Plattenspieler-Forum

Normale Version: Vom Fremdeigenbau zum Eigeneigenbau
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5
Servus zusammen,

ich dachte mir ich fülle das Forum mal weiter mit ein paar Bildern. Smile  Und seht es mir bitte nach, dass ich das so oder so ähnlich auch im Dual-Board schon geschrieben habe. Aber da sind ja viele nicht aktiv.

Angefangen hat es mit einem Spontankauf für garnichtmal so wenig Geld, der aber eigentlich ziemlich vielversprechend schien. Und dann auch noch in Weiß. Big Grin  So kann man mich schon angeln.

So sah die Kiste aus als ich sie abgeholt habe:

[attachment=26983]

Ziemlich staubig. Niemand hat sich da wirklich drum gekümmert. Das Gerät stammt von einem Powerseller bei mir aus der Nähe. Da hatte ich schonmal einen günstigen Dreher gekauft. Aber auskennen tut sich da niemand. Die können nur gute Fotos machen und verpacken.

Tjo, etwas merkwürdig dieses Gebilde. Hier nochmal genauer mit offener Haube:

[attachment=26985]

Und man ahnt schon dass da ein paar feine Teile geboten sind. Erst wollte ich das Ganze Konstrukt als Kuriosum so erhalten wie es ist. Aber nach kurzer Überlegung war klar, dass der verkehrtrum montierte Tonarm doch etwas doof zu bedienen ist und es auch recht sinnfrei ist einen hart angekoppelten Tonarm auf ein schwingend gelagertes Chassis loszulassen.
Also zerlegen und irgendwas Feines draus machen. Big Grin 

Als erstes habe ich mal den Tonabnehmer getestet. Nett, aber für mich jetzt nicht sooo besonders als dass ich mir diesen Teil "Totes Kapital" hätte leisten können. Also für einen Obulus abgegeben und ein wenig zurück in die Finanzierungskasse gelegt.

[attachment=26986]

Zudem musste auch mein nicht benutzter aber schick gemachter Thorens TD 150 MKII gehen. Somit war die Kasse wieder genullt und ich konnte entspannt weiter machen.

Zwischenzeitlich hatte ich rausgefunden dass die Konsole von Sony stammt und wohl mal Anfang der 2000er in gewissen Stückzahlen leer in der Bucht veräußert wurde.

Der Tonarm gab mir noch Rätsel auf. Der wollte partout nicht zu den gängigen und bekannten Modellen von SME passen. Ein paar Detailaufnahmen, eine freundliche Mail und nur wenige Stunden später wusste ich zumindest dass man bei SME auch nix Genaues weiß. Zumindest hatte ich dann die passende Einbauschablone und Anhand der Seriennummer ein verifizierbares Baujahr 1965 in Händen.

Hier noch Bilder wie ich sie auch an SME geschickt habe:

[attachment=26987]

[attachment=26988]

Das mal als Vorgeschmack zur Ausgangslage. Smile Smile 

Viele Grüße

Roman
Der erste konstruktive Schritt war dann einfach mal den 701er rauszunehmen. Hab ich mal kurz feucht durchgewischt, nen neuen Pimpel und hie und da nen Tropfen Öl spendiert und das passte.
Dafür musste mein 714er (mit gerissenem Federhaus, schon der Dritte, irgendwann wird`s doof) aus seinem Häuschen weichen.

[attachment=26993]

Der Tonarm kam anschließend natürlich auch raus. Den habe ich zerlegt, gereinigt und das Gummi am Heckausleger wieder richtig eingebaut. Jetzt ist alles gerade und sauber. Nur Bilder hatte ich davon nicht extra gemacht.

Übrig blieb dann die "leicht" veränderte Sony Konsole. Da ich von meinem Elac-Projekt noch ein Brett 16mm Birkenmultiplex hatte habe ich einfach den ganzen Kram aus dem Deckbrett rausgeschnitten:

[attachment=26994]

Und das Brett eingeleimt. Erstaunlicherweise passt mein Stichsägenschnitt perfekt und die Platte ging saugend rein. Smile 

Parallel dazu habe ich es geschafft den abgesetzten Bodenrahmen aus der Zarge zu bekommen ohne ihn zu zerstören. Der soll später natürlich wieder eingesetzt werden. Aber tiefergelegt um diesem Monster etwas die Wuchtigkeit zu nehmen.

[attachment=26995]

Das Tonarmrestloch (die Multiplexplatte war zu klein) wurde verstöpselt. Ebenso diverse nun überflüssige oder auch schief gebohrte (Scharniere) Löcher aufgebohrt und ebenfalls mit Schaschlikspießen verstöpselt.

[attachment=26996]

Die scharfen Kanten wurden auf 5 mm Radius abgefräst und dann gab`s die erste grobe Spachtelung. Hier sieht man schon die Schablone für die neue Tonarmposition aufliegen.

[attachment=26997]

Weiter geht`s dann mit den Ausschnitten für die Technik.

Viele Grüße

Roman
Die Füße waren so ein leidiges Zwischenthema. Hatte ich mich noch nie damit beschäftigt weil alle meine bisherigen Dreher Schwing- oder Subchassis hatten und nur einfache Filzgleiter als Füße bekamen. Dieses Mal muss aber über die Füße entkoppelt werden.
Wahrscheinlichen waren die Originalen von Sony mal ganz gut. Doppelter Gummi. Einer als Fuß, einer (der Gerippte) innen. Aber die Dinger waren leider platt. Auch ein Zurückstülpen und Auskochen hat nix gebracht.

[attachment=26998]

Hier die Gummielemente. Links halbwegs intakt. Recht total deformiert.

Glücklicherweise bekam ich von Brent (würde mich nicht wundern wenn der sich hier auch rumtreibt  Smile ) über das Dual-Board Thorens-Füße für Porto überlassen die tatsächlich saugend in die Löcher der alten rein passten.

Die Konsole bekam ihre Ausschnitte:

[attachment=26999]

[attachment=27000]

[attachment=27001]

Parallel dazu ging`s dem oben erwähnten Dual 714er an den Kragen....

Viele Grüße

Roman
Klasse Sache…. Bitte weiter. Ich liebe solche Berichte.  Smile
Falls mal eine schöne Zarge mit Haube gesucht wird,
ich habe noch eine hier,Vollholz komplett Hochglanz Weißperlcolour mit Klarlack lackiert
Passend für sozusagen alle Dual Modelle
1229 ,701 .........
(29.09.23, 18:34)Darkstar schrieb: [ -> ]Klasse Sache…. Bitte weiter. Ich liebe solche Berichte.  Smile

Danke dir. Mit etwas Zuspruch macht`s noch mehr Spaß. Smile 



Achtung: Dual-Fans müssen jetzt sehr stark sein. Ich schreib mal nix dazu. Wink 

[attachment=27018]

Eingriffe in den Motor nur durch sachkundiges Personal.... Tongue 

[attachment=27019]

Etwas schief. Aber: Who cares?

[attachment=27020]


Ein zu lösendes Problem war die länge der Halterungen für die Platinen der Motorsteuerung. Da die ja jetzt von unten an das Holz geschraubt werden sind sie ein paar mm zu lang. Aber wenn ich die abschneide dann schneide ich auch die Haltelasche mit dem Befestigungsloch ab.

Also habe ich aus Malerkrepp kleine Taschen gebastelt und dann das Ganze mit Epoxy ausgegossen:

[attachment=27021]

Nach Aushärten konnte ich auf die benötigte Länge einkürzen und habe neue Befestigungslöcher ins Epoxy gebohrt:

[attachment=27022]

Viele Grüße

Roman
Jetzt wird’s aber echt wild….  Big Grin
Schöne Flex, jetzt noch ein Abbruchhammer im Einsatz und es wird der beste mir bekannte Umbauthread. Big Grin th_up 

Gruß Jörg
Ich tippe auf einen etwas älteren Bosch GWS Smile
Hallo Roman, 
gefällt mir deine Bastelei. Bin gespannt was daraus wird... 
Bitte weiter machen!!!
Seiten: 1 2 3 4 5