Audio interface
#31
Ok, das ist ein gutes Argument. Hatte gedacht, die Dinger laufen zuverlässiger als die Win Geschichten
Gruß Chris



Wer nicht selbst denkt, muss glauben was andere behaupten. Big Grin
Zitieren Return to top
#32
Wenn es zuverlässig und sicher sein soll empfehle ich Linux.
Das wäre dann die nächste riesige Baustelle. Big Grin 

Gruß Jörg
Ich bin eigentlich ein ganz Netter, wenn ich Freunde hätte könnten die das sicher bestätigen.
[-] Die folgenden 2 users Gefällt höanix's post:
  • Jan, Feierabendsegler
Zitieren Return to top
#33
Lieber nicht noch eine. Wenn ich bedenke, wie lange der Entschluss, Platte zu hören her ist und wie es sich bis jetzt entwickelt hat......
Gruß Chris



Wer nicht selbst denkt, muss glauben was andere behaupten. Big Grin
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Feierabendsegler's post:
  • höanix
Zitieren Return to top
#34
Ich denke, die interface Frage hab ich für mich erst mal geklärt.

https://www.thomann.de/de/native_instrum..._6_mk2.htm

Sofwareseitig werden es erst mal die günstigen Versionen.
Komplete start von Native Instrumentes und Cubase Elements von Steinberg.
Das Keyboard wird Das komplete Kontrol s61 mk2.

https://www.thomann.de/de/native_instrum...61_mk2.htm

Studiolautsprecher sollen die Yamaha hs 8 werden.
Gruß Chris



Wer nicht selbst denkt, muss glauben was andere behaupten. Big Grin
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Feierabendsegler's post:
  • Jan
Zitieren Return to top
#35
In diesem Video erklärt Frank, warum es mit dem Mikrofonvorverstärker im Audiointerface nicht geht und man einen extra Vorverstärker braucht:
[Video: https://youtu.be/-9726Yu435o?si=WRXJldeaHrN4QBYn]
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Jan's post:
  • Feierabendsegler
Zitieren Return to top
#36
(03.10.23, 18:57)höanix schrieb: Wenn es zuverlässig und sicher sein soll empfehle ich Linux.
Das wäre dann die nächste riesige Baustelle. Big Grin 

Gruß Jörg

Ich hab vorgestern nun doch den Schritt zu Linux gewagt. Hatte kurzfristig anderthalb Tage Urlaub und hab sie sinnvoll genutzt. Es ist Ubuntu geworden, da Bitwig (DAW) dies für ihr Programm empfiehlt. Es braucht jedenfalls ne Lernkurve. Spass macht jedenfalls. Auf einmal ist mein Rechner gar nicht mehr unter Last wenn keine Programme laufen. Einfach unglaublich wie viele Recourcen Win alleine schluckt.
Gruß Chris



Wer nicht selbst denkt, muss glauben was andere behaupten. Big Grin
Zitieren Return to top
#37
Ich habe in den letzten 30 Jahren etliche Versuche mit Linux unternommen und es war nie von Dauer. Dabei war Linux teilweise sogar unverzichtbar. Im Bereich der IT-Sicherheit kommt man an Kali-Linux kaum vorbei und Angriffe Pen-Testing im Netzwerk geht auch heute noch nicht wirklich unter Windows. Immerhin ist Windows inzwischen nicht mehr unsicher, wenn man es richtig konfiguriert hat.
Ich musste mal einen Malware-Filter, der auf Netzwerkebene gearbeitet hat, testen. Als Clients gab es mehrere Windows-Instanzen. Ich hatte richtig Arbeit, damit die Malware dort überhaupt ausgeführt werden konnte. Da muss te ich wirklich alles an eingebauter Sicherheit abschalten und dann noch vorsätzlich groben Unfug machen. Das wäre unter Linux vermutlich sogar einfacher gewesen.
Als der Test dann endlich erfolgreich war, habe ich für eine erneute Vorführung alles zurückgesetzt. Inzwischen war meine Schadsoftware aber schon 6 h alt und wurde deshalb auch direkt vom Bitdefender entfernt. Der Test hat also nur 1x geklappt. Der Kunde hat trotzdem die ca. 120 k€ für das Gerät bezahlt, da damit eine weitere Hürde für Malware errichtet wurde. Danach gab es dann noch neue Firewalls (Preis siebenstellig) und alles war gut. Dieser eine Kunde hat damit mein Gehalt für die kompletten 11 Monate, die ich in der Fimra war, locker bezahlt. Ich war dort aber nur 4 Tage aktiv.
Der Kunde war übrigens eine TV-Sender-Gruppe mit Sitz in Köln.

Solche Kunden hätte ich jetzt auch gern Wink Vom 2. bis zum 6. Januar arbeiten und dann den Rest vom Jahr nur noch kassieren Angel 
So läuft es aber leider nicht.
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Jan's post:
  • Feierabendsegler
Zitieren Return to top
#38
Ich bin Mal gespannt, wie es auf Dauer mit Linux wird. Es wird jedenfalls noch einen zweiten Rechner geben , welcher auf Linux läuft. Also der zukünftige Musikrechner. Der Laptop hat aktuell Win und Linux, um das ganze auszuprobieren.
Gruß Chris



Wer nicht selbst denkt, muss glauben was andere behaupten. Big Grin
Zitieren Return to top
#39
Was waren denn die Punkte, welche dich dazu bewogen haben, immer wieder zu Windows zurückzukehren?
Gruß Chris



Wer nicht selbst denkt, muss glauben was andere behaupten. Big Grin
Zitieren Return to top
#40
Da gab es eine Reihe.
  1. Mangelnde Hardware-Unterstützung
  2. Keine gleichwertige Software
  3. Kompatibilitätsprobleme mit Ersatzsoftware

Zu 1. Bei aktueller Hardware fehlt es sehr oft an passenden Linuxtreibern.
Zu 2. Ich habe bisher recht viel Produkte von Adobe genutzt und zu Photoshop und Acrobat Pro gibt es keinen gleichwerigen Ersatz.
Zu 3. Wer schon mal größere MS-Office-Dokumente mit einer anderen Software geöffnet hat, kennt das Problem. Oft gehen Teile vom Layout verloren und wenn man in einem Team arbeitet, klappt der ständige Wechsel zwischen den Anwendungen nicht. Nach ein paar mal hin und her speichern, ist fast die ganze Formatierung zum Teufel.

Es geht zwar fast alles irgendwie, aber es braucht mehr Zeit und läuft meist nicht geschmeidig
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste