Fangen wir erstmal an aus welcher Richtung du ungefähr kommst, dann können wir gucken ob wir dir spontan helfen können.
Die Motorelektronik eines 701 gehört überholt auch die Endstörkondensatoren sollten getauscht werden, sonst machst irgendwann Knall und Rauch
.
Die häufigste Fehlerquelle im 701 ist der 470µF Elko in der Motorsteuerung - den kann man passend Ersetzen gegen einen gleichwertigen mit 40V Spannungsfestigkeit - ich würde gleich auf 1000µF Umbauen. Das kann der einwandfrei ab und das mache ich immer so. Natürlich sollten die ganzen kleineren Elkos und Tantalkondensatoren ebenfalls ausgetauscht werden. Besonders diese Tantalkondensatoren sind eine häufige Fehlerquelle! Die Arbeit an sich ist eine einfache Lötarbeit, Vorsichtig sollte man bei der Demontage sein da gerne beine der nicht mehr gut zu bekommenden Treiber Transistoren abbrechen wenn man zu Rabiat an die sache rangeht. Ein Multimeter anschließend wäre noch Sinnvoll um den Anlaufstrom des Motors einzustellen.
Es kann aber auch sein das deine Schleifer in den Potis (an)gebrochen sind. Dann dreht der Teller auch mal Vollgas los. Den selben Effekt kann man aber auch haben wenn eines der oben genannten Teile defekt ist...
Die Motorelektronik eines 701 gehört überholt auch die Endstörkondensatoren sollten getauscht werden, sonst machst irgendwann Knall und Rauch
![Big Grin Big Grin](https://plattenspieler-forum.de/images/smilies/biggrin.png)
Die häufigste Fehlerquelle im 701 ist der 470µF Elko in der Motorsteuerung - den kann man passend Ersetzen gegen einen gleichwertigen mit 40V Spannungsfestigkeit - ich würde gleich auf 1000µF Umbauen. Das kann der einwandfrei ab und das mache ich immer so. Natürlich sollten die ganzen kleineren Elkos und Tantalkondensatoren ebenfalls ausgetauscht werden. Besonders diese Tantalkondensatoren sind eine häufige Fehlerquelle! Die Arbeit an sich ist eine einfache Lötarbeit, Vorsichtig sollte man bei der Demontage sein da gerne beine der nicht mehr gut zu bekommenden Treiber Transistoren abbrechen wenn man zu Rabiat an die sache rangeht. Ein Multimeter anschließend wäre noch Sinnvoll um den Anlaufstrom des Motors einzustellen.
Es kann aber auch sein das deine Schleifer in den Potis (an)gebrochen sind. Dann dreht der Teller auch mal Vollgas los. Den selben Effekt kann man aber auch haben wenn eines der oben genannten Teile defekt ist...
Gruß
Jan-Cedric
Jan-Cedric