Hitachi PS-38
#1
Ich würde mich freuen, wenn dieser Thread für Besitzer, Interessierte, Frustrierte und Fans des Hitachi PS-38 ein Ort des Austausches werden könnte.

Wer ihn einfach nur schön oder hässlich findet, kann dies natürlich auch gerne äußern.  

Der Hitachi PS-38 ist der manuelle Bruder von PS-48 und PS-58. Der Motor stammt von Matsushita und wird meines Wissens auch im Technics SL-2000 verwendet. Eigentlich war mein Exemplar schwarz. Da mir das aber nicht so gefallen hat, habe ich ihn mit Palisander furniert und gewachst.

Viele Grüße
Christian

   
Viele Grüße Christian
[-] Die folgenden 7 users Gefällt Darkstar's post:
  • staakie, höanix, malaschke, Jan, Nudel, RHK, dettel
Zitieren Return to top
#2
In Black war der bei mir auch mal im Durchlauf.

   
Gruß Detlef
[-] Die folgenden 3 users Gefällt dettel's post:
  • höanix, Jan, RHK
Zitieren Return to top
#3
Einen schwarzen habe ich auch noch im Keller. Der oben gezeigte dreht mittlerweile in Polen seine Runden.
Viele Grüße
Christian
Viele Grüße Christian
Zitieren Return to top
#4
(10.12.21, 20:44)Darkstar schrieb: Ich würde mich freuen, wenn dieser Thread für Besitzer, Interessierte, Frustrierte und Fans des Hitachi PS-38 ein Ort des Austausches werden könnte.

Wer ihn einfach nur schön oder hässlich findet, kann dies natürlich auch gerne äußern.  

Der Hitachi PS-38 ist der manuelle Bruder von PS-48 und PS-58. Der Motor stammt von Matsushita und wird meines Wissens auch im Technics SL-2000 verwendet. Eigentlich war mein Exemplar schwarz. Da mir das aber nicht so gefallen hat, habe ich ihn mit Palisander furniert und gewachst.

Viele Grüße
Christian

Hallo Christian,

na wenn da nicht ein Bruder im Geiste ins Forum gekommen ist...
Ich mag das auch wenn die Kisten nicht nur schwarz oder silber lackiert sind. Deshalb gehört da Furnier drauf!  Big Grin

LG
Ingolf
[-] Die folgenden 2 users Gefällt S. Custom's post:
  • Darkstar, tschuklo
Zitieren Return to top
#5
Hallo Ingolf,

Ich übe aber noch. So ganz perfekt klappt das mit dem Furnieren bei mir noch nicht, aber es wird besser.

Viele Grüße
Christian
Viele Grüße Christian
Zitieren Return to top
#6
Ich würde ihn auch in schwarz wollen-)))
Gruß Rolf Wink





Zitieren Return to top
#7
Wenn das furnieren klappt, würde ich einen nehmen!  Wink
Gruß Guido

Alles hat ein Ende, nur die Wurst hat zwei.
Zitieren Return to top
#8
Furnieren ist gar nicht so schwer, man muss es einfach machen.
Wenn die erste Lage nichts wird, haut man noch eine rauf Big Grin 

Ich habe auch schon Metall furniert.

   

Ich mach das übrigens immer in der Küche Smile

Ergebnis:

   

PS:

Da auch die Zarge des S500 hinüber war, habe ich eine neue gebaut.
Gruß Detlef
[-] Die folgenden 4 users Gefällt dettel's post:
  • staakie, höanix, Lenni, Jan
Zitieren Return to top
#9
(10.12.21, 20:50)dettel schrieb: In Black war der bei mir auch mal im Durchlauf.

[Bild: https://plattenspieler-forum.de/attachme...nail=10278]

Den hatte ich auch mal und habe auch noch irgendwo die Originalrechnung von 1976. Allerdings ist der PS-38 schon sehr sehr lange verkauft. Ist ein recht passabler No Nonsense Dreher
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Guest's post:
  • dettel, Lenni
Zitieren Return to top
#10
(10.12.21, 22:52)dettel schrieb: Furnieren ist gar nicht so schwer, man muss es einfach machen.
Wenn die erste Lage nichts wird, haut man noch eine rauf Big Grin  
th_up  genau das ist die richtige Herangehensweise.. 

Da sich bei mir ungewollt Dual Reibrad Kisten ansammeln werde ich wohl auch mal in den Zargenbau einsteigen.. 
Habe schon geschaut, wir haben zwei Bügeleisen, also wenn an einem dann Birke, Ahorn und Buchenfurnier klebt dann wäre noch eins für die eigentliche Bestimmung übrig..
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Lenni's post:
  • dettel
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste