Plattenspieler-Forum

Normale Version: Dual 701 1te Serie
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8
Hallo,
ich habe hier einen 701er der ersten Serie.
Er macht so einen guten Eindruck,jedoch hat er Probleme mit dem Anlauf.
Ab und an braucht er einige Zeit bis er seine Solldrehzahl erreicht und ein anderesmal läuft er gleich richtig durch!
Da ich keinerlei Ahnung habe,frage ich mal nach.ob da jemand Rat weiß...(Ich tippe mal auf Motorbrobleme)
ggf.würde ich ihn auch abgeben an jemanden der den für sich wieder hinbekommt.
Dank und Gruß
Rolf
Hallo Rolf,

den Motor an sich würde ich erstmal ausschließen, würde eher auf die Motor Regelung tippen.. Wird aber garantiert nur eine Kleinigkeit sein.. 
Wenn er läuft, reagiert der Pitch Regler normal?
Ich kenne die Schaltung vom 701er nicht, würde mal auf einen Kondensator tippen.
Moin

Hast Du den Pitchregler schon mehrmals von Anschlag bis Anschlag bewegt?
Eventuell ist der nur verdreckt und hat Kontaktprobleme.

Gruß Jörg
Das war auch meine Vermutung..
Der Pitch Regler funktioniert schon,aber wie geschrieben,habe ich zu wenig Kentnisse an dem Dreher rumzumessen bzw.was umzubauen.
Wenn jemand denkt,das er es hinbekommt,würde ich ihn günstig abgeben!
Zum rumstehen ist er zu schade und da ich noch einen guten 1229 habe,reichen mir auch 2 Dreher
Gruß
Rolf

ER macht diese Marotten nicht immer.
Am Pitchregler habe ich auch schon rumgedreht,jedoch kommt da keine Änderung.
Ist Quasi direkt beim ersten Anlauf.
Einige Tage läuft er einwandfrei und dann Zickt die Diva mal wieder.
Der cs 701 ist ein wirklich schönes Gerät, also wenn ich ehrlich bin würde ich versuchen den zu behalten, vor allem weil er im Gegensatz zu einigen anderen großen Duals einen höhenverstellbaren Tonarm hat.. 

Vielleicht findet sich ja hier jemand der ihn Dir günstig wieder fit macht.. 
(Ich liebe ja die großen Duals, aber das reparieren diese Dinger ist Sch...)
Darum steht bei mir auch noch ein 1219 der seit Monaten auf eine Revision wartet..
Um das etwas genauer zu beschreiben:
Wenn er zickt sieht das so aus:
Motor läuft an aber kommt nicht auf seine Solldrehzahl.
Wenn er nicht zickt,funktioniert der Pitchregler einwandfrei.
Jemand hat mir mal erzählt,das es an dem DD Motor liegen würde und man müsste ihn dazu zerlegen.
Für mich ist sowas unmöglich.
Ärgerlich für mich,da ich ihn vor Jahren schon im AAA als TOP gekauft habe und bei mir nur einen Tag gut lief.
Der Anbieter stellte sich naja er nahm ihn nicht zurück....
Seit dem steht er halt hier rum Cry
Ich glaube nicht dass es am Motor direkt liegt, ist aber aus der Ferne natürlich schwer zu beurteilen.. 
Aber warte mal ab, hier im Forum ist einer auf den ich viel setzen würde dass er direkt eine Antwort parat hat.. 

Grundsätzlich hätte ich ja schon Spaß an einen 701 aber es ist jetzt ja schon unvernünftig was bei mir rumsteht Big Grin und das sind nur die derzeit angeschlossenen Geräte.. 
[attachment=9137]
[attachment=9138]
[attachment=9139]
[attachment=9140]
Jaa,da hast du ja einige Schätze stehen!!
Ich würde den 701er auch gerne behalten,da er mich auch an meine Jugend erinnert!
Hoffe,das sich jemand den Stück annehmen kann
Danke und Gruß
Rolf
Wenn sich gar keiner findet, dann schaue ich zur Not gerne danach.. Wäre das ein mechanisches Problem, dann hätte ich schon längst hier gerufen, das kann ich ganz gut.. 
Elektrisches Problem ist nicht meine Spezialität.. 
(Bei mir steht ein olles Saba Mainau Deluxe, derzeit bekomme ich da keinen Ton raus und weiss nicht warum... )

Jedenfalls habe ich jetzt im Hobby Raum die Heizung an gemacht.. Nach der Wanderung mit den Hunden geht's dann an den 1219.. Hat mich irgendwie motiviert.. Und irgendwas muss man ja am freien Nachmittag machen  Big Grin
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8