Liftproblem Telefunken TS 950
#21
Puh...ich habe das Liftproblem endlich behoben.

zuvor wollte ich die alte (fragliche) Konstruktion beibehalten und an dem L Blättchen festhalten, aber kleben wollte ich nicht, weil durch die angebrachten "Rippen" keine Möglichkeit da war um mit den kleinen Schlauchellen zu arbeiten.
Ich entschloss mich daher für eine andere Lösung.

Um die Hebelfunktion aufrecht zu erhalten, bastelte ich eine Mini Gabel sicher befestigt am Lifthebel der die Liftachse nach oben bewegen kann. (Bild angehängt)

Das funktioniert jetzt absolut einwandfrei.


Als Öl in der Lagerung funktioniert das 300.000 ! absolut angenehme Auflage Geschwindigkeit.
mit 500.000 ist der Toarm fast eingeschlafen.

Ich muss allerdings zugeben, das waren sicher 6 Stunden insgesammt am Dreher. Und ich bin immernoch nicht fertig.
Das schwierigste war wohl die zuvor ja verklebte Tonarmachse wieder richtig zu positionieren und festzuziehen, damit die "Rückholfunktion auch wieder funzt.

Die Nadel Tonabnehmer Ortofon F150 MKII springt zu oft (bei Auflagegewicht von 2,3 gemesen auf der Wage)
Unterm Microskop sieht die Nadel aber hervorragend aus.
Allerdings ist der Plattenspieler noch nicht zusammengebaut und steht noch halber auf ner selbstgebastelten Halterung.


   
[-] Die folgenden 4 users Gefällt Jarap's post:
  • rowo, tschuklo, Jan, Darkstar
Zitieren Return to top
#22
(15.09.23, 7:55)Jarap schrieb: Die Nadel Tonabnehmer Ortofon F150 MKII springt zu oft (bei Auflagegewicht von 2,3 gemesen auf der Wage)

Dämpfungsgummi verhärtet?
Zitieren Return to top
#23
@ Don_Camillo
hmm...das ist sicherdie Nadel Lagerung ? daran habe ich noch nicht gedacht..aber es könnte sein nach über 40 Jahren.

Ich nehme einfach ein anderen Tonabnehmer und teste das aus..
Mit dem Tonarmgewicht und Antiskating komme ich da auch nicht so zu recht, wie bei den anderen Drehern.
Habe das Tonarmgewicht bis zu einer Stellung hingedreht wo leichtes Einrasten spürbar war.. Die Waage zeigte dann 2,3 an.
 ich muss da noch ein Bild machen...
hier auf den beiden Skalen stehen 2 stellige Zahlen 10-20-30- bei anderen Platten-Spielern sind 1 stellige 0, 1,5 2,0 usw.
ich nehme an ich muss mir die Komastelle einfach weg denken. Smile

Ich baue jetzt den Dinger zusammen und melde mich dann noch wegs dem Springen. Ich habe so den "leisen" Eindruck der Tonarm will nicht so recht nach << links mit den Rillen mitdrehen.

Grüße ausm Allgäu
Jaro
Zitieren Return to top
#24
also Platten laufen nach Zusammenbau durch , Gewicht auf 2,2 eingestellt, Tonarm Lagerung war nicht exact eingestellt. die 2,8 mm Schrauben mit Spitze waren falsch und nicht in der vorgesehen Lagerung.
Rückholfunktion geht auch allerdings nur bei 33 Platten.
Das war bisher der "schwierigste" Plattenspieler.
22 Schrauben um an alles ranzukommen ist sicher Weltrekord
und ca. 8 Stunden Arbeistzeit
Ein Video stelle ich noch rein..
Grüße Jaro
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Jarap's post:
  • Jan, Spitzenwitz
Zitieren Return to top
#25
hier das Video vom TS 950
beachtet auch die Lifthebelfunktion.... Big Grin  die nun quasi verkehrt arbeitet aber dafür auf ewig!

[Video: https://vimeo.com/865446010?share=copy]
[-] Die folgenden 4 users Gefällt Jarap's post:
  • tschuklo, Jan, Darkstar, Spitzenwitz
Zitieren Return to top
#26
Hallo Jarap, du hast den Sat-Anschluss vergessen einzubauen.  Big Grin
Gruß
Siggi

Big Grin  Humor ist, wenn man trotzdem lacht!  Big Grin
Zitieren Return to top
#27
Ein Sat-Anschluß ist keine gute Idee, das bringt doch nur Brummprobleme.
Da muß ein RasPi rein, dann kommt die Musik auch bei verschmutzten Platten in Top Qualität. Big Grin 

Gruß Jörg
Ich bin eigentlich ein ganz Netter, wenn ich Freunde hätte könnten die das sicher bestätigen.
[-] Die folgenden 2 users Gefällt höanix's post:
  • Jarap, tschuklo
Zitieren Return to top
#28
(21.09.23, 9:53)höanix schrieb: Da muß ein RasPi rein, dann kommt die Musik auch bei verschmutzten Platten in Top Qualität. Big Grin 

Digital ist doch ganz bäh

[Video: ]
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Guest's post:
  • Jarap, tschuklo
Zitieren Return to top
#29
ja Jungs ab und zu habe ich schon diverse Ideen gehab,  wo man überall SAT Anschlüsse einbauen kann.
Im alten Haus hatte ich auch einen SAT Anschluss aufm Klo und im Bad. (davon habe ich aber schon abgelassen)

Selbst habe ich 4 Satschüsseln und empfange so an die 12 Satpostionen.
Natürlich habe ich auch 4x RASP, 2x Android BOX und 6 Satreceiver.

Mein SAT Fetischismus wurde schon von den Nachbarn als Spionage für den KGB ausgelegt. Smile

Aber um ernst zu bleiben, einen Plattenspieler habe ich gerne im original Zustand, die Modifikation im TS 950 habe ich mit ewtas Widerwillen durchgeführt, weil er nun doch die Originalität verliert weil der Lifthebel
nun in umgekehrter Richtung funktioniert.
Aber besser umgekehrt als gar nicht.
Smile

Aber momentan sind auch 8 Plattenspieler da ... Smile 
ich muss mal alle Auflisten und dann machen wir eine Hitparaden / Umfrage davon..
Grüße Jaro
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Jarap's post:
  • Spitzenwitz
Zitieren Return to top
#30
(22.09.23, 12:52)Jarap schrieb: Aber momentan sind auch 8 Plattenspieler da ... Smile 

Dann ist ja noch Luft nach oben. Cool 

Gruß Jörg
Ich bin eigentlich ein ganz Netter, wenn ich Freunde hätte könnten die das sicher bestätigen.
[-] Die folgenden 1 user Gefällt höanix's post:
  • Darkstar
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste