Pioneer PL 1400/PL 71
#11
In Japan gab es praktisch alle Auswüchse.  So ist der von @Spitzenwitz gezeigte Sony 2310 gar nicht regelbar. Hier wird der Motor rein über die Netzfrequenz geregelt..
Der PL 1800 will manuell auf die richtige frequenz geschaltet werden.. Obwohl der Pitch Bereich groß genug ist um mit beiden Einstellungen zu regeln. 
Viele haben auch zwei Löcher in der Bodenplatte um den Frequenzabgleich zu machen (PL 70 II z. B.)
Mich wundert dass beide Geschwindigkeiten falsch sind, das ist schon selten, zumal die beiden äußeren Potis korrekt regelbar sind..
Daher tippe ich auf das 50 / 60 Hz Problem..
Sony hatte meine ich sogar Dreher die entweder 50 oder 60 Hz hatten..
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
Zitieren Return to top
#12
Zitat:In Japan gab es praktisch alle Auswüchse.  So ist der von @Spitzenwitz gezeigte Sony 2310 gar nicht regelbar. Hier wird der Motor rein über die Netzfrequenz geregelt..


Ja klar, das ist ein einfacher Riemenantrieb. Da gibts dann entweder zwei Versionen wie du sagtest oder häufig wurden auch eben zwei Antriebspulleys mitgeliefert.
Was DDs anbelangt kann man aber alles irgendwie umschalten/nachregeln. Das es da von Sony nur 50 oder 60Hz Varianten gegeben haben sollte kann ich mir nicht vorstellen.
Gruß
Jan-Cedric
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Hifijc's post:
  • Spitzenwitz
Zitieren Return to top
#13
Sorry, habe das auch nicht auf DD bezogen.. Da wirst Du wohl recht haben.. Da ein DD regelbar sein muss, wäre alles andere natürlich Quatsch
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
Zitieren Return to top
#14
Hier gibt es das Service Manual

https://www.manualslib.com/download/8997...Pl-71.html
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Guest's post:
  • RHK
Zitieren Return to top
#15
Vielen Dank für eure Hilfe!!
Hab die Geschwindigkeit bei 33 und 45 etwas erhöhen können.
Ich kam ohne was am Motor abzuschrauben durch 2 Löscher an die Potis dran.
Kiste läuft nun stabil und läst sich gut nach oben und unten regeln th_up
Gruß Rolf Wink





[-] Die folgenden 2 users Gefällt RHK's post:
  • Hifijc, tschuklo
Zitieren Return to top
#16
So sieht er nun nach der Reinigung aus.
Nicht ganz Original,aber ich denke er kann sich sehen lassen.
Haube muss ich noch Polieren Wink 
   
Gruß Rolf Wink





[-] Die folgenden 5 users Gefällt RHK's post:
  • malaschke, S. Custom, RO55, Jan, höanix
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste