Gebrauchter Thorens TD 147 skippt - bitte um Ratschläge
#21
Guten Abend (wohl eher Gute Nacht  :angel: ) aus Regensburg.
Tut mir Leid das ich mich jetzt erst melde, mein Terminplan ist aktuell recht chaotisch.

Während ich das gerade schreibe höre ich nebenbei eine Platte auf dem td 147 :thup:

Ich habe die Tage viel rumgebastelt, und.mein Vater hatte noch ein paar interessante Tipps.
Das Subchassis ist jetzt ein wenig tiefer aufgehängt, ich habe die dicken RCA Kabel durch etwas schlankere ersetzt und diese mit Kabelbindern besser fixiert. Ich habe an fast allem ein wenig geschraubt, den finalen Ausschlag hat aber die Tonarmhalterung (oder wie man das nennt) gegeben - hier war die große Schlitzschraube oben viel zu fest angezogen, sodass das Kugellager (ich kann es nicht besser beschreiben) wohl nicht sauber laufen konnte, sondern zu einem starren System.geführt hat. Die Springer sind jetzt so gut wie komplett weg (evtl einer pro Platte).

Mir scheint ebenfalls das System für das Auflagegewicht defekt zu sein - leider habe ich hier kaum Informationen gefunden, wenn ich es richtig verstehe führt ein Draht von dem Rädchen zum Einstellen der Auflagekraft in die kleine Röhre, unter die das Gegengewicht geschoben wird. Diesen Draht meine ich auf Bildern vom TD 147 zu erkennen - bei mir ist diese Verbindung nicht vorhanden, ein kurzer anscheinend abgerissener Draht hängt von der Scheibe herunter.
Eine Waage für das Auflagegewicht ist bereits unterwegs zu mir, damit ich hier gescheid arbeiten kann.

Habe ich hier.mit meiner Vermutung recht, dass dort ein Draht sein müsste?

Ich möchte euch an dieser Stelle nochmal für eure aufheiternden Worte und hilfreichen Hinweise danken :)
Das Plattenhören gibt mir jetzt wieder viel, ich hatte leider das letzte halbe Jahr kaum Gelegenheit dazu.
Ein wenig weiteroptimieren werde ich denke ich noch, aber jetzt wird erstmal die Zeit aufgeholt :D
Hier eine kleine, krude aufgenommene Vorführung:
https://youtube.com/shorts/2OmTStp4YrA?feature=shared

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
Lukas
[-] Die folgenden 5 users Gefällt OverflowOfMusic's post:
  • Oldschool, Xosh2501, RHK, Darkstar, Lenni
Zitieren Return to top
#22
(11.01.24, 0:04)Lenni schrieb: Natürlich könnte der Tonarm auch schwergängig sein. 
Hierzu würde ich erstmal den Tonarm in die Schwebe bringen.. 
(also das Gegengewicht so weit raus drehen dass der Tonarm waagerecht schwebt..) 
Nun sollte der Tonarm sich sehr leicht drehen, wenn Du ihn kurz anpustest. 
Wenn du leicht von oben auf den Tonarm tippst, dann sollte er hin und her pendeln bis er wieder waagerecht schwebt.

Hallo Lukas,

der Plattenspieler darf nicht springen! Auch nicht "nur einmal pro Seite", auch nicht bei jeder 10. Platte, niemals. 
Es scheint ja, wie vermutet am Tonarm zu liegen. 
Hast Du den oben beschriebenen Test gemacht? 

Einen Tonarm einzustellen ist keine Raketenwissenschaft, aber es sollte richtig gemacht werden, wenn dies nicht geschieht, dann werden auch die Schallplatten extrem leiden. 
Der Tonarm muss in alle Richtungen absolut leichtgängig sein. 
Aber die Tonarmlager dürfen auch nicht zu locker sein, hier darf kein Spiel im Lager sein. 
Also einfach die Schrauben etwas fester, oder weniger fest anzuziehen, wird Dich nicht ans Ziel bringen. 

Weiterhin benötigen wir hier, um eine wirkliche Hilfe geben zu können, am besten Fotos. 
Wo hast Du was verlötet, wäre mal interessant. 

Wenn der Tonarm perfekt eingestellt ist, dann wird auch nichts mehr springen. 

Und dann kannst Du zum nächsten Punkt in unserer Beschreibung übergehen, die Einstellung des Subchassis. 

Und dann noch, der Dreher war gebraucht, anscheinend auch verbastelt. 
Die Chance steht also nicht schlecht dass Du alles noch schlimmer machst. Besonders wenn Du nicht den Anleitungen folgst. 
Wie sieht es mit der Wartung des Plattenspielers aus? Lager etc... ?

Dies alles soll Dich nicht entmutigen und ist für denjenigen, der es schon ein zweimal gemacht hat, auch kein großer Aufwand. 
Und, theoretisch kann man dies auch alles selber, aber man muss dazu schon wissen, wie hängt alles zusammen, wie funktioniert so ein Tonarm, etc..
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Lenni's post:
  • fr.jazbec
Zitieren Return to top
#23
Hallo Lukas,

wie Lenni schon schrieb, darf ein Tonarm niemals springen.
Wenn er einmal pro Seite springt, der Arm also nicht der der Rille folgen kann, wie er es tun soll, leiden Tonabnehmersystem und Platte unweigerlich,
wir wissen allerdings nicht, in welchem Maße.

Ich verstehe Deinen Beitrag so, dasss Du unter der Kappe über den Armlagern die Schraube für das Horizontalspiel eingestellt hast.
Mit dem "Rädchen zum Einstellen der Auflagekraft" meinst Du wahrscheinlich die Antiskating-Vorrichtung und nicht die Auflagekraft,
ganz schlau werde ich aus Deiner Beschreibung nicht.

Ist die "Christopher" ein Original oder eine Nachpressung? Erstere sollte man keinesfall kaputtspielen, die wird sehr hoch gehandelt Wink
Gruß
Michael
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Spitzenwitz's post:
  • Lenni
Zitieren Return to top
#24
Besser wäre gewesen er hätte den Kauf gewandelt. Da ist er leider wirklich über´s Ohr gehauen worden und hat eine total verbastelte Kiste angedreht bekommen. Sieht nach dem üblichen Kaputtreparieren aka Tuning aus dem aaanderen Forum aus. Nur hilft das jetzt natürlich nicht weiter.

Laut User-Landkarte sitzt nun leider auch Niemand in der Nähe von Regensburg, der hier unterstützen könnte.

(14.01.24, 2:15)OverflowOfMusic schrieb: Habe ich hier.mit meiner Vermutung recht, dass dort ein Draht sein müsste?

Ja, denn sonst funktioniert die Auflagekrafteinstellung überhaupt nicht. Das muss also repariert werden, ist aber nicht ganz so einfach. Eigentlich ist das schon fast das Todesurteil für den ganzen Tonarm, wenn man sich damit nicht auskennt und sowas noch nie gemacht hat.

Ich tue mich da mit einem Vorschlag, wie man in der Situation am besten umgeht auch schwer. Der TP-16 in egal welcher Ausführung ist kein Überfliegertonarm und sich da einen gebrauchten TP-16 mit ggf. sehr ähnlichen Problemen als Ersatz anzulachen halte ich auch nicht unbedingt für die beste Idee. Ich würde in dieser Situation ja eher gleich in Richtung Fremdtonarm (z.B. Rega RB-300) mit anderer Armbasis und Verzicht auf die Endabschaltung setzen, wobei sich das finanziell eigentlich nicht wirklich rechnet und aus dem Entlein auch keinen Schwan macht.

Der sinnvolste Rat wird wahrscheinlich sein, das Ding als Baustelle zu verkaufen und sich was ordentliches, nicht Kaputtgetuntes und Kaputtrepariertes ganz ohne Bastelei und Etwas was von Anfang an funktioniert zu kaufen.

In Deiner Nähe bzw. mit Forenhilfe wären das z.B.

Thorens TD-166BC mit Rega RB-250 um €399; steth in München und kann dort begutachtet und abgeholt werden
Technics SL-151 mit SME Series III um €480 in Düsseldorf - ich glaube der Anbieter ist Martin Hiersig, vormals der Betreiber des Röhren und Hören Forums. Den könnte Dir Jemand von den Kollegen hier abholen, checken und zusenden
Technics SL-QD3 um €125 in Straubing
Technics SL-1410 um €199 rund um Düsseldorf
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Guest's post:
  • OverflowOfMusic, Lenni
Zitieren Return to top
#25
Um mal ganz offen zu sprechen:

Der Michael, wohl definitiv einer der erfahrensten Schrauber hier, hat netterweise angeboten das Gerät zu reparieren. 

Nun liegt es an Lukas, entweder man nimmt solch ein überaus nettes Angebot an, hat dann fortan Spaß beim Platte hören, oder man schraubt selbst weiter, bis evtl. später gar nichts mehr zu retten ist.
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
[-] Die folgenden 3 users Gefällt Lenni's post:
  • OverflowOfMusic, low_fi, Darkstar
Zitieren Return to top
#26
Dein velinkter 160er ist aber ein 166er.
War bei dem Preis schon stutzig Wink
Gruß Rolf Wink





[-] Die folgenden 2 users Gefällt RHK's post:
  • OverflowOfMusic, Lenni
Zitieren Return to top
#27
Danke, korrigiert
Zitieren Return to top
#28
Tut mir Leid, dass ich mich so lange nicht gemeldet habe Confused
Ich hatte viel um die Ohren.

Mein Vater hat sich das neulich eher durch Zufall angesehen, und brennt jetzt darauf mit mir daran rumzuschrauben.
Also kann ich auf die sehr lieben Angebote, mir unter die Arme zu greifen, leider nicht eingehen.

Ich habe jetzt beschlossen, mich wenn ich Zeit habe mal nach einem neuen (neuen) Plattenspieler umzuschauen - damit ich einen habe der einfach funktioniert. Die alten Plattenspieler werde ich nicht aufgeben, nur ab sofort kaufe ich nur noch vor Ort, nicht mehr übers Netz (mach ich bei Platten auch seit ein paar Jahren nur noch so).

An dieser Stelle möchte ich mich für eure lieben Tipps und netten Worte bedanken Blush
Der TD147 ist zwar final nicht perfekt geworden, aber zumindest soweit dass ich mir Reissues anhören konnte - das hat mich auch schon wieder sehr gefreut.

Liebe Grüße
Lukas

PS: die Christopher war (leider) kein Original - bei psych hab ich irgendwie wenig Glück, und bin nicht bereit horrende Summen auszugeben.
Zitieren Return to top
#29
(22.01.24, 10:54)OverflowOfMusic schrieb: Ich habe jetzt beschlossen, mich wenn ich Zeit habe mal nach einem neuen (neuen) Plattenspieler umzuschauen - damit ich einen habe der einfach funktioniert. 

Wenn Du eine ähnliche technische Qualität wie jene eines funktionierenden TD-147 haben willst, dann musst Du im heutigen Thorens Regal übrigens bei einem TD-1600 einsteigen; bei Technics bekämst Du es günstiger ab einem SL-1200 M7L oder MK7, SL-1500c oder SL-1200GR. Alle anderen angeboten Riementriebler sind qualitativ zum Teil sogar ganz deutlich darunter angesiedelt, auch wenn deren preis mehr verspricht.
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste