SME Justage
#11
Ja, SME hat anscheinend die Werte verbuxelt. 237,24 minus Überhang (15,44) = 221,8 mm oder anders gesprochen müsste der Überhang um auf die von SME angegebenen 215,4 bei 21,84 mm liegen und das ist deutlich zu groß.

Die korrekten Werte für Deinen SME sind:
  • effektive Länge: 237,24 mm
  • Überhang von 15,44 mm
  • Montageabstand: 221,8 mm
  • Kröpfung  : 22,01 Grad
  • Nullpunkte bei 60,33 und 117,48 mm
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Guest's post:
  • Tornadone
Zitieren Return to top
#12
Ich bin jetzt grad schon so ein wenig am Kotzen. Sorry. Die Maße von SME sind falsch. Danke an dieser Stelle. Zwar hab ich genügend Einstellbereich aber mein nahezu zehntelgenauer Einbau ist für die Katz. Dodgy

Dann hab ich alles soweit das mäßige Licht und die Platzverhältnisse zulassen auf den richtigen Montageabstand eingestellt. Ergebnis: Überhang viel zu groß und die Nulldurchgänge jenseits von Gut und Böse. Tja Shit. Was machen?

Also hab ich das System in der Headshell nochmal nachgemessen. O.K. das Gummiringerl hätte ich mitmessen müssen. Also ist die Nadel 1 mm zu weit vorne. Da fehlt aber immer noch was. Also die Nadel auf 49 mm Abstand eingestellt.

Big Grin Big Grin Big Grin 

Yeah! Alles passt. Zwar bestimmt noch nicht im Zehntelbereich aber doch soweit sichtbar sehr genau. Ich werde mir da noch ne extra Lehre anfertigen. Aber jetzt bin ich zufrieden.

Vielen vielen Dank an Rolf für seine Grunddaten die ich allerdings gerne um die 49mm Abstand Nadel-Ende Headshell verbessere.

Jetzt gibt`s erstmal ne Probeplatte. Smile 

   

Viele Grüße

Roman

PS: Jetzt hab ich auf einmal nen Brumm irgendwo her. Grrrr... Hab heute nen Haufen umgestellt. Da werd ich mir wo irgendwo nen Hund reingebaut haben. Für heute langt`s. Für heute hör ich Platten nur noch im Wohnzimmer. Smile
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Tornadone's post:
  • HighEndVerweigerer, Jan
Zitieren Return to top
#13
Moin Roman,

hier ist ein Interview mit Robert Graetke, der ja etwas Ahnung von SME hat. Da geht es ab ca. Minute 11 auch um Einstellungen. Ab Minute 13 auch speziell um Einbauabstände. Ich konnte für mich und meinen SME eine Menge Infos da rausfiltern.
Kernaussage vom Robert für eine genaue Einstellung: Die 52mm sind wichtig. Dann über die Nullpunkte den Tonarmabstand einstellen. Wobei für die S2 Tonarme die SME Schablone wichtig wäre. Mit anderen Schablonen klappt das aufgrund der Tonarmgeometrie nicht zufriedenstellend. Beim S2R solls wiederum klappen.

Hoffe es hilft.

Beste Grüße
Ralf

Ich will immer glänzen, obwohl ich keinen Schimmer habe..... Sad .....(abgewandelt von Heinz Erhard)
[-] Die folgenden 2 users Gefällt HighEndVerweigerer's post:
  • Spitzenwitz, Tornadone
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste