Pimp my 731q
#21
Naja also die lange Kopfblende kostet ca 100€ und ist doch eigentlich regelmäßig zu finden.
Dann haste kein ULM mehr. Na und? Ich weiß nicht warum immer alle da drauf rumreiten. Deswegen bleibt das ein fabelhafter Tonarm und Dreher. Der Technics hat auch kein ULM. Wink
Ist jetzt ganz bestimmt nicht auf dich bezogen aber ich hab manchmal den Eindruck als ob der Verzicht auf das EXTRA-Feature ULM für viele gleichbedeutend wie ein Downgrade auf einen Telefunken Mister Hit ist.
Ob's optisch gefällt ist natürlich wieder was anderes... 🙂

Viele Grüße

Roman
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Tornadone's post:
  • Lenni
Zitieren Return to top
#22
Ist leider derzeit eingemottet, aber definitiv ein Dreher der bei mir bleiben wird..
Auch wenn ich mit damit keine Freunde mache, aber für mich ist der Tonarm beim Dual technisch die bessere Wahl als beim Technics.

   
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
[-] Die folgenden 3 users Gefällt Lenni's post:
  • Tornadone, HighEndVerweigerer, DUAL Tom
Zitieren Return to top
#23
Die Dual Arme der 7er Serie waren nie schlecht, nach dem 721 aber halt wenig kompatibel zum marktüblichen Geschehen.
Bei mir hat so ein Gerät kein Bleiberecht, dabei hatte ich schon wirklich toll erhaltene Exemplare hier.
Ebenso kommt mir kein Spieler mit P-Mount (T4P) Systemaufnahme ins Haus.

Für den reinen Musikhörer, der sich nach ein paar Jahren zufrieden eine neue Nadel kauft, sind die genannten
Geräte völlig ok, nicht aber für Hobby-Verrückte wie uns.
Gruß
Michael
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Spitzenwitz's post:
  • HighEndVerweigerer
Zitieren Return to top
#24
Ortofon hat das damals wohl schon erkannt und nicht nur die Concordes für die SME-Arme rausgebracht, sondern auch die OM für Arme mit anderen 1/2"-Befestigungen.
Beides kann absolut gefallen.
Rein optisch mag ich diese extralangen, geraden Arme sehr. Aus praktischen Beweggründen, habe ich aber fast überall S-Arme mit SME-Headshells
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L, PicoLino2

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Jan's post:
  • Adler 23, Lenni
Zitieren Return to top
#25
Das sehe ich in der Tat etwas anders..
Sonst wäre ja alles ohne SME quasi raus.. 
Ja, man braucht evtl. mehrere Systemhalter um schnell wechseln zu können..
Aber wie viele Thorens,Linn und co. haben kein SME. 
Und bei wie vielen wird das System direkt am Tonarm montiert?
Dies wäre für mich ein No Go .
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Lenni's post:
  • Tornadone
Zitieren Return to top
#26
Für meinen JVC habe ich ja auch noch einen geraden Arm und ich überlege schon eine Weile, ob ich da nicht malwieder ein System montieren soll. Systeme sind eigentlich genug da. Aber irgendwie habe ich auch keinen Bock da drauf
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L, PicoLino2

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Jan's post:
  • RO55, Adler 23
Zitieren Return to top
#27
(13.02.24, 14:23)Lenni schrieb: Ja, man braucht evtl. mehrere Systemhalter um schnell wechseln zu können..
Aber wie viele Thorens,Linn und co. haben kein SME. 
Und bei wie vielen wird das System direkt am Tonarm montiert?
Dies wäre für mich ein No Go .

Genau das war auch mein (Hinter) Gedanke. Für das gesparte Geld für den nicht gekauften Plattenspieler kann man so manchen Systemhalter und das eine und das andere feine Systemchen kaufen. 2 Stück 731 stehen bei mir angeschlossen und betriebsbereit im Wohnzimmer.

Der Technics ist robuster und, wie soll ich es sagen, macht mehr her. Dabei ist er quasi eine Bank, seit Jahrzehnten bewährt als HIFI Gerät sowie als DJ Werkzeug.

Ein System das direkt am Arm montiert wird ist für mich auch ein NO Go. Habe mal vor ein paar Jahren nach einem PE aus aktueller Produktion geschielt, aber dann schnell wieder verworfen.

ULM, das war damals so eine Mode und ein Marketing Gag von Dual, braucht kein Mensch, aber leider trägt man heute noch die Altlast bei diesen Plattenspielern aus der ULM Zeit mit sich herum.

Ein wenig OT, die Erdzeitalter in der richtigen Reihenfolge ...Perm, Trias, Jura, Kreide..., das bekamen wir damals in der Schule eingetrichtert. Eigentlich müssten deshalb die bekannten Jurrasic Park/World Filme korrekt Cretaceous Park/World heißen Big Grin
Viele Grüße

Michael
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Adler 23's post:
  • Lenni
Zitieren Return to top
#28
(13.02.24, 14:34)Jan schrieb: Für meinen JVC habe ich ja auch noch einen geraden Arm und ich überlege schon eine Weile, ob ich da nicht malwieder ein System montieren soll. Systeme sind eigentlich genug da. Aber irgendwie habe ich auch keinen Bock da drauf

Der würde sich aber schon freuen, wenn er mit System wieder komplett wäre.........
Beste Grüße
Ralf

Ich will immer glänzen, obwohl ich keinen Schimmer habe..... Sad .....(abgewandelt von Heinz Erhard)
[-] Die folgenden 1 user Gefällt HighEndVerweigerer's post:
  • Adler 23
Zitieren Return to top
#29
Mein Spieler im Wohnzimmer muss zwingend ein Wechselheadshell haben, sonst hat er in diesem Raum nichts verloren.
Ob das mit SME Anschluss ist oder nicht, ist in diesem Falle nicht entscheidend, wenn auch nicht von Nachteil.
Wichtig ist, dass man Chancen hat, den Headshell-Typ ohne tagelange Recherchen nachkaufen zu können.

Ich habe so viele Systeme, dass ich auch diverse Headshells verschiedener Normen bestücken kann.
So habe ich neben meinen SME-Kandidaten fünf Philips-eigene Headshells ausgestattet, welche sonst nirgendwo passen.


   
Gruß
Michael
[-] Die folgenden 3 users Gefällt Spitzenwitz's post:
  • rowo, S. Custom, Adler 23
Zitieren Return to top
#30
Ich muss eigentlich mal schauen, ob ich für den 1019 und 1219 auch passende 1/2"-Adapter habe. Vermutlich nicht Rolleyes
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L, PicoLino2

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste