Vorverstärker für Plattenspieler mit Bluetooth Box
#1
Photo 
Hallo zusammen,

zwar höre ich schon seit vielen Jahren Platten, bin aber technisch gesehen definitiv ein Laie, deshalb erhoffe ich mir hier vielleicht ein paar Tipps von mehr oder weniger Profis. Smile 

Folgende Konstellation: Da ich nur noch entweder Musik streame oder eben Platten hören, habe ich mir eine Bluetooth Box zugelegt, an die man auch einen Plattenspieler anschliessen kann. Dazu kam heute ein neuer Plattenspieler hinzu und ich habe es sogar geschafft, ihn einzurichten. Das man solche Dinge wie den Tonarm ausrichten und Gewicht einstellen muss, hatte ich bisher in meiner Plattenspielerlaufbahn noch nicht. Jetzt habe ich also folgendes:

Plattenspieler: Technics SL-100CEG-K
Box: Marshall Worburn II Bluetooth Lautsprecher
Vorverstärker: Behringer PP400

Mir ist natürlich klar, dass das keine Konstellation für audiophile Liebhaber ist. Ich möchte dennoch das Optimale rausholen. Im Moment habe ich - wohl von der Erdung - ein leichtes Hintergrundgeräusch. Kann das an dem doch sehr kleinen Vorverstärker liegen und meine eigentliche Frage:

Was würdet ihr mir als Vorverstärker bei dieser Konstellation empfehlen?

Vielleicht kann mir ja jemand helfen? 

Gruß,

Cosmo

   
Zitieren Return to top
#2
(27.11.21, 20:55)cosmoschmidt schrieb: Mir ist natürlich klar, dass das keine Konstellation für audiophile Liebhaber ist. Ich möchte dennoch das Optimale rausholen. Im Moment habe ich - wohl von der Erdung - ein leichtes Hintergrundgeräusch. Kann das an dem doch sehr kleinen Vorverstärker liegen und meine eigentliche Frage:

Was würdet ihr mir als Vorverstärker bei dieser Konstellation empfehlen?

hallo Cosmo,

das liegt wohl eher an einer fehlenden Masseverbindung zwischen dem Platenspieler und der Behringer PP400. Auf deren Rückseite siehst Du eine messingfarbene Schraube, welche mit GND bezeichnet ist. Daran gehört das Massekabel des Plattenspielers. Schau bei dem Technics doch mal in die Bedienungsanleitung. Dort wird sicherlich beschrieben sein, wo Du dort die Masseleitung findest.

Empfehlung? Puh, schwierig. Der Technics ist viel zu hochwertig für so ein Marshall Blauzahn-Küchenradio-Ersatz-Dings. So lange Du aber bei dem Blauzahn-Gedöns bleibst, macht auch eine andere Phonostufe keinen echten Sinn. Im Umkehrschluß reizt Du halt die Möglichkeiten der Schallplattenwiedergabe nicht wirklich aus und bleibst dort sehr weit unter deren Möglichkeiten - also unterste Einsteigerklasse. Und das obwohl der Technics mindestens zur gehobenen Mittelklasse gehört und auch nicht, wegen der Phonostufe sondern wegen des Blauzahn-Gedöns.

Die Frage ist also eher wo die Reise denn nun wirklich hingehen soll?
Zitieren Return to top
#3
Moin Cosmo und Willkommen im Forum,

es ist deprimierend das ein Plattenspieler der 800 € Klasse mit einem 39 € Tonabnehmer ausgeliefert wird.
An den Produktbildern des PP 400 habe ich gar keine Erdungsschraube gefunden. Huh 

Für das Schallplatte hören an so einem Bluetooth-Lautsprecher ist das aber alles vollkommen ausreichend.
Wenn es sich besser anhören soll würde ich als Erstes ein Stereo-Lautsprecherpaar empfehlen.

Gruß Jörg
Ich bin eigentlich ein ganz Netter, wenn ich Freunde hätte könnten die das sicher bestätigen.
Zitieren Return to top
#4
Huhu und willkommen hier..
Also der Plattenspieler ist schon einmal was senkrechtes, damit hast Du Dich also nicht wirklich verkauft.  
Die Vorstufe ist kein High-End, sollte aber auch ohne brummen funktionieren.. 
Ich bin ja absolut kein Bluetooth Fan aber anhand Deiner Beschreibung weisst Du ja selber dass es nicht das Ende der Fahnenstange ist.. 
Obwohl die Marshall Dinger gar nicht so übel klingen..
Meine Idee wäre dass die Erdung nicht richtig Kontakt hat..
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
Zitieren Return to top
#5
(27.11.21, 21:25)höanix schrieb: An den Produktbildern des PP 400 habe ich gar keine Erdungsschraube gefunden. Huh 

Das war bei mir gleich der erste Treffen bei Thomann

https://www.thomann.de/at/behringer_pp400.htm
Zitieren Return to top
#6
Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure schnellen Rückmeldungen. Klar ist so eine Konstellation nichts, was das Gerät ausreizt und vielleicht rüste ich da noch mal auf. Also beim streamen kann ich mich nicht beklagen, da ist die Marshall Box wirklich top.

- Die Erdung ist angebracht, aber es rauscht trotzdem ein wenig. Ich schaue es mir aber noch mal an.
- Die Sound-Leistung kommt mir im Verhältnis, was beim streamen rauskommt auch etwas leise vor. Also normal kann ich mit der Box das halbe Haus wegpusten, wenn ich streame. Mit dem Plattenspieler komme ich auf merklich weniger.

Kann es sein, dass Tonabnehmer und Vorverstärker nicht kompatibel sind? Das habe ich in einem anderen Forum indirekt aufgeschnappt.

Zu meiner Verteidigung. Mein Thorens steht in der Firma und ich hatte nur einen kleinen 30 Jahre alten 150 De-Mark Technics da stehen. Da war der Vorverstärker ok Smile 

Gruß,

Ole


PS: Doch doch - der Behringer hat eine Erdung. Smile
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Guest's post:
  • Lenni
Zitieren Return to top
#7
Hi Ole,

der Vorverstärker sollte eigentlich keine Probleme bereiten.. 
Die Frage ist auch, wie gut ist der Aux Eingang beim Bluetooth Gedöns? 
Der wird für Marshall nicht oberste Priorität gehabt haben..
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
Zitieren Return to top
#8
Hallo Ole,

willkommen und viel Spaß im Forum.

Wenn es brummt, fehlt die Masseverbindung vom Dreher zum Vorverstärker.
Wenn es rauscht, wird dies wohl am Vorverstärker liegen. Leider rauschen die Behringer-Teile recht gerne mal. Das lässt sich dann nur durch einen Austausch beheben.
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
Zitieren Return to top
#9
Phono ist immer leiser als die anderen Quellen, und für einen Tonabnehmer mit Rundnadel ist der Behringer absolut ausreichend.
Gedanken um einen anderen Vorverstärker kann man sich machen wenn ein besserer Tonabnehmer montiert wird.
Wenn an der Erdung was nicht stimmt dann brummt es.
Wenn es rauscht ist die Eingangsempfindlichkeit des Einganges nicht ausreichend und die Lautstärke muss zu weit aufgedreht werden.

Gruß Jörg

PS:
Ein Phonovorverstärker mit einer höheren Verstärkung wäre das einzige was man eventuell erwägen könnte, die Frage ist ob es lohnt.
Ich bin eigentlich ein ganz Netter, wenn ich Freunde hätte könnten die das sicher bestätigen.
Zitieren Return to top
#10
Hallo zusammen,

Danke für Eure Antworten und Eure Einschätzungen. Ich weiss zu schätzen, dass hier wirklich auch Antworten kommen, die auch wirklich auf das Thema eingehen, denn das ist bei Foren nicht immer so.

Ich werde noch mal beim Hersteller anfragen, welcher Vorverstärker empfohlen werden kann oder ich probiere einen anderen hochwertigeren aus. Die Erdung checke ich auch noch mal. Ich glaube nicht wirklich, dass es an der Marshall Box liegt. Ich weiss ja, dass man in so einem Forum Bluetooth Boxen nicht gern sieht, aber die haben schon Sound, obwohl es die Anschlüssen eventuell natürlich sein könnten.

Aber Danke schon mal. Da waren viele Ansätze dabei. Smile Und Verstärker plus neue Boxen ist auch eine Option auf Dauer.

Gruß,

Ole
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Guest's post:
  • Lenni
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste