Neuankömmlinge - Focal Solo 6Be
#1
Liebe Musikfreunde,

Heute hatte ich ein sehr schönes Klang-Erlebnis, welches zu einer spontanen Kaufzusage führte. Passend zu meiner noch in Berlin weilenden Vorstufe Funk MTX, treibe ich die "Professionalisierung" meines HiFi-Equipments weiter voran und bin nun Käufer schöner Focal Solo 6Be. Ich habe sie mir heute beim jetzigen Besitzer in der etwas weiteren Nachbarschaft angehört und bin extrem angetan, von dem wie die kleinen Dinger sich präsentiert haben. Ich habe einen Mix aus Elektro, Jazz, Metal und Blues gehört und konnte erstmal nichts feststellen, was sie gar nicht können. Im Gegenteil, das war alles sehr sehr gut! Drive, Klarheit, Bass, Auflösung, Bühne, Staffelung... Wow, habe ich in der Qualität noch nicht gehört.
Sie sind in manchen Bereichen den Celestion Ditton 15 gar nicht so unähnlich - im Gegensatz zu denen können Sie aber auch mit Krach und verzerrten Gitarren umgehen. Nun ja, morgen heisst es das Bankkonto plündern und dann bin ich gespannt, was von diesem Eindruck in meinem kleine Hörraum noch übrig bleibt. Wahrscheinlich komme ich um akustische Maßnahmen nicht herum - aber das ist es dann auch wert.
Schöne Grüße, Thomas  Cool
[-] Die folgenden 3 users Gefällt straylight's post:
  • thosch, fr.jazbec, Spitzenwitz
Zitieren Return to top
#2
Heute sind endlich die passenden Kabel für meine neuen Monitore angekommen, und so konnte ich sie endlich aufstellen, anschließen und... HÖREN  Big Grin Angel Big Grin

   
   
   
   

Ein Traum von Lautsprecher! Was für tolle Ostern  Cool
Schöne Grüße, Thomas  Cool
[-] Die folgenden 5 users Gefällt straylight's post:
  • Xosh2501, tschuklo, höanix, Jan, Spitzenwitz
Zitieren Return to top
#3
Moin Thomas

Der Berylliumhochtöner sieht schön dicht aus, das Zeugs ist schließlich ziemlich giftig. Wink 

Die Membran vom TMT sieht sehr gut aus, gefällt mir.

Ich wünsche viel Spaß damit.

Gruß Jörg
Ich bin eigentlich ein ganz Netter, wenn ich Freunde hätte könnten die das sicher bestätigen.
[-] Die folgenden 1 user Gefällt höanix's post:
  • straylight
Zitieren Return to top
#4
Hi Jörg,

Danke! 
Ja. Beryllium ist selten und irgendwie giftig. Wie giftig und in welchem Zustand überhaupt, ist wohl nicht so ganz klar, wenn man Wikipedia glauben kann:

Zitat:Aktuelle Studien weisen darauf hin, dass Beryllium nicht im eigentlichen Sinne akut toxisch ist, sondern die Auswirkungen eine Folge einer überschießenden allergischen Reaktion sind. Auch die krebserregende Wirkung ist nicht eindeutig nachgewiesen.

Ich zerbreche mir darüber nicht wirklich den Kopf. Dass Beryllium in Hochtönern zu Krankheiten geführt hat, habe ich noch nie gehört. Ich genieße einfach Ihren überragenden Klang   th_up
Schöne Grüße, Thomas  Cool
Zitieren Return to top
#5
Beryllium in Hochtönerkalotten gibt es ja schon seit den 80ern. Damals bzw. dort ist das ausgetrocknet oder hat sich sogar verflüchtigt. Gestorben ist daran aber noch Keiner - ich meine, man leckt ja auch seine Kalotten nicht mit der Zunge ab.
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Guest's post:
  • straylight
Zitieren Return to top
#6
Hallo zusammen,

jetzt macht dem Thomas doch nicht seine schönen Boxen madig.

Er freut sich doch über seine Anschaffung und ihr "Banausen" holt direkt die schwarzen Klamotten aus dem Kleiderschrank.

Nicht so ernst gemeinte Grüße.
Jürgen
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Guest's post:
  • straylight
Zitieren Return to top
#7
Danke für den Beistand, Jürgen, aber keine Sorge, ich lasse mir die bestimmt nicht madig machen. Dafür klingen sie viel zu gut. Die Serie gibt es seit 2006 und Focal verwendet Hochtöner dieser Art seit Mitte der 1990er Jahre - bislang ist von Ausfällen nichts an die eifersüchtig horchenden Ohren der Öffentlichkeit gedrungen  Angel
Schöne Grüße, Thomas  Cool
Zitieren Return to top
#8
War doch nur ein kleiner Hinweis falls Kinder im Haus sind, madig möchte ich sie bestimmt nicht machen.
Oder sollte ich vielleicht doch ..., er muss mir nur Bescheid geben wenn er sie vor die Tür stellt. Angel

Gruß Jörg
Ich bin eigentlich ein ganz Netter, wenn ich Freunde hätte könnten die das sicher bestätigen.
[-] Die folgenden 2 users Gefällt höanix's post:
  • straylight, Jan
Zitieren Return to top
#9
(03.04.21, 17:47)Elpi schrieb: Er freut sich doch über seine Anschaffung und ihr "Banausen" holt direkt die schwarzen Klamotten aus dem Kleiderschrank.

Hmm, ich wollte das mit dem giftig doch nur entkräften. Die sind ja eh noch frisch und jugendlich - also gerade mal eingelaufen, wenn ich mir die Größe auf den Bildern so ansehen gilt das evtl. auch in zweierlei Richtung  Big Grin 

Thomas, viel Spaß mit den Teilen. Aktiv ist eine an sich ziemlich spannende Geschichte. Lassen die sich per Software auf den Raum einmessen und einstellen?
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Guest's post:
  • straylight
Zitieren Return to top
#10
(03.04.21, 18:11)Don_Camillo schrieb:
(03.04.21, 17:47)Elpi schrieb: Er freut sich doch über seine Anschaffung und ihr "Banausen" holt direkt die schwarzen Klamotten aus dem Kleiderschrank.


Thomas, viel Spaß mit den Teilen. Aktiv ist eine an sich ziemlich spannende Geschichte. Lassen die sich per Software auf den Raum einmessen und einstellen?

Danke Dir, Rolf. Spaß habe ich mit denen jetzt schon - sie sind akustisch, optisch und auch haptisch echt ein Traum! Big Grin

HF und LF lassen sich +-6dB manuell anpassen, mehr bringen sie von Haus aus nicht mit - aber da ja jetzt Vor- und Endstufen zwangsläufig getrennte Wege gehen, habe ich mein MiniDSP 2x4HD dazwischen gehangen. Damit steht mir ja eine ganze Welt an Raumanpassungen offen - selbst Dirac Live ließe sich per Lizenzupdate nutzen.
Schöne Grüße, Thomas  Cool
[-] Die folgenden 1 user Gefällt straylight's post:
  • tschuklo
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste