Audio interface
#21
Ich nutze wahlweise ein Tascam U-122L oder ein Focusrite Scarlet Solo und das immer in Verbindung mit einem kalibrierten Behringer 8000 und der SW von Dr. Jordan Design. Man kann aber auch kostengünstiger einsteigen mit z.B. dem miniDSP UMIK-1 und dem kostenfreien Tool REW. Die Frage ist halt welche Ansprüche DU an das Messequipment stellst. Raumeinmessung kannst Du auch ohne Weiteres mit dem USB-Mic und REW erledigen. Selbst mit einem iPad und einer passenden APP bekommst Du sinnvolle Ergebnisse hin. Und ganz ehrlich: Die Hghend-Aussatttung brauchst Du eigentlich nur dann, wenn Du mehrere Einsatzzwecke hast und vor Allem selbst Lautsprecher entwickeln willst.
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Guest's post:
  • Feierabendsegler, Lenni
Zitieren Return to top
#22
Ich war heute beim Händler meines bzw des Vertrauens meiner Frau.

https://www.thomann.de/de/native_instrum..._6_mk2.htm

Er hat mir auch den Namen des Messmikros genannt, welches sie benutzen. Hab ihn leider vergessen. Kam so um die 130€.

Das interface war das verlinkte, wenn ich das recht erinnere. Waren ein wenig zu viele Infos in kurzer Zeit. Er hatte recht viel zu tun, weil Brückentag und die dort PA Ausstattung verleihen Bin da spontan aufgeschlagen

Werden die Tage noch einmal mit mehr Ruhe quatschen.
Gruß Chris



Wer nicht selbst denkt, muss glauben was andere behaupten. Big Grin
Zitieren Return to top
#23
(02.10.23, 23:12)Feierabendsegler schrieb: Ich war heute beim Händler meines bzw des Vertrauens meiner Frau.

https://www.thomann.de/de/native_instrum..._6_mk2.htm

Die MKI Version der Audio 6 habe ich schon sehr viele Jahre mit Native Instruments Traktor Scratch im Einsatz.
Gruß
Michael
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Spitzenwitz's post:
  • Feierabendsegler
Zitieren Return to top
#24
Ja, auf die ganze DAW bin ich auch mal sehr gespannt. Jede Menge Neues Spielzeug.

Wobei ich mich gerade sehr auf das nächste We freue. Samstag machen meine Frau und ich einen Ausflug auf einen Töpfermarkt und davor oder danach in den Plattenladen in Ransbach. Sonntag wollte ich dann Rolf besuchen.

Dann kann endlich Platte gehört werden
Gruß Chris



Wer nicht selbst denkt, muss glauben was andere behaupten. Big Grin
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Feierabendsegler's post:
  • Lenni
Zitieren Return to top
#25
Das Teil ist auf jeden Fall mal hinreichend, zur Qualität kann ich natürlich nichts sagen, aber es wird wohl i.O. sein.

REW ist auf jeden Fall eine gute Wahl, aber in jedem Fall sollte man für das Mikro eine Korrekturkurve haben und die bekommt man im unteren Preissegment nicht vom Hersteller.

[Video: https://youtu.be/jzw1ammKE3M?si=1nmhJ1DgkSY-liDx]
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
Zitieren Return to top
#26
Frank sagt empfiehlt ja quasi audio Selbstbau. Dort kann man das interface und das mikro hinschicken und für 40tacken bekommt man eine 0' 90' Datei
Gruß Chris



Wer nicht selbst denkt, muss glauben was andere behaupten. Big Grin
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Feierabendsegler's post:
  • Jan
Zitieren Return to top
#27
Haben wir hier eigentlich einen Spezi, welcher sich mit Mac auskennt? Ich ha. Nen alten Laptop (win)und bin am überlegen mir einen Apple zuzulegen. Allerdings verstehe ich was Rechner angeht erst mal nur Bahnhof. Wenn ich bei Kleinanzeigen schaue, sehe ich einiges, was mir viel zu günstig erscheint, aber die Vorgaben des Programms zu erfüllen scheint.  

   

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/a...pp_android

Das hier zb.
Gruß Chris



Wer nicht selbst denkt, muss glauben was andere behaupten. Big Grin
Zitieren Return to top
#28
Hallo Chris, 

Ich würde mal langsam machen.. Messwerte zu bekommen ist Kindergarten. Diese zu interpretieren schon schwieriger. 
Die Ergebnisse dann umzusetzen ist nochmal eine ganz andere Nummer.. 
Warum ich Dir zu einem DSP rate der ohne Computer auskommt? 
Ganz einfach, dieser ist im Prinzip Teil Deiner Anlage. Während der Messungen kannst Du im Raum basteln und Du siehst die Veränderung. Dann kannst Du über die Equalizer Funktion alles liniarisieren. 
Nun hörst Du eine Platte, Du kannst dann hin und her schalten, mal mit Equalizer, mal ohne.. 
Schnell wirst Du merken was relevant, da hörbar ist und was nicht.. 
Du musst also nicht den Computer in die Kette eingliedern. 

Und, auch das ist ein Teil der Wahrheit, ich bin in der Lage selber Frequenzweichen zu bauen und abzustimmen. Eine Frequenzweiche aus einem gekauften Lautsprecher neu abzustimmen ist mit bis jetzt noch nicht gelungen.. 
Also Du musst, wenn Du mehr Equipment möchtest schon sehr sehr tief in die Materie, einschließlich Selbstbau einsteigen..
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
Zitieren Return to top
#29
Bei dem Rechner geht es mir um das Musikprogramm, welches zumindest in der Spar Version bei dem interface dabei ist. Das sollen am Ende zwei Systeme werden. Einmal eine hifi und dann die Sache mit der Musikbearbeitun

Lautsprecher bauen ist mal gaaaaanz hinten angestellt.
Gruß Chris



Wer nicht selbst denkt, muss glauben was andere behaupten. Big Grin
Zitieren Return to top
#30
Ich würde die Finger von Obst lassen. Es ist erschreckend, was damit alles einfach nicht geht. Brauchst du solche Sachen? Vermutlich nicht. Aber es spricht auch mal so gar nichts für Obst. Das ist auch so ein Murks wie Windows und das kennst du immerhin schon und wenn nicht, kann dir fast jeder helfen. Mit so einem Randgruppenrechner können dir auch nur die Leute aus der Randgruppe helfen.
Ist ja mit den Telefonen auch nicht anders. IOS haben ja auch nur sehr wenig Leute und obwohl (oder weil) ich Informatiker bin, kann ich die Teile nicht bedienen
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Jan's post:
  • Feierabendsegler, Lenni
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste