Pioneer PL-L 1000
#41
Ich mag den Dreher irgendwie, ist halt mal was anderes.. 
Und am Ende muss das Teil einfach gefallen... 
Und natürlich kann man hervorragend über falsche Abtastwinkel, Skating Kräfte, Antriebsarten und der gleichen philosophieren, und das macht auch Spaß.. 
Der bei allem ist jedoch der größte Unterschied dennoch die Pressung.. 
Selbst wenn wir beide das gleiche Album besitzen, auch aus der gleichen Pressung, dann habe ich vielleicht das erste Exemplar, welches mit der Matritze erstellt worden ist, Du hast Nummer 699.. 
Dafür stand Deine Pressung immer schön im Regal, meine lag unter 50 anderen Platten..
Also gefallen muss es, das ist alles.. 

(Bevor jetzt Kritik kommt, es gibt natürlich Unterschiede, in der Kette, im System, im Raum, in der Verstärkung.. All dies kann man beeinflussen und natürlich mehr oder weniger herausholen aber das Nadelöhr ist halt auch die Schallplatte)

Ich mag z.B. keine Revox Geräte.. Aber natürlich sind die gut.. Transrotor baut gute Dreher, die würden aber in meinem Wohnzimmer nie stehen.. 

Jedem muss es gefallen..
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Lenni's post:
  • Frohwein
Zitieren Return to top
#42
(04.04.21, 13:22)Spitzenwitz schrieb: Soll ich wirklich ein Video mit einem manuellen Dreher zum Vergleich bringen?

Worum geht es uns eigentlich in der Summe, um gutes Hören, oder um individuelle Geschmäcker und Befindlichkeiten bei der Bedienung?

Manuell, halbautomatisch, vollautomatisch, jeder wie er mag.
Entscheidend ist doch wohl, was an den Ohren ankommt.
Gruß Detlef
[-] Die folgenden 3 users Gefällt dettel's post:
  • Spitzenwitz, Lenni, Frohwein
Zitieren Return to top
#43
Nochmal kurz zum Thema Geschwindigkeit beim Plattenauflegen: wenn man wie Michael auch DJ-mäßig unterwegs war, ist klar, dass ein Tangentialer eigentlich nicht in Frage kommen kann. Da kann man lange diskutieren, aber die Gewohnheiten sitzen tief drin und warum sollte man sich umstellen, wenn das Gewohnte bewährt ist?

Ich selbst höre auch Flohmarktplatten immer komplett durch. Dafür habe ich einen Plattenspieler, der keine Plattenfräse ist, bei dem ich aber keinen Herzinfarkt bekomme, wenn eine Platte mal doch schlechter als erwartet ist - und eine hochwertige Nadel ruinieren könnte.

Ansonsten mag ich Vollautomaten sehr (und auch den Philips, den ich oben gezeigt habe), weil mich nervt, dass die Musik schon läuft, bevor ich gemütlich sitze. Bis auf meinen 505-2 und 5000 von Dual sind daher alle Dreher Vollautomaten. Und der 5000er setzt den Tonarm erst ab, bis der schwere Teller seine Soll-Geschwindigkeit erreicht hat, was ja etwas dauert.

Wie ihr seht, hat das bei mir mit der Qualität der Dreher und den technischen Finessen der Abtastung zunächst gar nichts zu tun. Das kommt an zweiter Stelle - wobei es keinen Dreher bei mir gibt, mit dem man nicht einigermaßen gut Musik hören kann. Je nach Qualität der Platte und je nach Musik gibt es immer einen passenden Dreher, von Lo-Fi mit Spaßfaktor bis zu recht gutem Klang, denke ich.
Viele Grüße
Darwin (Thomas)
[-] Die folgenden 3 users Gefällt darwin's post:
  • dettel, Jan, Lenni
Zitieren Return to top
#44
Das kann ich, und zwar genau so, zu 100 Prozent unterschreiben!
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Lenni's post:
  • darwin
Zitieren Return to top
#45
(04.04.21, 13:44)dettel schrieb: Worum geht es uns eigentlich in der Summe, um gutes Hören, oder um individuelle Geschmäcker und Befindlichkeiten bei der Bedienung?

Manuell, halbautomatisch, vollautomatisch, jeder wie er mag.
Entscheidend ist doch wohl, was an den Ohren ankommt.

Mir macht das Musikhören definitiv weniger Spaß, wenn ein Dreher läuft, den ich nicht mag.
Hier lasse ich jetzt die Wertigkeit des Spielers außen vor, selbstverständlich gibt es Tangentialgeräte von hoher Qualität.

Das Thema haben Jürgen und ich sicherlich in allen einschlägigen Foren durchgekaut und sind natürlich
auf keinen gemeinsamen Nenner gekommen, warum auch?

Ich freue mich, wenn jemand mit seinem Tangentialdreher, seinem Vollautomaten oder seinem Senkrechtspieler glücklich ist,
ich bin es nicht und möchte manuelle Dreher. Wenn man diese Differenzen stets witzig verpackt, wie Jan und ich das
schon über einen langen Zeitraum machen, schafft das einen wunderbaren Frieden....
Gruß
Michael
[-] Die folgenden 4 users Gefällt Spitzenwitz's post:
  • tschuklo, dettel, Frohwein, Lenni
Zitieren Return to top
#46
@"Spitzenwitz"
Du magst, keine Vollautomaten? 
Das hätte ich wirklich nicht von Dir gedacht.. Du frisst bestimmt auch kleine Kinder!! Big Grin

Ich brauche leider Vollautomaten, denn wenn ich meinen Morgenschnaps noch nicht hatte zittern meine Hände immer so sehr Big Grin

Ganz ernstgemeinte vollautomatische Grüße Big Grin

P.S. Gibt's eigentlich ein Ironieforum?
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
[-] Die folgenden 3 users Gefällt Lenni's post:
  • darwin, Jan, Spitzenwitz
Zitieren Return to top
#47
Hallo liebe Leute, da es hier im Forum etliche Threads gibt über diverse Plattenspieler mit Drehtonarm, so kann ein Thread für Plattenspieler mit Tangentialtonarmauch doch auch seine Berechtigung haben. Ob im vollautonatischen Betrieb oder per Hand ist doch egal bzw. bei vielen Tangential-Drehernist beides möglich. Und jeder wie er mag. Also selber machen nach Belieben und andere nach deren Vorlieben machen lassen. Ausser bei Falschbehauptungen sollte man großzügiger sein. Und jetzt lege ich wieder eine Platte auf.

Dietrich
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Guest's post:
  • darwin, Lenni
Zitieren Return to top
#48
Sag mal, Michael: hat dein Auto ein Schaltgetriebe?  Angel
Viele Grüße
Darwin (Thomas)
[-] Die folgenden 1 user Gefällt darwin's post:
  • Lenni
Zitieren Return to top
#49
Big Grin Big Grin
Sehr gut.. 

Big Grin Big Grin

Nur schade dass mir der Vergleich nicht eingefallen ist...
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Lenni's post:
  • darwin
Zitieren Return to top
#50
Unabhängig von der Machart eines Plattenspielers kommt es aber auch darauf an, welchen Tonabnehmer man einsetzt. An dem hängt ja in erster Linie die Klangqualität. Ich habe mich hier umgesehen, aber keinen Thread über Tonabnehmer entdeckt. Oder habe ich etwas übersehen?
Wie ich gerade festgestellt habe, "zickt" einer meiner zwei 1000er. Da muß ich überlegen: Reparieren oder einen neuen "alten" kaufen.

Dietrich
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste