Tipp Multimeter
#11
(31.08.22, 19:26)Jan schrieb: Um Werte zu vergleichen, ist ein Osziloscop sehr hilfreich.
Dazu nimmt man dann Hirschmannklemmen https://amzn.to/3pZUzDA
Dann behält man auch ne Hand frei Smile

Was muss man denn für ein brauchbares Oszilloskop so anlegen? Und kann man die Klemmen dann einfach an den Testpunkten anklemmen? 

Irgendwie hätte ich ja Bock, mich da ein wenig einzuarbeiten um dann selbst in der Lage zu sein, Plattenspieler zu überholen und einzustellen. Kommt nicht jemand von Euch aus Berlin, bei dem ich mal einen Crashkurs besuchen kann? Wink

Danke!
Ross
Gruß
Ross

"Meine Aura strahlt wie 'ne Alufelge." Jacques Palminger (Kings Of Dub Rock)
Zitieren Return to top
#12
Ein gebrauchtes Röhrenosziloskop bekommt man für um die 50 €.
Schnittstellenkarten oder ordentliche USB-Adapter liegen bei 200-400€.
Einfache Chinateile gibt es aber auch schon für unter 100,€
Mit nem Oszi arbeiten bedarf recht viel Übung. Zudem misst man damit die Spitzenwerte und nicht die Effektivwerte, muss also im Zweifel noch durch Wurzel aus 2 Teilen, nachdem man die Gleichspannungsanteile abgezogen hat.
So ein wenig Elektrotechnik gehört da schon dazu Smile
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
Zitieren Return to top
#13
Als Einsteiger Öszi würde ich einfach ein Hameg 205-3 und die abkömmlinge empfehlen. Gibts viele, ist nicht teuer und brauchbar, für Hifi sowieso mehr als ausreichend in den meisten Bereichen.
Gruß
Jan-Cedric
Zitieren Return to top
#14
Dafür reicht auch sowas https://www.ebay.de/itm/155139625099
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
Zitieren Return to top
#15
(31.08.22, 21:18)Jan schrieb: Mit nem Oszi arbeiten bedarf recht viel Übung. Zudem misst man damit die Spitzenwerte und nicht die Effektivwerte, muss also im Zweifel noch durch Wurzel aus 2 Teilen, nachdem man die Gleichspannungsanteile abgezogen hat.
So ein wenig Elektrotechnik gehört da schon dazu Smile

Alles klar, ich lasse es lieber sein...  Huh

Oder wir starten einen Thread mit Elektrotechnik Grundlagen für Einsteiger und arbeiten uns hoch bis zum Oszilloskop... Wink

Ich lasse dann wohl lieber die Profis ran!


(31.08.22, 21:37)Jan schrieb: Dafür reicht auch sowas https://www.ebay.de/itm/155139625099

Aber ohne fachkundige Anleitung bringt das leider auch nichts...

Gruß
Ross
Gruß
Ross

"Meine Aura strahlt wie 'ne Alufelge." Jacques Palminger (Kings Of Dub Rock)
Zitieren Return to top
#16
Zitat:Dafür reicht auch sowas 🔍https://www.ebay.de/itm/155139625099


Geht auch, die sind verarbeitungstechnisch aber deutlich schlechter. Also warum auf bessere Qualität, gute Ersatzteilversorgung und gute Schaltpläne der Geräte für fast das selbe Geld verzichten?
Gruß
Jan-Cedric
Zitieren Return to top
#17
Auf der einen Seite ist das alles nicht besonders schwer, auf der anderen Seite mache ich auch heute noch oft Fehler.
Ich hatte in der Schule 3 Jahre Elektrotechnik mit Praktikum und im Studium waren da auch noch einige Kurse dabei.
Trotzdem fehlt es mir immer wieder an Übung und auch nicht selten an Knowhow, wenn es um die Schaltungen geht
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
Zitieren Return to top
#18
(31.08.22, 21:42)Jan schrieb: Auf der einen Seite ist das alles nicht besonders schwer, auf der anderen Seite mache ich auch heute noch oft Fehler.
Ich hatte in der Schule 3 Jahre Elektrotechnik mit Praktikum und im Studium waren da auch noch einige Kurse dabei.
Trotzdem fehlt es mir immer wieder an Übung und auch nicht selten an Knowhow, wenn es um die Schaltungen geht

OK, Du hast mich überzeugt. Ich lasse es sein... Huh

Schade...
Ross
Gruß
Ross

"Meine Aura strahlt wie 'ne Alufelge." Jacques Palminger (Kings Of Dub Rock)
Zitieren Return to top
#19
(31.08.22, 17:06)Jan schrieb: Meins ist in etwa so etwas: https://www.conrad.de/de/p/voltcraft-vc8...24601.html

Dieses VC830 habe ich seit etwa 10 Jahren, für den Hausgebrauch reicht das allemal.

Als Oszi habe ich ein Hitachi V-509, welches ich aber nur für die Azimuteinstellung bei Bandmaschinen oder Tapedecks benutze.

Außerdem habe ich mal ein digitales Rigol DS 1054 günstig erstanden, welches ich softwaremaßig zum DS 1104Z aufgerüstet habe.
Ich wollte mich da auch mal näher mit befassen, dabei ist es aber auch geblieben. Seitdem steht es in Originalverpackung auf dem Schrank.
Gruß Detlef
[-] Die folgenden 2 users Gefällt dettel's post:
  • Lenni, Jan
Zitieren Return to top
#20
(31.08.22, 21:48)RO55 schrieb: ...
OK, Du hast mich überzeugt. Ich lasse es sein... Huh

Schade...
Ross

So weit würde ich nun auch nicht gehen.
Mit ein wenig elektrotechnischem Grundverständnis und etwas Spaß am Tüfteln kann man schon viel lernen. Es braucht eben nur ein wenig Zeit.

Da es für Vergleichsmessungen praktisch auch keine Alternativen gibt, hatte ich jahrelang ein Philips-Oszi, welches ich vor etwa 2 Jahren verkauft habe.
Jetzt überlege ich, ob ich mir nicht sowas zulege: https://amzn.to/3qs3HkV

Das nimmt ja nicht viel Platz weg und man kann sich anzeigebilder leicht speichern
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Jan's post:
  • RO55
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste