Technics RS-673
#1
Durch den Mix Tape Thread, kommt meinem Technics RS-673 ja nun eine vollkommen neue Bedeutung zu. Zwar funktioniert oberflächlich betrachtet alles, dennoch frage ich mich gerade, ob ich vielleicht doch dem guten Stück ein wenig Pflege angedeihen lassen soll.

Daher meine Frage an die Experten: Lieber unverändert nutzen, so lange alles funktioniert oder prophylaktisch oder pro-aktiv sofort etwas tun und wenn ja, was?

   
Viele Grüße Christian
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Darkstar's post:
  • S. Custom, Lenni
Zitieren Return to top
#2
Wann sind denn das letzte Mal die Tonköpfe und die Capstanwellen / Andruckrollen gereinigt worden?

Gruß Jörg
Ich bin eigentlich ein ganz Netter, wenn ich Freunde hätte könnten die das sicher bestätigen.
[-] Die folgenden 1 user Gefällt höanix's post:
  • Lenni
Zitieren Return to top
#3
Bei mir noch nie und davor habe ich keine Ahnung.
Viele Grüße Christian
Zitieren Return to top
#4
gucks du
https://www.google.com/search?client=fir...rMlSY,st:0 Wink
Gruß Rolf Wink





[-] Die folgenden 2 users Gefällt RHK's post:
  • Darkstar, Jan
Zitieren Return to top
#5
(27.02.24, 22:10)Darkstar schrieb: Bei mir noch nie und davor habe ich keine Ahnung.

Nicht wahr, oder...? 

Was hast Du denn früher gemacht...?

Hast doch bestimmt 'n Tape gehabt, oder...?
LG Carsten



Für den ersten Eindruck gibt es kein zweites Mal...
Ecki40 - forever here...
Meine Geräte...? - Egal...

Meine Musik / Überzähliges Vinyl tauschen
[-] Die folgenden 1 user Gefällt WBC's post:
  • Lenni
Zitieren Return to top
#6
Ich habe immer nur gehört  Cry
Gruß Micha 
[-] Die folgenden 3 users Gefällt low_fi's post:
  • HighEndVerweigerer, Darkstar, Lenni
Zitieren Return to top
#7
Ohne dass Probleme wie Bandsalat o.ä. auftauchten...??? Eigentlich unglaublich...
Wenn die Capstanwelle so richtig schwarz war, konnte man oft die Uhr danach stellen, bis der nächste Bandsalat angerichtet war...und die Höhen waren bei richtig verdecktem Kopf auch schnell weg...
Dann hieß es wieder: Wattestäbchen und Isoprop raus und "Angriff"...
LG Carsten



Für den ersten Eindruck gibt es kein zweites Mal...
Ecki40 - forever here...
Meine Geräte...? - Egal...

Meine Musik / Überzähliges Vinyl tauschen
[-] Die folgenden 1 user Gefällt WBC's post:
  • S. Custom
Zitieren Return to top
#8
Bandsalat gab es noch nie, die Kassette ist mittlerweile über 60 Jahre alt aber das Wort hat es nie in den Duden geschafft. Big Grin 
Im OFF schwören sie auf Lederstäbchen, sollen viel besser sein als die Wattestäbchen. Sick 

Gruß Jörg
Ich bin eigentlich ein ganz Netter, wenn ich Freunde hätte könnten die das sicher bestätigen.
Zitieren Return to top
#9
Zitat:Im OFF schwören sie auf Lederstäbchen
Big Grin Ein Schelm der jetzt was anderes denkt
Gruß Rolf Wink





Zitieren Return to top
#10
Tatsächlich habe ich zum Tonkopfreinigen an der A77 auch diese Lederstäbchen. Im alten Hifi-Classics-Forum (also dem Vorgänger vom New-Hifi-Classics und dem OFF) gab es mal eine Sammelbestellung, an der ich auch teilgenommen habe. Ich glaube ich hatte 100 Stück gekauft und die dann mit einem bekannten hier in Emden geteilt. Ein paar habe ich inzwischen auch benutzt. Wink

Es sind etwa 10-12 cm lange Buchenholzstäbchen, die an beiden Enden einen Streifen Wildleder haben. Damit geht das Reinigen der Tonköpfe, Kapstanwellen und Andruckrollen wirklich gut und sie geben auch ganz sicher keine Flusen ab
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
[-] Die folgenden 4 users Gefällt Jan's post:
  • tschuklo, HorsTT, Oldschool, RHK
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste