Überhang
#1
Leuts,ich mache mir z.Z. Gedanken in Sachen Überhang Einstellung!
Meine erste Frage,sind alls Arme mit SME Anschluss gleich lang?
Frage deshalb,weil z..B. bei einem Concorde ja keine Einstellung möglich ist,da fest.
Könnte ich dann qasi meine Systeme nach dem Concorde richten (grob)?
Gibt es etwas so wie beim Thores TP95,wo man das Headshell einlegen kann....?
Schön Schablone kenne ich,aber gehts auch einfacher? Wink
Gruß Rolf
Je größer der Dachschaden umso besser ist die Sicht zu den Sternen  Smile

Im Einsatz: Technics SL 1200GR , SL 1200 MK II
                 Goldnote PSU & PH 10,   Mit Übertrager Tongue


Zitieren Return to top
#2
Moin

Warum sind den so viele verschiedene Nullpunkte verschiedener Tonarme , du machst dir das zu einfach .
Könnte ich verstehen wenn man von null anfängt mit dieser Frage  Big Grin .
Gerader Tonarm usw.

S Form Tonarm
Zitieren Return to top
#3
(29.11.21, 13:05)RHK schrieb: Meine erste Frage,sind alls Arme mit SME Anschluss gleich lang?

Nein, sind sie leider nicht. 

Man glaubt immer der SME-Standard sei genormt. Das gilt aber nur für den Studiobereich. 

Das hängt übrigens von der Formgebung des Armrohres und ein paar weiteren konstruktiven Abhängigkeiten ab. Für den Hausgebrauch musst Du das aber anders herum betrachten. Also der Einstellungsseite und dem Überhang bzw. welche Position dann die Nadelspitze in der Headshell einnehmen muß.

So findest Du bei Technics anstatt der im EIA-Standard zum SME-Bajonettanschluss hinterlegten 52,5 mm nur 51 mm für den Abstand zw. Nadelspitze und Bajonettanschlag, bei Pioneer sind es übrigens nur 49 mm

Und ja, solche Einstelllehren gibt es auch für Technics und Pioneer, wobei die Technics häufig und günstig, die Pioneer ziemlich selten und teuer ist.
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Guest's post:
  • RHK
Zitieren Return to top
#4
Ist doch alles Relativ. Wenn’s am Ende nicht zischelt und kratzt ist doch alles gut. Big Grin
Mit Musik geht vieles leichter.
Viele liebe Grüße 
Jo  th_up
Zitieren Return to top
#5
Das ist ja das Spannende. Wink  Zischeln und kratzen wird es nicht, dafür aber die Nadel verstärkt einseitig abnutzen.
Zitieren Return to top
#6
(29.11.21, 13:11)franky64 schrieb: Moin

Warum sind den so viele verschiedene Nullpunkte verschiedener Tonarme , du machst dir das zu einfach .
Könnte ich verstehen wenn man von null anfängt mit dieser Frage  Big Grin .
Gerader Tonarm usw.

S Form Tonarm

Frank,die letzte Bekanntschaft mit SME Arme,ist schon ca.25 J her.
Mir ging das schon damals bei den Kenwoods mit der Einstellerei auf den Geist-Schablone....
Das ist es beim Thorens toll gelöst!
Das es verschiedene 0 Punkte gibt,ist mir schon klar..
Ich war etwas unsicher,was das Concorde dann betrifft,den es passt ja vom Anschluss auf ALLE SME Arme Wink
Gruß Rolf
Je größer der Dachschaden umso besser ist die Sicht zu den Sternen  Smile

Im Einsatz: Technics SL 1200GR , SL 1200 MK II
                 Goldnote PSU & PH 10,   Mit Übertrager Tongue


Zitieren Return to top
#7
Ob die Nadel 20 oder 25 Jahre hält.  Angel 

Obwohl bei der Inflation die wir gerade haben………… Wink
Mit Musik geht vieles leichter.
Viele liebe Grüße 
Jo  th_up
Zitieren Return to top
#8
Moin

Kaufe für jeden Tonarm die passende Schablone bei Ebay ca 25 Euro da ich nichts halte von der Schön Einstelllehre .
Bleistiftmine mit Klebeband Streifen befestigen und ca  15 Minuten die 2 Nullpunkte passend justieren .

(29.11.21, 13:46)HifiMinimalist schrieb: Ob die Nadel 20 oder 25 Jahre hält.  Angel 

Obwohl bei der Inflation die wir gerade haben………… Wink

Man hört doch in der Zeit immer schlechter  Big Grin
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Guest's post:
  • RHK, HifiMinimalist
Zitieren Return to top
#9
Ich mache es mir, wenn möglich immer einfach.. 
Schön sind die headshells mit eingelassenem Gewinde.. Hier sitzt das System auf jeden Fall schon mal gerade... 
Dann stelle ich die Null Punkte mit der ganz normalen ortofon Schablone ein und fertig...
   
   
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Lenni's post:
  • Xosh2501
Zitieren Return to top
#10
Ich richte jedes System sehr genau nach der Schön Schablone Typ II aus und achte auch genau auf VTA und Azimuth.
Gruß
Michael
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Spitzenwitz's post:
  • Jan
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste