Dual 701 1te Serie
#11
Ja,es ist ganz klar ein Elektrisches Problem.
Mechanisch ist alles soweit in Ordnung,das konnte ich mitunter selbst in Ordnung bringen.
Steuerpimpel Antisk..... Lampe abe ich auch erneurt.
Aber an den Motor traue ich mich nicht ran-sonst ist es später eine Kaffeeautomat-))))
LG
Rolf
Gruß Rolf Wink





[-] Die folgenden 1 user Gefällt RHK's post:
  • Lenni
Zitieren Return to top
#12
(04.11.21, 14:38)Lenni schrieb: Ich glaube nicht dass es am Motor direkt liegt, ist aber aus der Ferne natürlich schwer zu beurteilen.. 
Aber warte mal ab, hier im Forum ist einer auf den ich viel setzen würde dass er direkt eine Antwort parat hat.. 

Grundsätzlich hätte ich ja schon Spaß an einen 701 aber es ist jetzt ja schon unvernünftig was bei mir rumsteht Big Grin und das sind nur die derzeit angeschlossenen Geräte.. 
 Also da muss ich Dir beipflichten. Sehr unvernünftig!!!  Big Grin
Soll da etwas weg?

LG
Ingolf
Zitieren Return to top
#13
Gibt es Zeiten, in denen der 701 ganz problemlos anläuft oder ruckelt es immer irgendwo?
Gruß
Michael
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Spitzenwitz's post:
  • RHK, Lenni
Zitieren Return to top
#14
Big Grin  wenn Du meine Frau fragen würdest dann wäre die Antwort wahrscheinlich ja..  
Ich meine dass ich jeden einzelnen brauche Cool , inkl. Ersatz falls mal einer ausfällt.. Big Grin 
Diese blöde Sammelkrankheit..

(04.11.21, 15:41)Spitzenwitz schrieb: Gibt es Zeiten, in denen der 701 ganz problemlos anläuft oder ruckelt es immer irgendwo?

Da isser ja..    Cool
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Lenni's post:
  • S. Custom
Zitieren Return to top
#15
(04.11.21, 15:41)Spitzenwitz schrieb: Gibt es Zeiten, in denen der 701 ganz problemlos anläuft oder ruckelt es immer irgendwo?

Hallo Michael.
Er hat sagen wir mal so, bei 10 Startungen kommt er bei 3 nicht sofort auf die solldrehzahl=braucht ca. 1 Min im eiernden Rüttmus.
Wenn er sofort auf seine Sollgeschwindigkeit kommt,läuft er auch tadellos durch:
Gruß
Rolf
Gruß Rolf Wink





Zitieren Return to top
#16
Die 4 Spulen werden über je einen Transistor gesteuert. Wenn jeder Start Probleme macht, könnte einer davon die Ursache sein.
Dann gibt es aber auch eine Position des Tellers, in der überhaupt kein Anlauf erfolgt.
Der Tausch der Transistoren ist übrigens kein großes Vergnügen.

Edit: Hat sich mit Deiner Antwort überschnitten.

Sind die häufig betroffenen Kondensatoren C3, C5, C6 und C7 sowie die Tantalperlen bereits getauscht?
Gruß
Michael
Zitieren Return to top
#17
Hmm,wie ich schon geschrieben habe kann ich da selbst nichts dran machen,sonst habe ich später 2 dreher da stehn Smile 
Freiwillige bitte vor!! Ansonsten werde ich ihn abtretten "müssen" Cry 
LG
Rolf

Ich denke mal,das er von der Elektronik noch im Originalzustand ist.
Mir wurde nichts gesagt beim Kauf!

Das einzige was der Verkäufer mir "sagte" ist,das das TA Gewicht fest sei,was normalerweise locker aufgehängt ist-sei.
Das wäre aber bei vielen durch das Alter so.
LG
Rolf

Würden Bilder vom Inneren weiterhelfen?
Dann würde ich Heute gegen Abend welche machen!
LG
Rolf
Gruß Rolf Wink





Zitieren Return to top
#18
(04.11.21, 15:48)RHK schrieb:
(04.11.21, 15:41)Spitzenwitz schrieb: Gibt es Zeiten, in denen der 701 ganz problemlos anläuft oder ruckelt es immer irgendwo?

Hallo Michael.
Er hat sagen wir mal so, bei 10 Startungen kommt er bei 3 nicht sofort auf die solldrehzahl=braucht ca. 1 Min im eiernden Rüttmus.
Wenn er sofort auf seine Sollgeschwindigkeit kommt,läuft er auch tadellos durch:
Gruß
Rolf
Hat die Kiste nicht vielleicht einfach einen Poti an dem die Drehzahl eingestellt wird? Oder macht der das einzig und alleine über den Pitch?
Wenn der einen Poti haben sollte, dann müsste er bei 45rpm jedoch einwandfrei starten.. Hast Du das schon mal probiert?

Bei vielen Drehern wird die Drehzahl im Inneren mit einem Poti eingestellt. Eine Feinregulierung erfolgt dann über den Pitch.. 
Wenn dies der Fall sein sollte, dann hätte der auch 2 davon, einen für 33rpm und einen für 45 rpm.. Sollte der also bei 45rpm immer starten, dann sollte es der Poti sein.. Dies könntest Du selber lösen.. Einfach die Stellung merken, mit dem Schraubenzieher den Poti etwas hin und her drehen und schon sollte alles wieder laufen..
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
Zitieren Return to top
#19
Fangen wir erstmal an aus welcher Richtung du ungefähr kommst, dann können wir gucken ob wir dir spontan helfen können.

Die Motorelektronik eines 701 gehört überholt auch die Endstörkondensatoren sollten getauscht werden, sonst machst irgendwann Knall und Rauch  Big Grin

Die häufigste Fehlerquelle im 701 ist der 470µF Elko in der Motorsteuerung - den kann man passend Ersetzen gegen einen gleichwertigen mit 40V Spannungsfestigkeit - ich würde gleich auf 1000µF Umbauen. Das kann der einwandfrei ab und das mache ich immer so. Natürlich sollten die ganzen kleineren Elkos und Tantalkondensatoren ebenfalls ausgetauscht werden. Besonders diese Tantalkondensatoren sind eine häufige Fehlerquelle! Die Arbeit an sich ist eine einfache Lötarbeit, Vorsichtig sollte man bei der Demontage sein da gerne beine der nicht mehr gut zu bekommenden Treiber Transistoren abbrechen wenn man zu Rabiat an die sache rangeht. Ein Multimeter anschließend wäre noch Sinnvoll um den Anlaufstrom des Motors einzustellen. 

Es kann aber auch sein das deine Schleifer in den Potis (an)gebrochen sind. Dann dreht der Teller auch mal Vollgas los. Den selben Effekt kann man aber auch haben wenn eines der oben genannten Teile defekt ist...
Gruß
Jan-Cedric
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Hifijc's post:
  • Lenni
Zitieren Return to top
#20
Hallo Jan, ich komme aus Plaidt,Nähe Andernach-Mayen
Gruß
Rolf
Gruß Rolf Wink





Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste