Neuankömmlinge - Focal Solo 6Be
#11
Hey Thomas,
mega chic deine neue Boxen!!! Wow! Interessant auch die Innenwölbung der Hochtöner - ich vermute, dass die Boxen extrem fein bündeln und dich dafür, dass du genau auf deinem Hörplatz sitzen musst, mit einer sehr präzisen Staffelung belohnen?
Viele Grüße
Darwin (Thomas)
[+] 1 user Gefällt darwin's Beitrag
Zitieren Return to top
#12
Hi Thomas,

Danke für die Blumen (die nehme ich mal stellvertretend für die Boxen an...)! Diese invertierten Beryllium-Hochtöner sind eins der Markezeichen von Focal. Ich kann zu Lautsprecher-Theorie leider nicht viel beisteuern  Blush. Aber ja, sie machen eine tolle, sehr gut gestaffelte Bühne. Schon irre, was die an Details herausholen ohne sich zu übernehmen. Sie bleiben dabei immer entspannt. Dabei habe ich mich bislang nicht aus der Mitte bewegt, nur den Abstand und die Ohrhöhe verändert - hierbei sind sie nicht sonderlich empfindlich, aber das heißt ja nicht viel. Ob sie in einem Wohnzimmer mit stark wechselnden Hörpositionen taugen, glaube ich eher nicht. Dafür sind sich ja auch nicht gedacht.

Etwas Geschwurbel dazu von Leuten, die hoffentlich mehr Ahnung von Lautsprechern haben als ich..
https://www.hifitest.de/test/lautspreche...o6_be_5836

https://www.thomann.de/at/prod_pdfreview...7lN3ibKqDQ-

Schöne Ostertage!
Schöne Grüße, Thomas  Cool
[+] 2 users Gefällt straylight's Beitrag
Zitieren Return to top
#13
Moin

Viel Spaß damit  th_up  hoffe das du auch dabei bleibst und nicht eine Endlosschleife wird , bzw. Wieder andere Boxen kommen  Big Grin
Gruß Frank 

Hauptdreher Luxman 444,Trio 400, Garrad 401 
Tonarme Audiocraft AC 3300,AC300,AC300MKll
Grace G1040 G840
Mission 774
Systeme ADC Grace   Heart
[+] 1 user Gefällt franky64's Beitrag
Zitieren Return to top
#14
Hi Frank,

Natürlich. Was soll denn jetzt noch kommen?? Angel LOL, wer weiß das schon...  Big Grin

LG, 
Thomas
Schöne Grüße, Thomas  Cool
[+] 1 user Gefällt straylight's Beitrag
Zitieren Return to top
#15
(03.04.21, 18:26)straylight schrieb:
(03.04.21, 18:11)Don_Camillo schrieb:
(03.04.21, 17:47)Elpi schrieb: Er freut sich doch über seine Anschaffung und ihr "Banausen" holt direkt die schwarzen Klamotten aus dem Kleiderschrank.


Thomas, viel Spaß mit den Teilen. Aktiv ist eine an sich ziemlich spannende Geschichte. Lassen die sich per Software auf den Raum einmessen und einstellen?

Danke Dir, Rolf. Spaß habe ich mit denen jetzt schon - sie sind akustisch, optisch und auch haptisch echt ein Traum! Big Grin

HF und LF lassen sich +-6dB manuell anpassen, mehr bringen sie von Haus aus nicht mit - aber da ja jetzt Vor- und Endstufen zwangsläufig getrennte Wege gehen, habe ich mein MiniDSP 2x4HD dazwischen gehangen. Damit steht mir ja eine ganze Welt an Raumanpassungen offen - selbst Dirac Live ließe sich per Lizenzupdate nutzen.

Und genau das - Dirac Live  - habe ich jetzt per Lizenzupdate für meinen MiniDSP 2x4HD erworben und damit aus dem Gerät ein MiniDSP DDRC24 gemacht. Eine erste geführte Messung an verschiedenen Hörpositionen habe ich durchgeführt und den errechneten Filter einem der vier zur Verfügung stehenden Speicherplätzen zugewiesen und aktiviert. Das Ergebnis ist toll. Durch die Stoff-Couch auf einer Seite des Zimmers war diese Seite immer etwas überdämpft, was u.a. zu einer instabilen Stereo-Bühne führte. Dieser Effekt ist jetzt weg. Das Hörbild ist nun sehr harmonisch, klar und detailliert. Nie dröhnend, nie zu spitz. So langsam geht mir das Futter für den Spieltrieb aus ... Angel Sad  Angel Big Grin
Schöne Grüße, Thomas  Cool
[+] 5 users Gefällt straylight's Beitrag
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste