Bilder eurer Plattenspieler
Ein wenig Riemen-Plunder:
Thorens TD 2001
   
   
   

Die Haube ist leider hinüber, falls also jemand eine passende entbehren kann, dann möchte ich einer möglichen Entrümpelung nicht im Wege stehen…  Rolleyes
Gruß Jochen

It‘s only Rock‘n‘Roll but I like it!  Cool
[-] Die folgenden 4 users Gefällt Xosh2501's post:
  • ZeiMacer, dettel, rowo, Lenni
Zitieren Return to top
Ich zeige dann zur Erhaltung des Gleichgewichts mal einen extrem wartungsintensiven Japaner, den der Thomas (straylight) damals angeschleppt hat....

Sansui SR-4050C

   

   

   
Gruß
Michael
[-] Die folgenden 7 users Gefällt Spitzenwitz's post:
  • ZeiMacer, S. Custom, dettel, Schmiddi, rowo, Lenni, Xosh2501
Zitieren Return to top
(13.12.23, 14:42)Spitzenwitz schrieb: Ich zeige dann zur Erhaltung des Gleichgewichts mal einen extrem wartungsintensiven Japaner...

Ich nehme an, Du kannst es kaum erwarten, dass ich hier bald einen Denon DP-1200 zeige, einen Japaner, welcher für einige Deiner grauen Haare zuständig sein dürfte Angel
Gruß Jochen

It‘s only Rock‘n‘Roll but I like it!  Cool
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Xosh2501's post:
  • Lenni, Spitzenwitz
Zitieren Return to top
Jochen, die DENON Ufos stammen einfach aus einer anderen Galaxie  Big Grin
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Guest's post:
  • Xosh2501, Lenni
Zitieren Return to top
(13.12.23, 14:48)Don_Camillo schrieb: Jochen, die DENON Ufos stammen einfach aus einer anderen Galaxie  Big Grin

Ja, das ist die Galaxie, in der sich auch der zylonische Basisstern befindet: episch!
   
Gruß Jochen

It‘s only Rock‘n‘Roll but I like it!  Cool
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Xosh2501's post:
  • Lenni
Zitieren Return to top
Mich erinnern die Dreher immer an dieses Relikt meiner Kindheit.. 
   
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
[-] Die folgenden 3 users Gefällt Lenni's post:
  • Jan, low_fi, Xosh2501
Zitieren Return to top
Du magst ja auch Lemmy  Big Grin
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Guest's post:
  • Lenni
Zitieren Return to top
wo ist jetzt die beleidigung?
selbst kannst du mich als choleriker beschimpfen, aber meine angebliche beleidigung kannst du nicht beweisen.
grundlos schlecht machen ist das, nichts anderes.
ist ein absolut unterirdisches verhalten von dir.
hauptsache selbst gut dastehen.
Zitieren Return to top
(13.12.23, 12:00)pedi schrieb: mit meinem bild hat das ganze theater doch angefangen.
bist du hier moderator oder was, dass du mir vorschreibst, was ich posten darf und was nicht?

Das ist eine klassische Fehlinterpretation. Nicht das Bild war der Anfang, sondern deine Äußerung zum angeblichen Misstand mit der Herkunft der gezeigten Dreher.
Dann noch die Aussage:
(10.12.23, 3:39)pedi schrieb: ich würde jeden japaner gegen einen 701 tauschen-jeden.

Da kann man ja durchaus Widerspruch oder wenigstens Unverständnis erwarten.

Das ist aber alles noch nicht wirklich schlimm, denn jeder hat das ein Recht auf eigene Ansichten, auch wenn sie komplett verschroben sind.

Ja, es gab mal wirklich gute Plattenspieler aus Deutschland. Dual und Perpetuum Ebner aus St. Georgen, Thorens hatte ein Dorf weiter in Triberg zumindest mal ein Werk und Elac in Kiel war auch sehr anerkannt, aber dieser Ruhm verfiehl bereits Anfang der 70er Jahre.
[Bild: https://plattenspieler-forum.de/gallery/...04_05.jpeg]


Gerade die ersten Dual 701 waren alles Andere als gute Dreher, da die "Schlosserei Dual" die Elektronik zu Anfang nicht im Griff hatte.
Trotzdem hatte Dual noch einige erfolgreiche herausgebracht, aber eben auch einige wirklich schreckliche Teile wie Jörg recht schön gezeigt hat.

Witzig finde ich in dem Zusammenhang, dass du dich so über die Anti-Scating-Lösung mit Gewicht und Faden aufregst. Dies ist immerhin eine sehr gut funktionierende Lösung. Ja, es gibt auch die Lösung über Federn, aber tatsächlich hat diese Art der Umsetzung den Nachteil, dass man sehr von der Fertigungsqualität der Feder abhängig ist. Eine Ermüdung bei Federn ist nicht grundsätzlich selten, sondern eher die Regel.
Bei hochwertigen Drehern wurde das Antiscating aber auch über elektronisch gesteuerte Federvorspannungen umgesetzt. Man kann dies sogar komplett elektronisch über Zugmagneten regeln. Eine weitere Möglichkeit ist die Umsetzung als Tangentialarm, bei dem dieses Problem gar nicht besteht. Tangentialarme sind aber in der Fertigung und Abstimmung so aufwändig, dass sie sich wirtschaftlich nicht durchsetzen konnten, obwohl es hier durchaus gute und sogar schöne Geräte gab. In Europa hat sich da aber kaum jemand rangetraut. Revox hatte da was, aber wirklich schön war die "Containerbrücke" ja nie. B&O hatte auch was, deren Geräte waren meist trotz schönem Aussehen nicht schlecht, auch wenn sie sich teilweise recht erfolgreich der Wartung widersetzen und bei den Tonabnehmern einen eigenen Weg gegangen sind.
Hier sind schon die Anbieter aus Fernost zahlenmäßig überlegen, bei den Geräten wird dies noch extremer.
Ohne die asiatischen Anbieter wäre die LP direkt nach dem Auftauchen der CD komplett verschwunden und es hätte auch kein LP-Revival gegeben, da nur die Asiaten in der Lage waren, gute und zugleich relativ günstige Geräte auf den Markt zu bringen.
Ja, es wurde und wird auch sehr viel Schrott in Asien produziert, gerade die jüngeren Modelle der Marke Dual sind ja ein gutes Beispiel dafür.
Was ist denn in den 80ern mit Dual passiert? Strategische Fehlentscheidungen in Serie habe zu solchen Albtraum-Drehern wie dem CS741Q und dem CS 2025Q geführt. Optisch und haptisch waren diese Teile ein Grauen, auch wenn sie technisch durchaus versuchten mit den Japanern mitzuhalten.
Diese haben damals solche Boliden wie den JVC QL-Y 55 F herausgebracht. Dam hatte Dual nichts entgegenzusetzen.
[Bild: https://plattenspieler-forum.de/gallery/...25_06.jpeg]
Schön haben sie bei Dual dann etwas später auch wieder versucht, sind dabei aber technisch nicht mehr auf der Höhe der Zeit gewesen. Wirtschaftlich gehörte der Laden damals schon zu Schneider, die ja eher asiatischen Billigkram in Kisten gekloppt und über Versandhäuser vertrieben haben.
Die Japaner haben sich ja auch durchaus Knowhow eingekauft. Z.B. wurde Wega von Sony geschluckt. Andere deutsche Hersteller haben nie Plattenspieler gebaut, sondern sich direkt in Asien bedient
[Bild: https://plattenspieler-forum.de/gallery/...53_31.jpeg]
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
[-] Die folgenden 6 users Gefällt Jan's post:
  • ZeiMacer, dettel, Schmiddi, rowo, Xosh2501, Lenni
Zitieren Return to top
Dann steuere ich den nächsten sehr wartungsintensiven Japaner bei.....

Technics SL-1410 MKII

   

   
Gruß
Michael
[-] Die folgenden 6 users Gefällt Spitzenwitz's post:
  • ZeiMacer, WBC, dettel, Schmiddi, rowo, Lenni
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste