Cinch Stecker crimpen...
#11
Du vergisst aber noch die Erkenntnisse, die wir heute noch gar nicht haben. Vor 500 Jahren hat sich ja auch noch keiner Gedanken um Wirk-, Schein- und Blindwiderstände gemacht und heute ist das durchaus wichtig. In ein paar hundert Jahren, wenn die Forschung weiter ist, wird man den Leuten die da Unterschiede raushören, ganz sicher rechtgeben.

Solche (und viele andere) "Argumente" kommen meist von Leuten, die nur singen und klatschen in der Schule hatten und für die schon einfachste physikalische Eigenschaften in den Bereich der Hexerei gehören.
Noch schlimmer sind nur die Leute, die schon von diesen Dingen gehört haben, sie nicht verstehen und dann im Rahmen des Dunning-Krueger-Effekts daraus hahnebüchene Schlüsse ziehen und diese dann auch um jeden Preis verteidigen. Die reden dann auch gerne von solchen Sachen wie dem Skinneffekt wenn es um Lautsprecherkabel geht usw.
Vermutlich waren die es auch, die sich das tolle Konstrukt des Bi-Wiring ausgedacht haben, weil es eben doch passieren kann, dass hohe Gleichströme mit ihrem Feld einen Einfluss auf sehr hochfrequente und sehr kleine Wechselströme nehmen.

Diese Auswirkungen gibt es tatsächlich. Wenn wir einen sehr starken Gleichstrom nehmen, also im Bereich von etlichen kA, und dann einen sehr kleinen hochfrequenten Wechselstrom (µA und GHz) überlagern, dann leidet das hochfrequente Signal dadurch. Das wird dann mal eben auf die Ströme bei den Basslautsprechern (ist ja fast Gleichstrom) und den Hochtönern verallgemeinert. Das ist natürlich auch hier kompletter Unfug, denn selbst bei sehr großen Boxen haben wir nur wenige Ampere für den Bass und nur weil manche Hochtöner durchaus bis über 100 kHz spielen können (was ohnehin keiner hört) ist das eben dann doch keine wirklich hohe Frequenz im Vergleich zu einigen hundert GHz. Aber solche Randbedingungen kann man problemlos ignorieren. Es gibt den Effekt und deshalb können die das auch hören
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
[-] Die folgenden 5 users Gefällt Jan's post:
  • Darkstar, RHK, Schmiddi, Lenni, HighEndVerweigerer
Zitieren Return to top
#12
(08.12.23, 19:06)Jan schrieb: Es gibt den Effekt und deshalb können die das auch hören

Ja, auch DIE gibt es, also die sozial Vereinsamten und für die gilt natürlich "Ich höre, also bin ich". Big Grin  Das "Hören" kommt für diese Klientel einer Kontaktaufnahme aus der realen Welt gleich, drum wird das auch gleich überbewertet.  Rolleyes Ich glaube Sozialarbeiter und Psychologen könnten da Berge von Büchern drüber schreiben  Angel
[-] Die folgenden 4 users Gefällt Guest's post:
  • Jan, Darkstar, RHK, Schmiddi
Zitieren Return to top
#13
(08.12.23, 19:06)Jan schrieb: Du vergisst aber noch die Erkenntnisse, die wir heute noch gar nicht haben. Vor 500 Jahren hat sich ja auch noch keiner Gedanken um Wirk-, Schein- und Blindwiderstände gemacht und heute ist das durchaus wichtig. In ein paar hundert Jahren, wenn die Forschung weiter ist, wird man den Leuten die da Unterschiede raushören, ganz sicher rechtgeben.

Und du und Rolf vergesst, dass wir mit unseren Gesetzmäßigkeiten in unserer kleinen Blase leben.
Kleines Beispiel: Bei uns beträgt die Winkelsumme im Dreieck 360°. Außerhalb unserer kleinen Blase, auch Erde genannt, ist sie durch die Raumkrümmung größer oder kleiner. Es gibt keine geraden Linien im Raum.
Ergo sind die, die unsere Gesetzmäßigkeiten anzweifeln oder stumpf ignorieren einfach schon einen Schritt weiter in der Evolution, als wir.

Undecided  Das hab ich jetzt nicht geschrieben,.........oder?

Duck und wech.....................
Beste Grüße
Ralf

Ich will immer glänzen, obwohl ich keinen Schimmer habe..... Sad .....(abgewandelt von Heinz Erhard)
[-] Die folgenden 1 user Gefällt HighEndVerweigerer's post:
  • Schmiddi
Zitieren Return to top
#14
Du bettelst also um Klassenkeile  Big Grin
[-] Die folgenden 3 users Gefällt Guest's post:
  • rowo, Schmiddi, HighEndVerweigerer
Zitieren Return to top
#15
(08.12.23, 19:48)Don_Camillo schrieb: Du bettelst also um Klassenkeile  Big Grin

Du ignorierst die Evolutionstheorie und drohst mit Haue? Na, dann nehme ich doch alles zurück. Aber beschwer dich nicht, wenn du in Zukunft mal Caveman genannt wirst........ Cool
Beste Grüße
Ralf

Ich will immer glänzen, obwohl ich keinen Schimmer habe..... Sad .....(abgewandelt von Heinz Erhard)
[-] Die folgenden 1 user Gefällt HighEndVerweigerer's post:
  • Schmiddi
Zitieren Return to top
#16
(08.12.23, 19:57)HighEndVerweigerer schrieb: Caveman

Das wäre doch eine Auszeichnung, oder? Big Grin
Zitieren Return to top
#17
(08.12.23, 19:59)Don_Camillo schrieb:
(08.12.23, 19:57)HighEndVerweigerer schrieb: Caveman

Das wäre doch eine Auszeichnung, oder?  Big Grin

Laß mich kurz überlegen,..................äähhhm...............nein!
Beste Grüße
Ralf

Ich will immer glänzen, obwohl ich keinen Schimmer habe..... Sad .....(abgewandelt von Heinz Erhard)
Zitieren Return to top
#18
[Video: ]
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Guest's post:
  • HighEndVerweigerer
Zitieren Return to top
#19
(08.12.23, 19:37)HighEndVerweigerer schrieb:
(08.12.23, 19:06)Jan schrieb: Du vergisst aber noch die Erkenntnisse, die wir heute noch gar nicht haben. Vor 500 Jahren hat sich ja auch noch keiner Gedanken um Wirk-, Schein- und Blindwiderstände gemacht und heute ist das durchaus wichtig. In ein paar hundert Jahren, wenn die Forschung weiter ist, wird man den Leuten die da Unterschiede raushören, ganz sicher rechtgeben.

[…] Bei uns beträgt die Winkelsumme im Dreieck 360°. […]

Undecided  Das hab ich jetzt nicht geschrieben,.........oder?

Duck und wech.....................
Musst Du mich so verwirren? Ich habe gerade mit einem Sohn für die Mathearbeit gelernt. Thema: Winkelsätze. 
Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Winkelsumme im Dreieck 180° ist. Mit 360° wäre es ein Viereck.  Cool
Viele Grüße Christian
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Darkstar's post:
  • Jan, HighEndVerweigerer
Zitieren Return to top
#20
Ich habe auch überlegt ihn darauf hinzuweisen, aber er ist ja in „seiner“ Welt gefangen  Big Grin Wink
Gruß Micha 
[-] Die folgenden 3 users Gefällt low_fi's post:
  • Jan, HighEndVerweigerer, Darkstar
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste