Vom Fremdeigenbau zum Eigeneigenbau
#1
Servus zusammen,

ich dachte mir ich fülle das Forum mal weiter mit ein paar Bildern. Smile  Und seht es mir bitte nach, dass ich das so oder so ähnlich auch im Dual-Board schon geschrieben habe. Aber da sind ja viele nicht aktiv.

Angefangen hat es mit einem Spontankauf für garnichtmal so wenig Geld, der aber eigentlich ziemlich vielversprechend schien. Und dann auch noch in Weiß. Big Grin  So kann man mich schon angeln.

So sah die Kiste aus als ich sie abgeholt habe:

   

Ziemlich staubig. Niemand hat sich da wirklich drum gekümmert. Das Gerät stammt von einem Powerseller bei mir aus der Nähe. Da hatte ich schonmal einen günstigen Dreher gekauft. Aber auskennen tut sich da niemand. Die können nur gute Fotos machen und verpacken.

Tjo, etwas merkwürdig dieses Gebilde. Hier nochmal genauer mit offener Haube:

   

Und man ahnt schon dass da ein paar feine Teile geboten sind. Erst wollte ich das Ganze Konstrukt als Kuriosum so erhalten wie es ist. Aber nach kurzer Überlegung war klar, dass der verkehrtrum montierte Tonarm doch etwas doof zu bedienen ist und es auch recht sinnfrei ist einen hart angekoppelten Tonarm auf ein schwingend gelagertes Chassis loszulassen.
Also zerlegen und irgendwas Feines draus machen. Big Grin 

Als erstes habe ich mal den Tonabnehmer getestet. Nett, aber für mich jetzt nicht sooo besonders als dass ich mir diesen Teil "Totes Kapital" hätte leisten können. Also für einen Obulus abgegeben und ein wenig zurück in die Finanzierungskasse gelegt.

   

Zudem musste auch mein nicht benutzter aber schick gemachter Thorens TD 150 MKII gehen. Somit war die Kasse wieder genullt und ich konnte entspannt weiter machen.

Zwischenzeitlich hatte ich rausgefunden dass die Konsole von Sony stammt und wohl mal Anfang der 2000er in gewissen Stückzahlen leer in der Bucht veräußert wurde.

Der Tonarm gab mir noch Rätsel auf. Der wollte partout nicht zu den gängigen und bekannten Modellen von SME passen. Ein paar Detailaufnahmen, eine freundliche Mail und nur wenige Stunden später wusste ich zumindest dass man bei SME auch nix Genaues weiß. Zumindest hatte ich dann die passende Einbauschablone und Anhand der Seriennummer ein verifizierbares Baujahr 1965 in Händen.

Hier noch Bilder wie ich sie auch an SME geschickt habe:

   

   

Das mal als Vorgeschmack zur Ausgangslage. Smile Smile 

Viele Grüße

Roman
[-] Die folgenden 9 users Gefällt Tornadone's post:
  • DUAL Tom, #13, rowo, Feierabendsegler, RO55, RHK, Lenni, Jan, Darkstar
Zitieren Return to top


Nachrichten in diesem Thema
Vom Fremdeigenbau zum Eigeneigenbau - von Tornadone - 29.09.23, 14:02
RE: Vom Fremdeigenbau zum Eigeneigenbau - von gelöschter_User - 01.10.23, 12:22
RE: Vom Fremdeigenbau zum Eigeneigenbau - von gelöschter_User - 01.10.23, 1:22
RE: Vom Fremdeigenbau zum Eigeneigenbau - von gelöschter_User - 01.10.23, 12:16
RE: Vom Fremdeigenbau zum Eigeneigenbau - von gelöschter_User - 02.10.23, 7:30
RE: Vom Fremdeigenbau zum Eigeneigenbau - von gelöschter_User - 15.10.23, 12:15
RE: Vom Fremdeigenbau zum Eigeneigenbau - von OMEGA - 24.11.23, 15:37

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste