„Plattenspielerklang“
#21
(06.12.21, 17:11)Lenni schrieb:
(06.12.21, 16:42)Don_Camillo schrieb:
(06.12.21, 15:49)Lenni schrieb: Heute werden Tonabnehmer gelobt da sie einen Frequenzbereich von 29Hz bis 55 kHz abbilden.Werte wie die Linearität werden gar nicht mehr überprüft, obwohl gerade diese Werte entscheident sind..

Hmmm, heute werden viele Dinge für die Tonabnehmer meist gar nicht mehr korrekt angegeben. Aber Frequenzgangsverläufe oberhalb 20 kHz machen dann Sinn, wenn man auch darüber informiert wird, wie dann dort die Abweichung verläuft - also ist das eine Hochtonresonanz oder fällt der Frequenzgang dort ab. Und solche Werte und Frequenzgänge waren bereits in den Siebzigern und Achtzigern technisch möglich, ordentlich dokumentierbar und auch mittels Meßtechnik überprüfbar (z.B. Bruel & Kjaer Messschallplatte QR 2010 mit einem Gleitsinus bis 45 kHz).

Viel wichtiger aber ist, dass die Linearität des Tonabnehmers nicht aus der Schachtel kommt sondern ein Produkt des vom Anwender gewählten Abschlusses darstellt. Hierzu wird aber immer wieder postuliert - "erlaubt ist, was gefällt" und das ist zwar schon richtig, aber auch gleichzeitig auch grundsätzlich falsch.
Der Abschluss ist definitiv wichtig, aber der bringt auch nichts wenn die effektive Masse des Tonarms nicht mit der Nadelnachgiebigkeit harmoniert.. 

Si,si   th_up

P.S.: Das passiert aber doch auch nur in aaanderen Foren und dort wo man ausgesprochen blunaaa unterwegs ist. Wir stehen doch auf Afri und Fritz Cola und halten uns auch an die gottgegebenen Gesetze der übergreifenden Macht (Physik). Allerdings müssen wir noch einige Antworten austauschen, bevor wir dann auch sicher bei 42 angekommen sind.  Big Grin  Big Grin  Big Grin

P.P.S.: Und laßt uns bitte nicht zu viele Anhalter mitnehmen  Big Grin Big Grin
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Guest's post:
  • Lenni, höanix
Zitieren Return to top
#22
Von Sissi habe ich auch schon gehört, aber da wirst Du als Wiener sowieso unschlagbarer Fachmann sein. Big Grin 

Gruß Jörg
Ich bin eigentlich ein ganz Netter, wenn ich Freunde hätte könnten die das sicher bestätigen.
[-] Die folgenden 1 user Gefällt höanix's post:
  • Jan
Zitieren Return to top
#23
Ich bin allerdings nur ein Zugereister aber mindestens schon teil-assimiliert  Big Grin
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Guest's post:
  • RHK, Lenni
Zitieren Return to top
#24
Wiener Schnitzel, lecker……. Big Grin
Mit Musik geht vieles leichter.
Viele liebe Grüße 
Jo  th_up
[-] Die folgenden 3 users Gefällt HifiMinimalist's post:
  • RHK, Jan, Lenni
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste