Was habt ihr gerade auf der Arbeitsplatte
(31.05.24, 10:53)Lenni schrieb: Da mir die, zugegebenermaßen miserable Qualität der Denon Zarge so auf den Keks geht, kommt jetzt ein neues Tonarmbrett..
Natürlich werde ich das auch anschrägen.. und, da mir 1mm fehlt, wird auf der Unterseite eine 1mm Gummimatte verklebt.. 
War schon in der Herrenboutique..

Hallo Lenni,

Das Eiche, auch wenn es Stabverleimt ist wird sicher besser aussehen als das Buche.  Big Grin
Sehr schön. th_up
LG
Ingolf
[-] Die folgenden 1 user Gefällt S. Custom's post:
  • Lenni
Zitieren Return to top
(31.05.24, 14:33)S. Custom schrieb:
(31.05.24, 10:53)Lenni schrieb: Da mir die, zugegebenermaßen miserable Qualität der Denon Zarge so auf den Keks geht, kommt jetzt ein neues Tonarmbrett..
Natürlich werde ich das auch anschrägen.. und, da mir 1mm fehlt, wird auf der Unterseite eine 1mm Gummimatte verklebt.. 
War schon in der Herrenboutique..

Hallo Lenni,

Das Eiche, auch wenn es Stabverleimt ist wird sicher besser aussehen als das Buche.  Big Grin
Sehr schön. th_up

Ja, obwohl es ja nur ein innerer Wert ist.. Da kommt ja noch Furnier drauf...
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Lenni's post:
  • S. Custom, Xosh2501
Zitieren Return to top
Natürlich werden noch Bilder vom furnieren folgen.. da diese Zarge jedoch für einen netten Forenkollegen furniert wird kommen die Bilder erst nach dem Versand und Zustellung der Zarge..
Ein bisschen Überraschung muss ja sein..
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Lenni's post:
  • Xosh2501
Zitieren Return to top
Ich habe Sondermüll auf der Arbeitsplatte.

Ein Grundig FineArts TT-903, grottenhässlich mit seinen goldenen Verzierungen, die aussehen, als hätte der Dreher jahrelang bei einem Kettenraucher gestanden. Die Kiste basiert auf dem Standard-Dual-Industriechassis aus den frühen 80er Jahren, welches bis heute eingesetzt wird aber nie gut war.

Der Besitzer kommt aus meinem beruflichen Umfeld und wollte den Spieler aus seiner Jugend wieder in Betrieb nehmen, normalerweise nehme ich solche Gurken nicht an.

Dieses Gerät bescherte mir heute eine Premiere, etwas, dass ich vorher noch nie auf der Arbeitsplatte hatte.
Das Öl im Tellerlager war so verharzt, das man den Subteller nicht mehr ohne Kraftaufwand mit der Hand drehen konnte.
Entsprechend fest waren auch alle anderen Schmierstoffe, was hier nicht ganz so viel Arbeit war, da es sich nicht um die vollautomatische Ausführung handelt.

Unglaublich hohe Stückzahlen wurden von diesem Einbauchassis verkauft, besonders in der Zeit, in der praktisch niemand mehr Plattenspieler gebaut hat. 
Sie tragen die Schildchen Dual, Uher, Marantz, Sansui, Philips, Thorens, Blaupunkt, ITT, Graetz, Grundig, Rekkord, Analogis, Siemens, Universum, etc....


   

   
Gruß
Michael
[-] Die folgenden 12 users Gefällt Spitzenwitz's post:
  • rowo, darwin, straylight, HifiMinimalist, S. Custom, HJL, Oldschool, Lenni, Schmiddi, HighEndVerweigerer, RHK, space_zone
Zitieren Return to top
Zum Glück bist Du nicht allzu sehr ins schwitzen gekommen dabei, das Fieberthermometer zeigt ja 37,0° Celsius an. Big Grin 

   

Gruß Jörg
Ich bin eigentlich ein ganz Netter, wenn ich Freunde hätte könnten die das sicher bestätigen.
[-] Die folgenden 6 users Gefällt höanix's post:
  • HifiMinimalist, S. Custom, HJL, Jan, Oldschool, Spitzenwitz
Zitieren Return to top
Ein Linn Axis aus der ersten Generation mit Akito Arm fand seinen Weg zu mir.

Laut Aussage des Besitzers hat das Gerät gequalmt und zeigt seit dem keine Funktion mehr.

Die Aussage war durchaus nachvollziehbar, wie R1 aus dem Netzteil zeigt....

   

Da es im Axis mit hohen Spannungen zugeht, habe ich direkt ein komplettes Recap durchgeführt.
Bis auf zwei 22µF Kandidaten lagen alle weiteren Kondensatoren deutlich neben der Toleranz.
Bei der geringen Menge ist es sinvoll, direkt einen Rundumschlag zu machen.

   

   


Der Akito Tonarm hatte tatsächlich keine Lagerprobleme. Nach der Wartung des Tellerlagers und einem neuen Riemen, darf der Spieler also bereits morgen zu seinem Besitzer zurück.

   
Gruß
Michael
[-] Die folgenden 9 users Gefällt Spitzenwitz's post:
  • rowo, darwin, straylight, S. Custom, Oldschool, RHK, HighEndVerweigerer, Lenni, Darkstar
Zitieren Return to top
(06.06.24, 20:39)Spitzenwitz schrieb: ..........darf der Spieler also bereits morgen zu seinem Besitzer zurück.

Und ich dachte bis zu deinem letzten Satz, dass du einen Axis zweistellig erlegt hast und wollte schon auf deinen Standortvorteil schimpfen......... Wink
Beste Grüße
Ralf

Ich will immer glänzen, obwohl ich keinen Schimmer habe..... Sad .....(abgewandelt von Heinz Erhard)
[-] Die folgenden 3 users Gefällt HighEndVerweigerer's post:
  • straylight, Spitzenwitz, Lenni
Zitieren Return to top
(06.06.24, 21:01)HighEndVerweigerer schrieb:
(06.06.24, 20:39)Spitzenwitz schrieb: ..........darf der Spieler also bereits morgen zu seinem Besitzer zurück.

Und ich dachte bis zu deinem letzten Satz, dass du einen Axis zweistellig erlegt hast und wollte schon auf deinen Standortvorteil schimpfen......... Wink

So ein Riementriebler ist doch nur einstellig wert..  Sick
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
[-] Die folgenden 3 users Gefällt Lenni's post:
  • low_fi, Jan, HighEndVerweigerer
Zitieren Return to top
Der Linn Axis ist für mich einer der optisch ansprechendsten Dreher überhaupt.

Meinen eigenen Axis II habe ich im September 2020 für einen niedrigen dreistelligen Betrag abgegriffen.

Hier ist der Link dazu:

https://plattenspieler-forum.de/showthread.php?tid=189

   
Gruß
Michael
[-] Die folgenden 4 users Gefällt Spitzenwitz's post:
  • darwin, straylight, Jan, HighEndVerweigerer
Zitieren Return to top
Der Linn ist wirklich schick. Vor allem mit dem Netzschalter oben....... th_up
Beste Grüße
Ralf

Ich will immer glänzen, obwohl ich keinen Schimmer habe..... Sad .....(abgewandelt von Heinz Erhard)
[-] Die folgenden 2 users Gefällt HighEndVerweigerer's post:
  • low_fi, Lenni
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste