholung in Gütersloh.
In die Ecke kommt doch nie einer hin.

Ein günstiger Verstärker aus den Kleinanzeigen wäre
zunächst der erste Schritt in die richtige Richtung.
Es muss ja nicht so ein großes Gerät sein.

Grüße
Jürgen
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste