25.04.21, 13:21
Hi Jan-Cedric,
die A77 ist die einzige bezahlbare Revox-Maschine. Und selbst da sind die Preise schon durch die Decke geschossen. Ich glaube, dass meine Akai und die Tandberg eine A77 an die Wand spielen, außer, sie ist ebenfalls noch nicht viel gelaufen. Die Akais haben mit den Glastonköpfen einfach einen Riesen Vorteil. Zwischen der Akai und der Tandberg und einer A77 (MK I) sind ein paar Jahre Entwicklungszeit verstrichen, so dass sich das natürlich auch in technischen Details und Daten niederschlägt. Ein unfairer Vergleich, wenn man ihn machen wollte. Insofern verstehe ich, dass du dich bzw. eher mich fragst, was an einer A77 so interessant ist (wenn man eigentlich zwei „bessere“ Maschinen hat).
Das Problem: man wird halt angefixt. Eigentlich hatte ich das Thema Tonbandmaschinen schon beendet, und zwar um das Jahr 2000 herum. Da habe ich meine Akai GX 210 D abgegeben - mit allen Bändern (das waren so um die 50 Stück). Und zwar: VERSCHENKT. Unglaublich, so im Nachhinein betrachtet...
Und wenn man sich regelmäßig mit einem Revox-Fan austauscht... ist das schon so, dass man irgendwann selbst auch schwach wird. Eine A77 (eine bezahlbare B77 wird sich wohl nicht finden) in Halbspur-Ausführung, vielleicht sogar mit 38 cm/s wäre mal eine Erfahrung wert. Wobei ich immer auf dem Teppich bleibe und meine, dass der Rest meiner Anlagen den Unterschied vielleicht gar nicht erfahrbar machen kann (zu Viertelspur und 19 cm/s).
die A77 ist die einzige bezahlbare Revox-Maschine. Und selbst da sind die Preise schon durch die Decke geschossen. Ich glaube, dass meine Akai und die Tandberg eine A77 an die Wand spielen, außer, sie ist ebenfalls noch nicht viel gelaufen. Die Akais haben mit den Glastonköpfen einfach einen Riesen Vorteil. Zwischen der Akai und der Tandberg und einer A77 (MK I) sind ein paar Jahre Entwicklungszeit verstrichen, so dass sich das natürlich auch in technischen Details und Daten niederschlägt. Ein unfairer Vergleich, wenn man ihn machen wollte. Insofern verstehe ich, dass du dich bzw. eher mich fragst, was an einer A77 so interessant ist (wenn man eigentlich zwei „bessere“ Maschinen hat).
Das Problem: man wird halt angefixt. Eigentlich hatte ich das Thema Tonbandmaschinen schon beendet, und zwar um das Jahr 2000 herum. Da habe ich meine Akai GX 210 D abgegeben - mit allen Bändern (das waren so um die 50 Stück). Und zwar: VERSCHENKT. Unglaublich, so im Nachhinein betrachtet...
Und wenn man sich regelmäßig mit einem Revox-Fan austauscht... ist das schon so, dass man irgendwann selbst auch schwach wird. Eine A77 (eine bezahlbare B77 wird sich wohl nicht finden) in Halbspur-Ausführung, vielleicht sogar mit 38 cm/s wäre mal eine Erfahrung wert. Wobei ich immer auf dem Teppich bleibe und meine, dass der Rest meiner Anlagen den Unterschied vielleicht gar nicht erfahrbar machen kann (zu Viertelspur und 19 cm/s).
Viele Grüße
Darwin (Thomas)
Darwin (Thomas)