Koffer-Plattenspieler Pop Sound
#1
Photo 
Hallo,

ich habe einen Koffer-Plattenspieler Modell "Pop Sound" von VEB Phonotechnik Pirna/Zitau (ehem. DDR) von 1986/87
und kann darüber (mit Ausnahme eines bescheidenen Beitrags auf radiomuseum.org) so gar nichts finden.
Ist dieses Teil so selten?



 


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Guest's post:
  • Siggi69
Zitieren Return to top
#2
Bei Kofferplattenspielern gibt es keinen so großen Sammlermarkt wie im Hifi-Bereich.
Sehr viele Geräte aus dem Osten gab es ohnehin nicht, meist war es die gleiche Basis
von RFT, Bruns oder Unitra.
Dein Gerät basiert auf dem "Ziphona Combo"

Interessant ist, dass der "Pop Sound", den ich so noch nie gesehen habe, ab 1986 gebaut wurde.
In der BRD war dieses Design in den frühen 70ern angesagt, was hier auch jeder zunächst schätzen würde.

Die Chance, dass ich für das Gerät eine Nadel habe ist groß, falls Du sie brauchst Wink
Gruß
Michael
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Spitzenwitz's post:
  • Jan, Lenni
Zitieren Return to top
#3
Hallo (hier könnte dein Name stehen),

wirklich selten sind die Teile nicht. Man sieht sie gelegentlich auf Flohmärkten.
Für ein paar Märchenplatten im Kinderzimmer sind die Teile auch gut genug. Ich meine im Westen wurden die Teile bei Quelle verkauft.

Da die Teile eher ein Spielzeug als ein richtiger Plattenspieler sind, findet man so wenig darüber. Es lohnt einfach nicht. Es ist ein Plattenspieler zum Preis einer Schallplatte. Letztere würde ich da aber eher nicht drauf abspielen
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
[-] Die folgenden 3 users Gefällt Jan's post:
  • darwin, RHK, Lenni
Zitieren Return to top
#4
Jedenfalls sind Geräte in diesem Zustand ein Eye-Catcher und deshalb steht z.B. ein roter Mister Hit bei uns im örtlich ansässigen Plattenladen im Schaufenster. Nur wenn man zufällig jemanden findet, dem ein Gerät aus nostalgischen Gründen ans Herz gewachsen ist, wird man damit einigermaßen Geld machen können (ich schätze mal 20-50 €), ansonsten wird man so ein Gerät tendenziell gar nicht los. Das ist jedenfalls meine Erfahrung.
Viele Grüße
Darwin (Thomas)
[-] Die folgenden 3 users Gefällt darwin's post:
  • Lenni, RHK, Jan
Zitieren Return to top
#5
@"Spitzenwitz" danke für die Infos, 1986 hab ich nur von der "radiomuseum.org"-Seite.
@"Jan" danke für die Infos, meine Enkel finden auch, dass es ein interessantes Spielzeug ist.
@"darwin" danke für die Infos ich weiß jetzt alles was ich wissen wollte.
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Guest's post:
  • darwin, Lenni
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste