CS 505-4 Final Edition - HANA SH (high output) - Pro-Ject Phono Box S2
#11
(06.11.22, 13:09)Jan schrieb: Für so einen recht einfachen Dreher ist das aber auch schon ein recht teures System

Wieso? Das Hana SH ist nach Aussage von Joseph Long intern baugleich dem SAE 1000LT, welches aus eine Groß-Bulk-Verpackung gerade im amerikan. eBay zu $99,99 zzgl. Versand und Zoll verramscht wird. Das ist in der neuen Umverpackung halt auch nur das heute in der HiFi-Szene übliche Nepper-Schlepper-Bauernfänger-Syndrom. Bei dem amerikan. Angebot braucht man halt leider nur einen Freund in USA, der dann weitersendet. Setzt man das aber als Sammelbestellung auf, fällt der teure Versand von USA in die EU auch nur einmal an.

P.S.: Das Experimentierfeld Abschluss und Verstärkung löst aber das Verzerrungsproblem nicht, solange sich nicht über zu laut "beklagt" worden wäre. Hier verzerrt es aber und ist noch dazu zu leise. Der Abschlusswiderstand genauso wie die Abschlusskapazität bedämpfen den Generator und beeinflussen den Zeitpunkt zu dem die Hochtonresonanz des Generators einsetzt. Damit ändert man zwar den Frequenzgang, aber bei einem Highoutput MC braucht es dafür schon deutlich höhere Widerstände und Kapazitäten (ungefähr 10-fach).

@MrZebrano: Die last Edition des CS-505 hat ja kein TK-Headshell mehr sondern eine normale 1/2" Befestigung. Hast Du denn evtl. schon die Justage des Tonabnehmers überprüft? Und wenn ja, wie hast Du diese überprüft bzw. nach welchen Werten hast Du eingestellt?
[-] Die folgenden 3 users Gefällt Guest's post:
  • MrZebrano, Jan, Lenni
Zitieren Return to top
#12
@ Rolf … das Hana SL oder auch das SH wird angegeben mit Shibata Schliff der Nadel.

Das SAE 1000 LT wird mit „ellipischen“ Schliff angeben. Ich dachte immer immer das wäre ein wesentlicher Unterschied.
Der Shibata Schliff soll doch mehr Auflage haben (ca. doppelt do viel) wie ein ellipscher Schliff.

Aber vielleicht liege ich da auch falsch, bitte kläre mich auf Rolleyes
Gruss Jürgen

Ein Tag ohne Musik ist wie Currywurst ohne Pommes. Kann man essen, macht aber keinen Spaß.  Cool
Zitieren Return to top
#13
(06.11.22, 19:00)#13 schrieb: @ Rolf … das Hana SL oder auch das SH wird angegeben mit Shibata Schliff der Nadel.

Das SAE 1000 LT wird mit „ellipischen“ Schliff angeben. 

Die Daten zum LT in der Auktion sind leider fehlerhaft. LT steht nämlich für Line Trace. Es gab das SAE 1000E und das ist Jenes mit nur dem elliptischen Schliff, das SAE 1000 LT kommt mit einem 0.25 x 1.5 mil Line Trace und das ist ungefähr der heutige SAS Vital PH und weil leichter sogar besser als ein schnöder Shibata. Hana hat ja nach Aussage von Joseph Long auch nur die Generatoren wiederentdeckt und sich beim Hersteller als OEM Ware bauen lassen, nicht aber Altware umgepackt oder umgelabelt.

Für $99,95 zzgl. Versand und Zoll bekommst Du also mehr als bei einem Hana SH. 

Die Hana SL oder ML - also die Low Output Varianten - könnten übrigens dem SAE 900 Generator entsprechen; da wäre dann ebenfalls die SAE 900 LT Version höherwertiger als das z.B. Hana SL. Aber das versuche ich gerade selbst noch vernünftig zu recherchieren.
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Guest's post:
  • #13
Zitieren Return to top
#14
Noch ein kleiner Nachtrag dazu:

Die SAE 1000E und 1000LT waren ursprünglich bei Coral produzierte Tonabnehmer, welche zudem auch noch unter verschiedenen anderen Markennamen vertrieben wurden; bei Coral hieß es 777. So findet man die Innereien bzw. ganze einfach nur umgelabelte Tonabnehmer auch z. B. als Thorens TMC 100 oder als Adcom XC.

Ob und in wie weit Coral die Tonabnehmer wirklich selbst produzierte oder nur entwickelte und bei einem der anderen Großen fertigen ließ, weiß ich leider nicht. Es gibt Hinweise auf Beides.
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Guest's post:
  • #13
Zitieren Return to top
#15
(06.11.22, 14:32)Don_Camillo schrieb:
(06.11.22, 13:09)Jan schrieb: Für so einen recht einfachen Dreher ist das aber auch schon ein recht teures System

Wieso? Das Hana SH ist nach Aussage von Joseph Long intern baugleich dem SAE 1000LT, welches aus eine Groß-Bulk-Verpackung gerade im amerikan. eBay zu $99,99 zzgl. Versand und Zoll verramscht wird. Das ist in der neuen Umverpackung halt auch nur das heute in der HiFi-Szene übliche Nepper-Schlepper-Bauernfänger-Syndrom. Bei dem amerikan. Angebot braucht man halt leider nur einen Freund in USA, der dann weitersendet. Setzt man das aber als Sammelbestellung auf, fällt der teure Versand von USA in die EU auch nur einmal an.

P.S.: Das Experimentierfeld Abschluss und Verstärkung löst aber das Verzerrungsproblem nicht, solange sich nicht über zu laut "beklagt" worden wäre. Hier verzerrt es aber und ist noch dazu zu leise. Der Abschlusswiderstand genauso wie die Abschlusskapazität bedämpfen den Generator und beeinflussen den Zeitpunkt zu dem die Hochtonresonanz des Generators einsetzt. Damit ändert man zwar den Frequenzgang, aber bei einem Highoutput MC braucht es dafür schon deutlich höhere Widerstände und Kapazitäten (ungefähr 10-fach).

@MrZebrano: Die last Edition des CS-505 hat ja kein TK-Headshell mehr sondern eine normale 1/2" Befestigung. Hast Du denn evtl. schon die Justage des Tonabnehmers überprüft? Und wenn ja, wie hast Du diese überprüft bzw. nach welchen Werten hast Du eingestellt?

Danke Dir Don_Camillo!

Beeindruckendes Fachwissen!
Bin da leider überfragt. Den DUAL habe ich einem Freund abgekauft, und diese hat auch den HANA mit Hilfe einer Schablone installiert. Mir fällt aber im Vergleich zu meinem Vorgänger (REGA Planar 25 mit externem Netzteil) auf, dass der Plattenspieler sensitiv ist (und mal gerne springt), sobald man dem Rack zu Nahe kommt. 

Bin auf 60dB hochgegangen und bis dato klingt alles besser, außer beim starten der Platte ein leichtes Rauschen am Anfang.

Vielen Dank und beste Grüße!
[-] Die folgenden 2 users Gefällt MrZebrano's post:
  • #13, Lenni
Zitieren Return to top
#16
(06.11.22, 20:24)MrZebrano schrieb: Mir fällt aber im Vergleich zu meinem Vorgänger (REGA Planar 25 mit externem Netzteil) auf, dass der Plattenspieler sensitiv ist (und mal gerne springt), sobald man dem Rack zu Nahe kommt.

Ich bin ja kein sehr großer Fan der Marke, gerade das kann man einem Dual aber eigentlich nicht nachsagen.
Es scheint mehrere Baustellen zu geben  Undecided
Gruß
Michael
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Spitzenwitz's post:
  • Lenni
Zitieren Return to top
#17
(06.11.22, 14:31)höanix schrieb:
(06.11.22, 11:57)MrZebrano schrieb: Nicht nur die leise Lautstärke, sondern auch verzerrte Töne.

Moin und willkommen im Forum.

Phono ist immer etwas leiser als die anderen Quellen, das lassen wir mal außen vor.
Verzerren dürfte aber nichts wenn der Tonabnehmer korrekt justiert ist.
Ich vermute den Fehler eher beim Tonabnehmer, trotzdem sollte alles andere vorher ausprobiert werden.

Gruß Jörg

Danke Dir!

Nachdem ich den Einstellungsempfehlungen für den Pro-Ject gefolgt bin, habe ich auch den Tonarm nachjustiert und nun bin ich soweit zufrieden

Beste Grüße.
Zitieren Return to top
#18
Welche Einstellungen haben den jetzt funktioniert ?
Gruss Jürgen

Ein Tag ohne Musik ist wie Currywurst ohne Pommes. Kann man essen, macht aber keinen Spaß.  Cool
Zitieren Return to top
#19
(07.11.22, 14:17)#13 schrieb: Welche Einstellungen haben den jetzt funktioniert ?

(1) Verstärkung 60dB, Abschlusskapazität 200pF, Abschlusswiderstand 47kOhm

(2) Tonarm justiert. 


Jetzt scheint alles soweit zu passen, werden es dennoch beobachten.

Besten Dank an alle!
[-] Die folgenden 3 users Gefällt MrZebrano's post:
  • Lenni, höanix, Jan
Zitieren Return to top
#20
Also wie vermutet die MM-Einstellung aber mit etwas mehr „Dampf“.

Das macht Sinn. th_up
Gruss Jürgen

Ein Tag ohne Musik ist wie Currywurst ohne Pommes. Kann man essen, macht aber keinen Spaß.  Cool
[-] Die folgenden 1 user Gefällt #13's post:
  • MrZebrano
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste