Wirklich schöne Headshell
#21
Einige viel diskutierte Themen waren mit bisweilen total egal. 
So z.B. das Thema headshell. Ein headshell musste mir gefallen und das war es, danach habe ich mir keine weiteren Gedanken mehr gemacht. 
Nun besitze ich einen AT 1501 mk3 Tonarm. Dieser hat keinen Lift.
Natürlich könnte ich mir eine Liftbank anbauen, aber das würde in meinen Augen das Design stören, folglich bleibt der Tonarm so wie er ist. 
Bei vielen Plattenspielern habe ich die Nadel stets von Hand aufgesetzt, aber, am Ende der Platte wurde der Lift benutzt.
Nun musste ich feststellen dass ich einige Headshells (meist die neueren Designteile) gar nicht auf dem Tonarm benutzen kann. 
Der Grund, oftmals ist der Fingerbügel hier absolut gerade, dies bedeutet dass ich am Plattenende nicht mit dem Finger zwischen Platte und Liftbügel komme.
Also muss ich nun wohl einige Headshells austauschen, denn ich möchte diese ja auf allen Drehen benutzen können.. 
Und irgendwann wird wohl mit dem Grace G540 der 2. Tonarm ohne Lift seinen Dienst antreten..

Also alles kein Beinbruch, aber mal wieder etwas über das ich mir bislang noch keine Gedanken gemacht habe..

Hier übrigens ein modernes headshell bei dem alles passt..
   
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Lenni's post:
  • RHK
Zitieren Return to top
#22
Lenni, wie wäre es mit DJ Headshells? Da ist der Fingerbügel doch so geformt, dass Mann/DJ überall auf der Platte mit seinen dicken Wurstfingern drunter kommt.
Z.B. das Ortofon SH-4.......
   

Normalpreis im Netz momentan ca. 45,- €. Mein neuwertiges OVP in Kleinanzeigen knapp 25,- €.
Beste Grüße
Ralf

Ich will immer glänzen, obwohl ich keinen Schimmer habe..... Sad .....(abgewandelt von Heinz Erhard)
[-] Die folgenden 2 users Gefällt HighEndVerweigerer's post:
  • Jan, Lenni
Zitieren Return to top
#23
@Lenni,
Denon 301/1 oder 303
Gruß Rolf Wink





[-] Die folgenden 1 user Gefällt RHK's post:
  • Lenni
Zitieren Return to top
#24
DL 301
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Lenni's post:
  • RHK
Zitieren Return to top
#25
Also Headshells habe ich ausreichend hier rumliegen..
Habe nur nie damit gerechnet dass der Bügel mal eine entscheidende Rolle einnehmen wird..
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Lenni's post:
  • RHK
Zitieren Return to top
#26
(17.03.24, 14:19)Lenni schrieb: Also Headshells habe ich ausreichend hier rumliegen..
Habe nur nie damit gerechnet dass der Bügel mal eine entscheidende Rolle einnehmen wird..

Das trifft wohl auf die Mehrheit hier im Forum zu. Hätte ich bei dir auch nicht anders erwartet......
Beste Grüße
Ralf

Ich will immer glänzen, obwohl ich keinen Schimmer habe..... Sad .....(abgewandelt von Heinz Erhard)
[-] Die folgenden 1 user Gefällt HighEndVerweigerer's post:
  • Lenni
Zitieren Return to top
#27
Tatsächlich hatte ich nicht genug Headshells. Darum habe ich noch mal je zwei analogis HS-12 und analogis HS-13 bestellt.
Ich mag diese leichten Teile mit nur 6,4 g. Wenn ich mehr Gewicht brauche, bekomme ich das da auch noch verstaut. Obwohl da recht wenig Material dran ist, sind sie durch die Form wunderbar steif
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Jan's post:
  • Lenni, HighEndVerweigerer
Zitieren Return to top
#28
Die Dinger hab' ich hier auch noch rumliegen - war Beifang zu diversen Plattenspielern...

Taugen die was...?
LG Carsten



Für den ersten Eindruck gibt es kein zweites Mal...
Ecki40 - forever here...
Meine Geräte...? - Egal...

Meine Musik / Überzähliges Vinyl tauschen
Zitieren Return to top
#29
Sind ok. Finde sie nur nicht schick.

Für leichte Arme auf jeden Fall eine Option.
Beste Grüße
Ralf

Ich will immer glänzen, obwohl ich keinen Schimmer habe..... Sad .....(abgewandelt von Heinz Erhard)
Zitieren Return to top
#30
(17.03.24, 20:45)HighEndVerweigerer schrieb: Sind ok. Finde sie nur nicht schick.

Big Grin Aus genau dem Grund liegen die bei mir nur in der Ecke rum...schön ist irgendwie anders - finde zumindest ich... Angel
LG Carsten



Für den ersten Eindruck gibt es kein zweites Mal...
Ecki40 - forever here...
Meine Geräte...? - Egal...

Meine Musik / Überzähliges Vinyl tauschen
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste