Schaltbare Steckdose
#1
Werte Gemeinde!

Ich frage mich seit langem, ob es eigentlich für die angeschlossenen Geräte schädlich ist, wenn man sie nur über eine schaltbare Steckdose ein- und ausschaltet. Ganz konkret habe ich hier einen Marantz 2230, eine Project Tube Box DS2, einen JVC QL-Y66F, einen 55F und einen 5F an einer per Smarthome schaltbaren Steckdose hängen. Bisher schalte ich immer brav alle Geräte manuell aus, bevor ich die Steckdose ausschalte. Ist das nötig? Ist halt schon immer etwas nervig...

Was sagen die Experten?
Gruß
Ross

"Meine Aura strahlt wie 'ne Alufelge." Jacques Palminger (Kings Of Dub Rock)
Zitieren Return to top
#2
Ich schalte schon seit Jahren alle Geräte per Steckdosenschalter ein.
Bis dato ohne Probleme.
Ich würde sogar behaupten das es "besser" ist,da somit die Netzschalter der Geräte geschont wird Wink
Gruß Rolf Wink





[-] Die folgenden 1 user Gefällt RHK's post:
  • HighEndVerweigerer
Zitieren Return to top
#3
(29.02.24, 16:50)RHK schrieb: Ich schalte schon seit Jahren alle Geräte per Steckdosenschalter ein.
Bis dato ohne Probleme.
Ich würde sogar behaupten das es "besser" ist,da somit die Netzschalter der Geräte geschont wird Wink

Dito...... Wink
Beste Grüße
Ralf

Ich will immer glänzen, obwohl ich keinen Schimmer habe..... Sad .....(abgewandelt von Heinz Erhard)
Zitieren Return to top
#4
Auch so  Big Grin . Man(n) wird im Alter faul…….
Mit Musik geht vieles leichter.
Viele liebe Grüße 
Jo  th_up
[-] Die folgenden 1 user Gefällt HifiMinimalist's post:
  • RHK
Zitieren Return to top
#5
Moin,

kurze Frage zu diesem Thema an die Spezialisten: Ist es nicht so, dass man einen PhonoPre immer aktiv am Netz lassen soll?
Beste Grüße… Severin
__________________

Technics 1200G + Goldring Ethos
Denon DP-3000NE + Ortofon 2M Black
Zitieren Return to top
#6
Warum sollte ein Phono Pre immer unter Spannung stehen.? Der macht doch nichts anderes als andere elektronische Geräte.
Grüße Jörg 

Gehört wird mit Technics 1200 GR, Saba PSP 248 und National Panasonic  SG5090
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Schmiddi's post:
  • RHK
Zitieren Return to top
#7
Bei uns wird fast alles nur noch mit WLan Steckdosen geschaltet. Kaputt ging noch nix.
Viele Grüße Christian
Zitieren Return to top
#8
(29.02.24, 18:45)Schmiddi schrieb: Warum sollte ein Phono Pre immer unter Spannung stehen.? Der macht doch nichts anderes als andere elektronische Geräte.

Es war nur ne Frage, weil mir mal jemand erzählte, dass ein PhonoPre nur sehr wenig Watt zieht und dann lange bräuchte, um auf „Betriebstemperatur“ zu kommen. Nicht falsch verstehen, ich möchte nur lernen  th_up
Beste Grüße… Severin
__________________

Technics 1200G + Goldring Ethos
Denon DP-3000NE + Ortofon 2M Black
Zitieren Return to top
#9
Na das scheint ja eine eindeutige Sache zu sein hier… 😬

Dann werde ich das wohl in Zukunft auch so machen.
Gruß
Ross

"Meine Aura strahlt wie 'ne Alufelge." Jacques Palminger (Kings Of Dub Rock)
Zitieren Return to top
#10
(29.02.24, 18:42)Oldschool schrieb: Moin,

kurze Frage zu diesem Thema an die Spezialisten: Ist es nicht so, dass man einen PhonoPre immer aktiv am Netz lassen soll?

Absoluter Voodoo
Gruß Rolf Wink





[-] Die folgenden 1 user Gefällt RHK's post:
  • rowo
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste