Plattenspieler-Forum

Normale Version: Pimp my 731q
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8
Nachdem ich die ganze Zeit beim Anblick der schwarzen Front meine CS 731q gelitten habe, kam heute der Umbau auf eine silberne Front vom 626.
Ich weiß nicht, was sich bei der original Front gedacht haben. Aber die "Tonhöhenabstimmung" ist wirklich kein wichtige Feature, oder? Benutzt das irgendwer regelmäßig?
Ich nie. Die zugehötige Lichtorgel ist in meinen Augen noch unnötiger. Das sieht alles so billig aus. Schade für so einen technisch hervorragenden Spieler.

Schaut selbst:
vorher:

[attachment=541]

nachher:

[attachment=542]

Die Frontbedienung bleibt voll erhalten.
(09.06.20, 23:24)grossesj schrieb: [ -> ]Ich weiß nicht, was sich bei der original Front gedacht haben. Aber die "Tonhöhenabstimmung" ist wirklich kein wichtige Feature, oder? Benutzt das irgendwer regelmäßig?
Ich nie. Die zugehötige Lichtorgel ist in meinen Augen noch unnötiger. Das sieht alles so billig aus.


Ich bin da gedanklich ganz bei Dir, besonders was unsinnige Lichtspielereien angeht, lasse aber grundsätzlich jedes Gerät in seinem Originalzustand, welcher in diesem Falle natürlich auch schnell zurückgebaut ist.

In der 80er Jahren war es so, das viel Licht und viele Knöpfe den Kauf förderten. Ich umschreibe das ja immer gerne mit dem Begriff "Tastenmonster". Heute orientieren sich viele wieder zu puristischem Aussehen und Funktion.

Bei quartzgesteuerten Heim-Plattenspielern habe ich die Tonhöhenabstimmung übrigens auch noch nie gebraucht.

Elpi

Hallo zusammen,

stimmt, je mehr Knöpfe, Schalter und Spielereien, je besser lief damals der Verkauf der Geräte.

Viele Grüße
Jürgen
Sehr schöner Umbau, gratuliere..
Ich gehöre auch zu denen die den 731q wirklich sehr mögen. Egal was ich sonst noch an Spielern habe oder hatte, der 731q gehört definitiv zu meinen liebsten..

Leider habe ich das Problem, dass ich immer alle Funktionen die ein Gerät hergibt auch haben möchte..
Auch wenn ich natürlich den Pitch bei den Spieler noch nie benutzt habe...

Der Umbau gefällt mir jedenfalls sehr...

Beste Grüße
Christian
Ich mag die Front ... sauber und aufgeräumt!

Zur Qualität der 731 kann man eh nix mehr sagen ...
Hallo Jo,

ich muss den alten Tread mal ausgraben. Ich mag den 731Q so wie er ist. Gab es die Blende davon auch in Silber?
Was hast Du mit dem Pitch on/off Schalter gemacht? Stillgelegt?
Aber wegen was ich überhaupt fragen möchte...
Auf deinem Bild von dem kleinen Rack sind Teleskopauszüge zu sehen.
Kannst Du mir dazu etwas sagen? Können diese komplett ausgezogen werden?

LG
Ingolf

Elpi

Gab es die Blende davon auch in Silber?

Hallo Ingolf,
die Frontblende des 731Q gab es damals in 3 Ausführungen.

Schwarz, Metallic Silber und Metallic Braun.

Viele Grüße
Jürgen
(12.01.21, 15:07)S. Custom schrieb: [ -> ]Hallo Jo,

ich muss den alten Tread mal ausgraben.  Ich mag den 731Q so wie er ist. Gab es die Blende davon auch in Silber?
Was hast Du mit dem Pitch on/off Schalter gemacht? Stillgelegt?
Aber wegen was ich überhaupt fragen möchte...
Auf deinem Bild von dem kleinen Rack sind Teleskopauszüge zu sehen.
Kannst Du mir dazu etwas sagen? Können diese komplett ausgezogen werden?

LG
Ingolf

ja, gab es auch in silber. Meiner ist original schwarz. Bei der Schwarzen hat meine eine Kuststoff-Blende, bei der braunen und silbernen sind sie aus Alu. Das sieht viel wertiger aus.
Ich benutze die Bitch-Regelung bei einer Quartz Steuerung nie, also wozu das ganze? Damit ist die LED Anzeige auch sinnlos. Mir gefällt es genau so am Besten. Die Regelung ist in Modulen angelegt, somit kannst du es einfach still legen und jederzeit zurück bauen.
Das Rack habe ich selbst gebaut, die Auszüge sind aus dem Baumarkt (Hornbach). Ganz normale Auszüge. Die gibt es in verschiedenen Längen. Ich kann gerne noch Bilder davon machen.
Smile

gelöschter_User

(12.01.21, 20:02)grossesj schrieb: [ -> ]ja, gab es auch in silber. Meiner ist original schwarz. Bei der Schwarzen hat meine eine Kuststoff-Blende, bei der braunen und silbernen sind sie aus Alu. Das sieht viel wertiger aus.

Die Front gewinnt heutzutage sicher keinen Schönheitspreis mehr, aber in schwarz sieht das mbMn mit all dem Glitterfimmel und Knopfchaos noch am Besten aus. Dennoch kann man aufgrund der fabelhaften inneren Werte des 731Q da mal drüber wegsehen, finde ich - zumindest, wenn man Einen mit schwarzer oder silberner Front stehen hat.
Stimmt in braun sieht er Sick aus
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8