Tonarm PL 50
#21
Also erst wurde die Haube in heißem Wasser gebadet..
Oft löst sich dann schon der Kleber..
(Das Bild unten zeigt dass die Haube vorher keine Risse hatte)
Ein Teil ging dann ab..
Als nächstes kam WD 40 nichts
Fön nichts
Heißluftfön nichts
Isopropanol nichts
Kochendes Wasser ein bisschen ging noch ab
Löser für Etiketten nichts
Spiritus Aufkleber ganz, Haube kaputt...
   
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
Zitieren Return to top
#22
So, jetzt ist der gute angeschlossen...
Spielt absolut hervorragend..

Jetzt werde ich noch eine schöne Haube für die Kiste suchen und der Plattenteller muss auch noch schön gemacht werden.. Entweder neu eloxieren oder auf Hochglanz polieren.. 
Da ja 50 cm weiter noch ein Vollautomat mit ebenfalls vernünftigem System steht darf die manuelle Kiste hier unten bleiben, zumal er wirklich schön ist.. 
(Bleibt natürlich dennoch eine Töpferscheibe  Big Grin )
Was mir besonders gefällt ist übrigens dass nur der Tonarmhalter aus Kunststoff ist, der Rest ist massives Aluminium oder eben Holz..

   
   
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
[-] Die folgenden 4 users Gefällt Lenni's post:
  • Jan, tschuklo, dettel, straylight
Zitieren Return to top
#23
Chic, chic! Herzlichen Glückwünsch  th_up
Schöne Grüße, Thomas  Cool
[-] Die folgenden 1 user Gefällt straylight's post:
  • Lenni
Zitieren Return to top
#24
Danke danke... 
Nachdem ich in mühevoller Kleinarbeit die Essenz aus 20000 Zigaretten abgewaschen habe gefällt er mir wirklich gut.. 
Nur der Plattenteller ist noch nicht so schön... Kommt aber noch..
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Lenni's post:
  • straylight
Zitieren Return to top
#25
Am Teller würde ich mal Metarex ausprobieren. Und kennst Du schon diese Beschreibung?

https://acclean.de/reinigung-von-eloxal/

PS.: der PL-50L ist super schick
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Guest's post:
  • Lenni, tschuklo
Zitieren Return to top
#26
Hi Rolf,

danke für die Infos. Das Problem war nur dass irgendjemand (wahrscheinlich japanischer Herkunft) einen Teil der Eloxierung weggereinigt hat...

Aber ich besitze doch eine Flex...

Fast perfekt, nur die letzten beiden Körnungen hatte ich nicht da.. Muss also nochmal den letzten Schliff machen.. 

   
   
   

... steht dem so auch besser...

   
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
[-] Die folgenden 4 users Gefällt Lenni's post:
  • tschuklo, dettel, straylight, HifiMinimalist
Zitieren Return to top
#27
Ich freue mich gerade über die strikte Einhaltung meiner Grundsätze.. 
“100 Euro und mehr würde ich nie für eine Plattenspieler Haube ausgeben“
Ich freue mich daher sehr dass der Anbieter meinen Preisvorschlag von 99 Euro akzeptiert hat Cool
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
[-] Die folgenden 3 users Gefällt Lenni's post:
  • straylight, Jan, tschuklo
Zitieren Return to top
#28
(01.05.21, 10:10)Lenni schrieb: Ich freue mich gerade über die strikte Einhaltung meiner Grundsätze.. 
“100 Euro und mehr würde ich nie für eine Plattenspieler Haube ausgeben“
Ich freue mich daher sehr dass der Anbieter meinen Preisvorschlag von 99 Euro akzeptiert hat Cool

Welche Haube hast Du denn bestellt? Meine ist leider ziemlich verkratzt und bevor ich mir da nun einen Wolf poliere  Wink

   

   

Ich glaube, man sieht auch den Unterschied zwischen PL-50L und PL-50L II. Der PL-50L II hat einen elektrischen Armlift - das ist die Taste rechts und Wechselarmrohre. Am Ende der Schallplatte hebt er dann den Arm an und schaltet die Motoreinheit wie von Zauberhand ab.

Mit einem Drehmoment von 330kg/cm2 macht er etwas weniger Drive als Denon und meine beiden Technics. Das macht ihn bei Klassik aber auch etwas relaxter. Was mich auch anspricht ist die Lock-LED. Da gibt es kein Rätseln um die Drehzahl. Der Teller läuft an, die sobald die LED leuchtet ist die Drehzahl fix und fix und fix und fix und fix. Wenn Ihr also ein Verkaufsbild seht, bei der die Lock-LED leuchtet, dann dürfte es auch kein Problem mit der Drehzahl geben. Ich hab´ das sogar ausprobiert und den Teller per Hand gebremst. Dann fängt die LED das blinken an und die Zeit, die dann die LED leuchtet ist viel kürzer als die Zeit, die sie dann aus ist. Da müsste sich ein VK also schon richtig Mühe geben, um eine leuchtende LED bei einem Dreher mit merklichen Gleichlaufschwankungen und Problem im Antrieb einzufangen.

Das Tonarmrohr ist dabei übrigens in beiden Fällen (s-förmig und gerade) aus Carbon. Das Gerade muss ich bei Gelegenheit mal noch mit auf´s Bild packen.

P.S.: Willst Du den Titel vom Faden nicht evtl. in Pioneer PL-50L ändern?
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Guest's post:
  • tschuklo, Lenni
Zitieren Return to top
#29
Hi Rolf..

Es war diese Haube.. Ich füge auch gerne noch den Link hinzu sobald ich wieder am Rechner bin..

Die ist übrigens wirklich sehr gut.. 

   
   
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
Zitieren Return to top
#30
Wie viel sollte man den so max für einen PL 50 bieten, bzw was habt ihr berappt?
Gruß
Jan-Cedric
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste