Schellack Plattenspieler
#1
Hallo zusammen Smile

Mein Vater hat auf den Dachboden alte Schellackplatten und möchte sich diese anhören.
Zudem ist sein alter Plattenspieler (33/45) defekt.

Gibt es einen Plattenspieler, der alles abdeckt? Also Vinyl auf 33 und 45 aber auch Schellack auf 78 abspielt? Kann man die Vinyl-Nadel abnehmen und die für Schellack bei Bedarf wechseln? 
Oder muss man zwei separate Spieler kaufen?
Könnt ihr mir hier etwas empfehlen (muss nicht das teuerste sein haha)

Fragen über Fragen - danke für euren Support!!

LG
Zitieren Return to top
#2
Lies mal HIER

Für Shure-Systeme gibt es diverse Schellack-Nadeln (wechselbar)
Gruß Detlef
Zitieren Return to top
#3
Aus welcher Zeit sind denn die Schellack-Schallplatten? Ich frage deshalb, weil es da nicht nur 78 Umdrehungen/ Minute gegeben hat sondern viele verschiedene Ausprägungen. In den 20er Jahren gab es z.B. allein in Berlin über 500 Schellackschallplatten-Fabrikanten welche fast alle Ihre eigene Geschwindigkeitsphilosophie verfolgt haben sollen.

Ich würde deshalb zu einem Schallplattenspieler mit in weiterem Rahmen einstellbarer Geschwindigkeit raten und das wäre dann ein Lenco L75. Der kann sowohl moderne Schallplatten als auch Schellack in 78 und etwas schneller abspielen.

Natürlich kann man auch Tonabnehmer erwerben, welche durch Nadeltausch auch breitere Nadeln für die Rillen der Schellackschallplatte bewerben. Allerdings hat man damit heutzutage leider nur eine für die Monorille passende Nadelform, strenggenommen aber noch nicht für die noch breitere Rille der alten Schellackplatte. Den Kauf kann man sich also eigentlich ersparen, wenn man am Verstärker einen Monoschalter hat. Denn mit dem Monoschalter verschwinden bereits viele der bei Schellack üblichen Störgeräusche.

Ach so, noch ein Nachtrag: Apropos muss nicht das Teuerste sein. Der war gut, weil die Auswahl an Spielern, die auch 78 U/min können ist nicht gerade groß.

Da landet man dann zwangsläufig bei den üblichen Verdächtigen wie eben DUAL Reibradler wie 1219 oder 1229, EALC Reibradler wie Miracord 18H oder 50H oder eben Lenco L75. Und preiswert sowie wirklich preiswürdig bekommt man die heute alle nicht mehr. Unter €200 ohne Tonabnehmer und ggf. Phonostufe fängt man da also heute eh nicht mehr an.

Zudem haben Schellack ja auch noch ggf. eine von der RIAA unterschiedliche Entzerrung. Je nachdem, welche Wiedergabequalität man dann also haben will, wird dann auch noch eine entsprechend variable Phonostufe benötigt.
[-] Die folgenden 3 users Gefällt Guest's post:
  • Lenni, tschuklo, S. Custom
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste