Vorverstärker für Plattenspieler mit Bluetooth Box
#21
(27.11.21, 22:02)Jan schrieb:
(27.11.21, 21:54)cosmoschmidt schrieb: ... Ich weiss zu schätzen, dass hier wirklich auch Antworten kommen, die auch wirklich auf das Thema eingehen, denn das ist bei Foren nicht immer so.
...

Manchmal schaffen wir das Big Grin

Rauschprobleme sind bei den Vorverstärkern ganz unten aus dem Regal nicht selten, leider.
Ich habe da auch einiges gekauft und dann wieder verkauft.
Wirklich gute Erfahrungen habe ich mit dem kleinen Oehlbach gemacht. https://amzn.to/30ZgFgV
Ich habe meinem noch ein paar schickere Schuhe spendiert
[Bild: https://plattenspieler-forum.de/gallery/...45_35.jpeg]
Damit wirkt er schon fast erwachsen Wink
[Bild: https://plattenspieler-forum.de/gallery/...46_11.jpeg]
Ja,
das sind aber schon Winterstiefel Big Grin 
Duckundweg Wink
Gruß Rolf Wink





[-] Die folgenden 2 users Gefällt RHK's post:
  • HifiMinimalist, Jan
Zitieren Return to top
#22
(27.11.21, 20:55)cosmoschmidt schrieb: Hallo zusammen,

zwar höre ich schon seit vielen Jahren Platten, bin aber technisch gesehen definitiv ein Laie, deshalb erhoffe ich mir hier vielleicht ein paar Tipps von mehr oder weniger Profis. Smile 

Folgende Konstellation: Da ich nur noch entweder Musik streame oder eben Platten hören, habe ich mir eine Bluetooth Box zugelegt, an die man auch einen Plattenspieler anschliessen kann. Dazu kam heute ein neuer Plattenspieler hinzu und ich habe es sogar geschafft, ihn einzurichten. Das man solche Dinge wie den Tonarm ausrichten und Gewicht einstellen muss, hatte ich bisher in meiner Plattenspielerlaufbahn noch nicht. Jetzt habe ich also folgendes:

Plattenspieler: Technics SL-100CEG-K
Box: Marshall Worburn II Bluetooth Lautsprecher
Vorverstärker: Behringer PP400

Mir ist natürlich klar, dass das keine Konstellation für audiophile Liebhaber ist. Ich möchte dennoch das Optimale rausholen. Im Moment habe ich - wohl von der Erdung - ein leichtes Hintergrundgeräusch. Kann das an dem doch sehr kleinen Vorverstärker liegen und meine eigentliche Frage:

Was würdet ihr mir als Vorverstärker bei dieser Konstellation empfehlen?

Vielleicht kann mir ja jemand helfen? 

Gruß,

Cosmo

Ich gehe nochmal zurück auf Anfang.. 
Hast Du schon mal mit der Erdung experimentiert?
Also was passiert wenn Du (am besten im Betrieb) die Erdung am Vorverstärker entfernst?
Wenn's das brummen dann deutlich lauter wird, dann liegt es wohl nicht an der Erdung. 
Was passiert wenn Du die Erdung an z.B. einen Heizkörper hältst? 
Wenn Du den Plattenspieler NICHT mit dem Vorverstärker verbunden hast, rauscht es dann trotzdem wenn Du auf Aux stellst?

Das würde ich mal probieren, vielleicht kommst Du so dem Problem auf die Spur.. 

Dann könntest Du auch mal im angeschlossenen Zustand das Headshell abschrauben und wieder dran schrauben, hier könnte auch ein Kontakt Problem bestehen.. (obwohl eher unwahrscheinlich bei neuem Kram)

Viel Spaß beim basteln..

Christian
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
Zitieren Return to top
#23
(27.11.21, 22:02)Jan schrieb: Rauschprobleme sind bei den Vorverstärkern ganz unten aus dem Regal nicht selten, leider.

Dafür gibt es als ideales Einstiegsgerät die einfache Pro-Ject Phono Box E, die um die € 50,- zu haben ist.
Für das kleine Geld wirklich rauscharm und gut.

https://www.project-audio.com/de/produkt/phono-box-e/
Gruß
Michael
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Spitzenwitz's post:
  • Lenni, Jan
Zitieren Return to top
#24
Ja, das Teil hatte ich auch schon gesehen. Preislich wirklich interessant, aber ich hatte noch gar nichts von Pro-Ject hier und kann deshalb auch nicht zu so etwas raten.
Eine Idee wäre evtl. auch der Dynavox Phono-Vorverstärker UPR-2.0 https://amzn.to/3p79dYT
Bis auf die USB-Schnittstelle habe ich den schon ausprobiert und konnte kein Rauschen feststellen. Die Möglichkeit den Pegel anzupassen ist auch nicht so schlecht
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
Zitieren Return to top
#25
Stimmt, die Sachen von Pro-Ject taugen schon was.. 

Aber ich würde es dennoch nicht direkt auf die Vorstufe schieben.. 
Es wäre einfach schade wenn er sich jetzt eine neue Vorstufe zulegt und das Problem würde bleiben.. 
(Oder man macht Gebrauch vom Rückgaberecht.. )

Bei mir stehen zwei Vorverstärker von Dynavox und 2 von Pro-Ject, ich würde Pro-Ject ganz klar den Vorzug geben..
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
Zitieren Return to top
#26
(28.11.21, 12:27)Lenni schrieb: ...
Bei mir stehen zwei Vorverstärker von Dynavox und 2 von Pro-Ject, ich würde Pro-Ject ganz klar den Vorzug geben..

Dafür hast doch auch ganz sicher ne Begründung, oder? Smile
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
Zitieren Return to top
#27
Ja klar, die habe ich.. 
Die Pro-Jekt sind, vor allem im mc Bereich deutlich rauschärmer..
Bei MM rauscht aber weder der eine, noch der andere.. 
Subjektiv habe ich den Eindruck dass bei meinen beiden Dynavox (tpr2 und tpr3) der Hochtonbereich etwas überbetont ist.. (aber das ist wirklich subjektiv)..
Im mc Bereich rennt mein kleiner Pro-Ject den Dynavox Geräten deutlich davon, obwohl dieser deutlich günstiger ist.. 
Wie gesagt, bei MM taugen beide.. 
Von der Haptik und Verarbeitung gefallen mir die Pro-Jekt Teile ebenfalls besser..
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Lenni's post:
  • Jan
Zitieren Return to top
#28
(28.11.21, 12:26)Jan schrieb: ich hatte noch gar nichts von Pro-Ject hier und kann deshalb auch nicht zu so etwas raten.

Bei den Drehern von Pro-Ject bin ich auch eher zurückhaltend, die sonstige Elektronik kann sich
aber durchaus sehen und hören lassen, was auch häufig nachzulesen ist.

Tatsächlich war jeder Phono-Pre aus diesem Hause, den ich hier hatte, sein Geld Wert.
Gruß
Michael
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Spitzenwitz's post:
  • Lenni, Jan
Zitieren Return to top
#29
Wie ich sehe, ist hier eine kleine Diskussion entbrannt. Smile

Zu den Fragen:

Hast Du schon mal mit der Erdung experimentiert?
Also was passiert wenn Du (am besten im Betrieb) die Erdung am Vorverstärker entfernst?

Das ist natürlich clever und da hätte ich mal selbst drauf kommen können. Tatsächlich wird das Rauschen und so eine Art Zirpen (Ich will es nicht Brummen nennen) deutlich lauter, wenn ich die Erdung abschraube.

Wenn ich Deine Aussage richtig interpretiere, dann liegt es wohl eher am Gerät selbst, dass da noch ein erhebliches Restrauschen bleibt. Die Erdung an sich ist nicht zu locker oder falsch angebracht, denn bei beiden wird es recht fest verschraubt. Es liegt wohl dann doch eher am kleinen Vorverstärker.

Ansonsten habe ich die paar Vorverstärker schon vorher alle zumindest einmal gesehen. Ich denke noch mal drüber nach, welche es denn werden wird. Auf jeden Fall auch Danke für diese Antworten.
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Guest's post:
  • Lenni, Spitzenwitz
Zitieren Return to top
#30
Du kannst die Erdung auch mal am Verstärker anklemmen.
Versuch ist es wert
Gruß Rolf Wink





[-] Die folgenden 1 user Gefällt RHK's post:
  • Lenni
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste