Überhang Dual 617 Q
#1
Und nochmal Hallo all,

heute ist bei mir der Tag des Plattenspieler-Reparierens... Big Grin

Ein Kumpel, der demnächst hier auch mitspielen wird, möchte ein altes Schätzchen wiederbeleben und eine Ortofon OM 10 gekauft. Dazu hat er so eine dämliche Adapterplatte gekauft, die noch dawischen muss, da der original - "Tonarmkopf" das Ortofon ja sonst nicht aufnehmen kann. Also die Adapterplatte erstmal eingesetzt. Dabei brach nach 2maligem Anfassen erstmal das blaue Kabel ab - aber flugs wieder angelötet (cool bei drei Litzen... Cool ) 
Dann den Ortoföner angeschraubt, aber ich brauche jetzt ein Überhangmaß sowie einen Fixpunkt, ab dem gemessen wird... 

Da lobe ich mir doch Technics und "SME" mit der Überhanglehre... einfacher geht es ja wirklich nicht...

Mein Kumpel sucht jetzt bestimmt schon seit 1,5 h im net nach Infos dazu - vergeblich...

Und auch hier wieder: hat irgendjemand eine verwertbare Info dazu, damit Matthias nachher mit eingestelltem Player glücklich nach hause fahren kann...??? Cool
LG Carsten



Für den ersten Eindruck gibt es kein zweites Mal...
Ecki40 - forever here...
Meine Geräte...? - Egal...

Meine Musik / Überzähliges Vinyl tauschen
[-] Die folgenden 1 user Gefällt WBC's post:
  • darwin
Zitieren Return to top
#2
Link zu einer Schablone als PDF


https://www.dropbox.com/scl/fo/z8mb9w89g...r593y&dl=0
Gruß
Michael
[-] Die folgenden 3 users Gefällt Spitzenwitz's post:
  • WBC, darwin, RHK
Zitieren Return to top
#3
Hi Michael, 
danke für Deine schnelle Antwort - die Schablone haben wir auch schon gefunden - gibt es für alles außer Technics - SME eigentlich nur solche komplizierten Schablonen-Lösungen...? Ich frage mich ernsthaft, ob Technics echt der einzige Hersteller auf Erden war, der den heiligen Gral der Nadelausrichtung für durchschnittlich doofe Endverbraucher einfach durchführbar konzipiert hat... Huh
Ich meine - gibt es bei diesem Tonarm-Kopfkonstrukt nicht auch eine einfache Lösung wie bei Technics, wonach man den Überhang ganz einfach mittels eines Maßes am "Tonkopf" einstellen/ausrichten kann...?
Echt - ich bin faul und mittlerweile auch ein wenig zu angeschickert, weil ich mir beim schrauben einen Merlot aufgerissen habe und nun echt zu dösig bin, mir über einen solchen Plastikbomber einen Kopf zu machen... Big Grin
Im übrigen hatte ich zum Glück bisher nur mit SME-Headshells zu tun - abgesehen von meinem Dual 1214 - bei dem die Ausrichtung aber auch kein Problem war...
LG Carsten



Für den ersten Eindruck gibt es kein zweites Mal...
Ecki40 - forever here...
Meine Geräte...? - Egal...

Meine Musik / Überzähliges Vinyl tauschen
[-] Die folgenden 1 user Gefällt WBC's post:
  • darwin
Zitieren Return to top
#4
(18.02.24, 17:38)WBC schrieb: Ich frage mich ernsthaft, ob Technics echt der einzige Hersteller auf Erden war, der den heiligen Gral der Nadelausrichtung für durchschnittlich doofe Endverbraucher einfach durchführbar konzipiert hat... Huh

Die Headshells mit SME-Steckverbindung sind ja keine Technics-Erfindung, die findest Du bei sehr vielen japanischen Spielern.

Beim Dual 617Q ist die Einstellung ja vorgegeben, nur nicht, wenn man per Adapter die "Norm" ändert, dafür war die TKS Lösung nicht gedacht.
So muss halt eine Schablone her.

Ich richte übrigens jedes System, auch auf SME Headshell, sehr genau nach der Schön Schablone Typ II aus und achte exakt auf VTA und Azimuth.

http://www.weschoen.de/schoen-schablone.html
Gruß
Michael
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Spitzenwitz's post:
  • WBC, darwin
Zitieren Return to top
#5
Du kannst auch eine Schön-Schablone nehmen. Neben der komplizierten, detaillierten Einstellung gibt es dort auch noch die Schnelleinstellung und damit kann man die Sache in minimaler Zeit abhaken
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Jan's post:
  • WBC, darwin
Zitieren Return to top
#6
(18.02.24, 17:38)WBC schrieb: Ich frage mich ernsthaft, ob Technics echt der einzige Hersteller auf Erden war, der den heiligen Gral der Nadelausrichtung für durchschnittlich doofe Endverbraucher einfach durchführbar konzipiert hat... Huh

Nein, z.B. wird bei einigen Trio/Kenwood der richtige Überhang mittels Singladapter eingestellt. Bei anderen Plattenspielern gibt es dafür manchmal eine Markierung vorne rechts am Chassis.
Bei eurem Problem mit dem 617 kann ich leider nicht helfen, dass es einfacher zu bewerkstelligen ist.
Aber vielleicht hilft ja die richtige Promilledrehzahl, dass es erträglicher wird...... Wink 

Euch beiden noch einen schönen Sonntagnachmittag und.....

Beste Grüße
Ralf

Ich will immer glänzen, obwohl ich keinen Schimmer habe..... Sad .....(abgewandelt von Heinz Erhard)
[-] Die folgenden 6 users Gefällt HighEndVerweigerer's post:
  • WBC, Oldschool, darwin, S. Custom, Darkstar, Jan
Zitieren Return to top
#7
Hallo Carsten,
ich weiß nicht, wie der Pegel mittlerweile bei euch aussieht und ob ich mir vielleicht die Mühe sparen kann, noch was zu schreiben, da m.E. schon die wichtigsten Infos da sind. Aber oft liest ja später noch einmal jemand mit einem ähnlichen Problem so einen Faden… wie auch immer.

Der 617 (und der kleine Bruder 607) haben, wie schon oben geschrieben, einen TKS-Kopf. Das sind eigentlich auch nur normale Tonabnehmer, aber eben mit dieser speziellen Befestigung. Mir ist jetzt nicht klar, weshalb dein Freund einen neuen Tonabnehmer anschrauben möchte - oft ist es ja so, dass die TKS-Halterung hin ist und dass man deshalb den alten Tonabnehmer nicht mehr befestigen kann (obwohl es da genug Frickel-Lösungen für gibt). 

Der TKS-Kopf hat zwei Vorteile: er erspart dir die genaue Ausrichtung, weil die vorgegeben ist (genau übrigens wie bei Technics‘ T4P-Tonabnehmern und das wäre jetzt wirklich mal eine Technics-Erfindung, wenn ich nicht irre). Zweitens wurden die TKS-Aufnahmen mit den ULM-Armen (Ultra Low Mass) eingeführt und hatten den Zweck, die Masse am vorderen Punkt des Tonarms so gering wie möglich zu halten. 

Der Ortofon OM-Tonabnehmer deines Freundes ist dafür bestens geeignet, wenn man die kleine eingelegte Platte herausnimmt, aber das weißt du bestimmt schon. Er hat dann nur noch ein Eigengewicht von 2,5 Gramm, was echt wenig ist. Mit dem Adapter, um den OM-Abnehmer zu montieren, macht man sich diesen Vorteil leider wieder etwas zunichte und außerdem handelt man sich noch ein zweites Problem ein: der VTA stimmt (oft und wahrscheinlich) nicht mehr, weil der Adapter auch Platz benötigt. 

Besser beraten ist man meines Erachtens immer mit den originalen TKS-Lösungen, bei denen die Auswahl leider beschränkt ist. 

Beim Ausdruck jeglicher Schablonen aus dem Internet (das gilt auch für die Schablone, die Michael dankenswerter Weise zur Verfügung gestellt hat) gilt, dass der Maßstab stimmen muss. Michaels Schablone hat   dafür ein „Lineal“ für den Abgleich. Daher wäre ein weiterer Tipp, auf Dauer mit einer nicht ausgedruckten Schablone zu arbeiten. Ich habe eine Pappschablone in LP-Größe aus einer HiFi-Gazette, die ich recht brauchbar und einfach anzuwenden finde. Und von Ortofon gibt es eine Kunststoff-Messlehre, die auch einfach funktioniert (habe ich auch). Bei einfachen Geräten und Tonabnehmern reicht das meines Erachtens.

Noch ein letzter Hinweis (wer soll das alles lesen?  Confused ): Wenn man den Original-Tonabnehmer mit Nadel noch hat (und die Nadel nicht verbogen ist) - was spricht dagegen, sich mit einer Hilfe aus Papier eine Schablone selbst zu erstellen? Eine Nadel kann man gefahrlos in Tinte tauchen und dann den Bogen nachzeichnen, den sie beschreibt. Das Papier kann man gut an der vorderen Kante des Spielers ausrichten. Der neue Tonabnehmer muss mit seiner Nadel genau diesen Bogen nachzeichnen - fertig. Ich vermute wegen deiner Anfrage, dass euch aber diese Möglichkeit nicht offen steht?

viel Erfolg bei der Montage und Justage und Prost! Tongue
Viele Grüße
Darwin (Thomas)
[-] Die folgenden 9 users Gefällt darwin's post:
  • WBC, rowo, Oldschool, HighEndVerweigerer, Spitzenwitz, Tornadone, Darkstar, Lenni, DUAL Tom
Zitieren Return to top
#8
Thomas, ich bin begeistert Smile
th_up 1+ setzen
Ein gutes Hobby will gepflegt sein!
Grüße von
Tom (früher Vinyl Tom)
[-] Die folgenden 6 users Gefällt DUAL Tom's post:
  • WBC, Spitzenwitz, Tornadone, low_fi, Lenni, darwin
Zitieren Return to top
#9
Äh… danke! (Ich bin jetzt etwas verlegen…)  Rolleyes
Viele Grüße
Darwin (Thomas)
[-] Die folgenden 7 users Gefällt darwin's post:
  • DUAL Tom, WBC, Oldschool, Spitzenwitz, Tornadone, low_fi, Lenni
Zitieren Return to top
#10
Hi all, hi darwin. 
Erstmal ein gaaanz dickes Dankeschön an alle und speziell an Dich, darwin für Dein aussagekräftiges Posting.  th_up
Du hast mit Deiner Einschätzung nicht weit daneben gelegen... Big Grin. Es ist keine alte Nadel vorhanden, nur die nagelneue Ortofon.... und: nach der 2. Flasche Merlot habe ich den Plattenspieler zur Seite geschoben. Ich wollte vorgestern die Schablone ausdrucken, erfuhr dann aber von meinem Kumpel, dass er auf eure Infos hin lieber eine Schablone bestellt hat. Auf diese warte ich nun - am We soll es damit weitergehen.
Ich werde berichten... th_up Smile
LG Carsten



Für den ersten Eindruck gibt es kein zweites Mal...
Ecki40 - forever here...
Meine Geräte...? - Egal...

Meine Musik / Überzähliges Vinyl tauschen
[-] Die folgenden 4 users Gefällt WBC's post:
  • darwin, DUAL Tom, HighEndVerweigerer, Spitzenwitz
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste