Rega RP1 schallplattenspieler
#21
(10.12.21, 23:22)Don_Camillo schrieb: Für € 400 bekommst Du nix was wirklich taugt.

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich möchte doch sehr darum bitten trotz fortgeschrittener Stunde auf die korrekte Formulierung Ihrer Beiträge zu achten! Tongue 

Ich interpretiere das mal als: Für 400 € bekommst Du nix was ich mir auch nur im entferntesten kaufen würde.

Es gibt Menschen die sind mit den in einem anderen Thread verlinkten Edifier Aktivlautsprechern zufrieden und glücklich (zwei davon kenne ich sogar persönlich     )

Solange wir die Ansprüche des TE an die Wiedergabequalität nicht kennen bitte ich darum solche nicht beweisbaren Meinungen nicht einfach als Wahrheiten hinzustellen.
Wenn Du das wissenschaftlich belegen kannst ziehe ich meinen Einspruch natürlich zurück. Angel

Gruß Jörg

Big Grin
Ich bin eigentlich ein ganz Netter, wenn ich Freunde hätte könnten die das sicher bestätigen.
[-] Die folgenden 1 user Gefällt höanix's post:
  • Lenni
Zitieren Return to top
#22
Ja, ich kann das sogar "wissenschaftlich" belegen Tongue ; z.B. über eine Stichprobe. Blush   Weder @RHK, noch @Lenni oder @Jan oder @Spitzenwitz oder ich würden sich das Wiedergabeniveau einer €400 Neugeräte-Komplettanlage länger als 10 Minuten antun. Und wenn Du ehrlich bist, dann Du auch nicht  Big Grin Big Grin Big Grin

Aber Du hast natürlich recht. Ist der Startpunkt Spotify über Handy an einer Bluetooth Brüll und Rums Röhre, dann reicht auch ein hochwertiger Radiowecker oder hochwertiges Küchenradio um das zu toppen. Ist der Startpunkt sowas wie eine Soundbar oder Edifier Aktiv-Boxen, dann toppt man das bereits mit einer 150€ bis 400€ Stereoanlage aus den 80ern oder 90ern locker. 

Qualitätsempfinden ist relativ und selbst Menschen, die unser Hobby schon seit vielen Jahren betreiben müssen sich das immer noch weiter erarbeiten. Denn was qualitativ wirklich möglich ist und wie es eigentlich klingen sollte, könnte und müsste, das lernt man nur durch ausprobieren und ausgiebig hinhören.
[-] Die folgenden 3 users Gefällt Guest's post:
  • RHK, Lenni, höanix
Zitieren Return to top
#23
(11.12.21, 1:50)Don_Camillo schrieb: das Wiedergabeniveau einer €400 Neugeräte-Komplettanlage länger als 10 Minuten antun

Da kann ich leider nicht mitreden, seit es den Euro gibt habe ich in der Preisklasse weder Probe gehört noch mir etwas gekauft.
Das muss aber nicht heißen das es nichts gibt was mich (z.B. in der Küche) zufrieden stellen könnte. Big Grin

Gruß Jörg

PS:
Ich glaube wir schweifen etwas vom Thema ab. Dodgy
Ich bin eigentlich ein ganz Netter, wenn ich Freunde hätte könnten die das sicher bestätigen.
[-] Die folgenden 1 user Gefällt höanix's post:
  • Lenni
Zitieren Return to top
#24
400 € klingt ja erstmal nach ner ordentlichen Menge Geld. Es ist auf jeden Fall so viel, dass man es nicht leichtfertig verschleudern sollte.

Einen Receiver aus den 70ern oder 80ern bekommt man ohne Probleme für 100,- und diese Geräte haben fast immer noch Plattenspielereingänge.
CD-Player gibt es für 30-50 €
Bleiben also noch um die 250 € für ein paar ordentliche Lautsprecher. Ist also gut machbar
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
Zitieren Return to top
#25
Ich habe mir früher mal die Mühe gemacht, ganze Einsteiger Bundles aus Gebrauchtgeräten für um die 300 Euro zusammenzustellen, weil ich die ewige Fragerei aus dem Bekanntenkreis dicke hatte. Wenn dann mal wieder einer kam, hatte ich schon was da, was ich zeigen konnte.

Eine Beispielkombi war

Technics SU-V2X Verstärker
Panasonic SL-H401 Plattenspieler
AUDIO Technica AT-95C (neu) 
Elac FS108 Standlautsprecher
2x3m Boxenkabel
Pink Floyd - Wish you were here LP

Lege 100 Euro drauf für die Micro Line Nadel und du kannst schon ganz ordentlich Musik hören.

   
Viele Grüße Christian
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Darkstar's post:
  • tschuklo
Zitieren Return to top
#26
Moin,

@"RHK" das mit 400 € habe ich schon verstanden.

Bei den ASW 310 bin ich vom Paar ausgegangen nicht pro Stück.

https://www.ebay.de/itm/304256130136?has...SwRflhr4YE

hier gibt's ein paar Qudral mit Preisvorschlag und Versand.

Ob nun Stand oder Kompakt zu seinen Geschmack und Räumlichkeiten passen k.A.

Und welche Farbe bei Verstärker und LS  bevorzugt werden!

Meine ersten LS waren auch Quadral Merin, die sind garnicht so schlecht gewesen.
Gruß Guido

Alles hat ein Ende, nur die Wurst hat zwei.
Zitieren Return to top
#27
Die Quadral machen schon was her.  Big Grin
Und der Preis ist auch ok.
Viele Grüße Christian
Zitieren Return to top
#28
(11.12.21, 8:04)Darkstar schrieb: Ich habe mir früher mal die Mühe gemacht, ganze Einsteiger Bundles aus Gebrauchtgeräten für um die 300 Euro zusammenzustellen, weil ich die ewige Fragerei aus dem Bekanntenkreis dicke hatte. Wenn dann mal wieder einer kam, hatte ich schon was da, was ich zeigen konnte.

Eine Beispielkombi war

Technics SU-V2X Verstärker
Panasonic SL-H401 Plattenspieler
AUDIO Technica AT-95C (neu) 
Elac FS108 Standlautsprecher
2x3m Boxenkabel
Pink Floyd - Wish you were here LP

Lege 100 Euro drauf für die Micro Line Nadel und du kannst schon ganz ordentlich Musik hören.
Moin, ja sowas von der Zusammenstellung gefällt mir. 
Nur den Plattenspieler (Rega RP1, Queen Edition) habe ich schon. 
Vielleicht könntest du dazu noch ne Kombi erstellen?
[-] Die folgenden 1 user Gefällt kojak1979's post:
  • Lenni
Zitieren Return to top
#29
Ei guude Morsche....

Dann kriegst du für 400 Euro auf jeden Fall etwas. Wenn Du allerdings auf dem Rega tatsächlich noch ein Ortofon OM5 drauf hast, würde ich lieber etwas für einen besseren Tonabnehmer einplanen.

Ich würde dann in etwa nach folgendem schauen PLZ 48 +100km

Tonabnehmer: Audio Technica AT95VM ,(neu) ca. 150 Euro
Verstärker: Technics SU-V450 bei eBay Kleinanzeigen für 70 Euro in Gelsenkirchen angeblich voll funktionsfähig
Boxen: Elac FS127 bei eBay Kleinanzeigen für 150 Euro in Chorweiler (angeblich neuwertig)

Dann bleiben sogar noch 30 Euro übrig für Benzin zum Abholen.

Das ist aber nur ein Beispiel. Da gibt es zig Möglichkeiten mit anderen Herstellern

Viele Grüße
Christian
Viele Grüße Christian
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Darkstar's post:
  • Lenni
Zitieren Return to top
#30
(11.12.21, 9:47)Darkstar schrieb: Ei guude Morsche....

Dann kriegst du für 400 Euro auf jeden Fall etwas. Wenn Du allerdings auf dem Rega tatsächlich noch ein Ortofon OM5 drauf hast, würde ich lieber etwas für einen besseren Tonabnehmer einplanen.

Ich würde dann in etwa nach folgendem schauen PLZ 48 +100km

Tonabnehmer: Audio Technica AT95VM ,(neu) ca. 150 Euro
Verstärker: Technics SU-V450 bei eBay Kleinanzeigen für 70 Euro in Gelsenkirchen angeblich voll funktionsfähig
Boxen: Elac FS127 bei eBay Kleinanzeigen für 150 Euro in Chorweiler (angeblich neuwertig)

Dann bleiben sogar noch 30 Euro übrig für Benzin zum Abholen.

Das ist aber nur ein Beispiel. Da gibt es zig Möglichkeiten mit anderen Herstellern

Viele Grüße
Christian

Also den Verstärker habe ich angefragt. 
Als Boxen benötige ich welche die ich aufn Sideboard stellen kann.
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste