Gebrauchter Thorens TD 147 skippt - bitte um Ratschläge
#11
(11.01.24, 10:21)S. Custom schrieb: Also als Anfänger wäre ich spätestens jetzt raus aus der Nummer. 
Der Absatz ist nur deshalb drin, weil zuvor zweimal der Eindruck vermittelt wurde das AT740 könnte nicht ganz passen.
[-] Die folgenden 5 users Gefällt Guest's post:
  • OverflowOfMusic, Tornadone, Lenni, Xosh2501, Spitzenwitz
Zitieren Return to top
#12
So wie ich es verstanden habe wurde nichts am Subchassis verstellt sondern von oben!!!! an den Schrauben gedreht. Das ist doch einfach nur die Transportsicherung wenn ich nicht irre.

Viele Grüße

Roman
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Tornadone's post:
  • OverflowOfMusic, Lenni
Zitieren Return to top
#13
(11.01.24, 11:45)Tornadone schrieb: So wie ich es verstanden habe wurde nichts am Subchassis verstellt sondern von oben!!!! an den Schrauben gedreht. Das ist doch einfach nur die Transportsicherung wenn ich nicht irre.

Die Transportsicherung wird beim TD147 von unten geschraubt...
Gruß
Michael
[-] Die folgenden 3 users Gefällt Spitzenwitz's post:
  • OverflowOfMusic, Lenni, Tornadone
Zitieren Return to top
#14
Hallo zusammen,

Vielen Dank für das herzliche Willkommen heißen erstmal!
Es freut mich sehr dass ihr mir gleich so zahlreich helft Smile
Ich schreibe nur schnell aus der Mittagspause von meinem Handy.

Die lange, detailsreiche etwas komplizierte Antwort war tatsächlich auch super, so lerne ich ja am schnellsten dazu wenn ich merke was ich nicht weiß. Da waren überall auf jeden Fall gute Ideen drin, und ich melde.mich heute Abend nochmal wenn ich mit Schrauben fertig bin Big Grin

Liebe Grüße
Lukas
[-] Die folgenden 6 users Gefällt OverflowOfMusic's post:
  • low_fi, S. Custom, Darkstar, Lenni, Tornadone, Spitzenwitz
Zitieren Return to top
#15
So, hier mal ein kurzes Zwischenupdate (heut Abend folgt eine ordentliche Antwort):

Erst die schlechte Nachricht: ich habe leider die RCA Kabel an der Lötstelle beim aktuellen Umbau wieder abgerisse .
Das muss ich heut Abend mal gescheit wieder anlöten.

Jetzt die gute Nachricht: ich habe mit euren Anleitungen und Ratschlägen so lange an den Federn getüftelt bis der Plattenteller einigermaßen im Wasser war (hier werde ich eventuell noch Nacharbeiten müssen). Auch das mit der Kolbenbewegung denke ich sieht jetzt viel besser aus - wie ihr gesagt habt eine ganz schön wacklige Angelegenheit, aber jetzt wirkt es trotzdem stabiler, falls das Sinn ergibt.

Da die RCA Kabel gerade ab sind, habe ich eine Reissue (bei der ich weiß, dass sie recht gut spielt) aufgelegt.Da ich den Plattenspieler nicht an den Verstärker anschließen kann, bin ich mit dem Ohr ganz nah an das Geschehen gegangen, damit ich eventuelle Springer hören würde (ist es nicht super, dass man auch ohne jegliche Verstärkung die Musik ganz leise wahrnehmen kann?). Und siehe da, das erste Lied lief ohne Probleme durch Big Grin
Ob alles dann bei den weiter innen liegenden Liedern noch so gut klappt probiere ich dann heute Abend aus
Aber schonmal ein erster Erfolg, das hätte ich ohne euch nocht hingekriegt Smile
[-] Die folgenden 6 users Gefällt OverflowOfMusic's post:
  • tschuklo, Darkstar, Lenni, Tornadone, Xosh2501, S. Custom
Zitieren Return to top
#16
So gefällt mir das, learning by doing th_up Weiter so!
Das Problem mit den RCA-Kabeln kenne ich gut... das wird dann aber mit der Zeit und Übung auch immer besser Big Grin
Gruß Jochen

It‘s only Rock‘n‘Roll but I like it!  Cool
[-] Die folgenden 5 users Gefällt Xosh2501's post:
  • tschuklo, Tornadone, S. Custom, OverflowOfMusic, Lenni
Zitieren Return to top
#17
So da bin ich wieder, leider mit schlechten Neuigkeiten. Das Anlöten hat zwar problemlos funktioniert, aber jetzt sind die Hänger / das Skippen wieder da. Ich komme nichtmal aus der Einlaufrille raus. Außer die Kabel anzulöten sollte sich nichts verändert haben. Kann es sein, dass die dicken Kabel irgendetwas innen drinnen blockieren? Oder sich negativ auf eine der Federn auswirken (eine wird auf jeden Fall gestriffen)?

Da ich es nicht schaffe, hier Videos hochzuladen, habe ich auf die schnelle sehr schlechte Videos aufgenommen (bitte verzeiht mir Sad ).


https://youtu.be/1nxcSy4cArM?feature=shared

https://youtu.be/iakaOG2jlmc?feature=shared

https://youtu.be/pDtW6CAxQc8?feature=shared

Ich habe natürlich wieder viel mit dem Gegengewicht / der Auflagekraft / dem Antikskating gespielt, das Ergebnis war immer in etwa gleich (schlecht). Die Einstellung die man auf dem Video sieht ist einer dieser Versuche, wohl nicht optimal. Und gestern Abend ist das weiße Teil zur Anzeige des Antiskating unter die Couch geflogen, dass hab ich noch nicht wieder rausgeholt (ich hoffe mal das beeinflusst nichts - aber vorhin hats ja auch ohne funktioniert..)

Passt das aus eurer Sicht wie das Subchassis sich bewegt?

Seht ihr auf Anhieb irgendwas seltsames beim Tonarm / der Bank (heißt doch so oder?  Cry )
Soll sich der Tonarm beim wiederhoch kommen so verhalten wie im Video?

Ich merke trotz der Rückschläge wie viel Spaß mir das rumschrauben etc. bereitet, bitte verzeiht mir wenn ich immer nur kurz antworte, und nicht auf alles eingehe - ich versuche mir morgen dafür richtig Zeit zu nehmen (heute kam spontan was dazwischen.. Undecided  )
Danke für eure Geduld mit mir Blush
Zitieren Return to top
#18
(11.01.24, 18:22)OverflowOfMusic schrieb: ...
Da ich es nicht schaffe, hier Videos hochzuladen, habe ich auf die schnelle sehr schlechte Videos aufgenommen (bitte verzeiht mir Sad ).
...

Dann funktioniert ja alles wie es soll Wink

Videos sollen hier auch nicht hochgeladen werden. Bei Youtube ist das doch prima
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Jan's post:
  • OverflowOfMusic
Zitieren Return to top
#19
Das Subchassis ist viel zu hoch eingestellt oder der Subteller ist nicht vollständig ins Lager eingetaucht.

Gib doch mal bitte Deinen Standort durch, damit Dir jemand vor Ort helfen kann.
Ich fürchte, so motiviert Du auch bist, dass Du alleine nicht zum Ziel kommst.

Du kannst mir den Spieler auch ohne Teller und Haube zuschicken, wenn Du magst.
Gruß
Michael
[-] Die folgenden 8 users Gefällt Spitzenwitz's post:
  • OverflowOfMusic, rowo, DUAL Tom, Jan, Xosh2501, Tornadone, HighEndVerweigerer, Lenni
Zitieren Return to top
#20
(11.01.24, 18:22)OverflowOfMusic schrieb: Seht ihr auf Anhieb irgendwas seltsames beim Tonarm / der Bank (heißt doch so oder?  Cry )

Ja, der 147er ist total verstellt. Wie Michael schon schrob ist der Plattenteller viel zu hoch justiert, der Subteller wohl nicht komplett abgesenkt, die Federn zu stramm und die Liftbank sowie die Tonarmhöhe sind auch nicht korrekt eingestellt. Ich an Deiner Stelle würde also Michaels Angebot annehmen.

Zudem würde ich die Situation wohl wie folgt zusammenfassen - wenn die dicken Phono-Käbelchen abgerissen sind, hakt der Tonarm nicht, wenn Du sie wieder anlötest, dann hakt der Tonarm. Sofern Du weiter selbst daran rumbasteln willst, dann stelle uns doch bitte mal ein Bild vom Innenleben des Plattenspielers ein auf dem wir diese dicken Kabel und deren Führung im Gerät sowie die Stelle wo Du sie anlötest auch gut sehen können.
[-] Die folgenden 3 users Gefällt Guest's post:
  • OverflowOfMusic, S. Custom, Lenni
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste