Pimp my 731q
#31
(13.02.24, 14:52)Jan schrieb: Ich muss eigentlich mal schauen, ob ich für den 1019 und 1219 auch passende 1/2"-Adapter habe. Vermutlich nicht Rolleyes

Die TKs gibt es wie Sand am Meer, da musst Du nicht lange nach suchen.
Gruß
Michael
[-] Die folgenden 5 users Gefällt Spitzenwitz's post:
  • DUAL Tom, S. Custom, Tornadone, Lenni, Adler 23
Zitieren Return to top
#32
Da muss ich jetzt etwas fragen...
Die 1/2 Zoll Adapter sind doch eigentlich nix anderes als die originalen?
Da gab es ja auch Unterschiede. Die zum einklicken (da passen nur die Dual Abnehmer mit dem Klicksystem rein) und die zum schrauben.
Ihr mein diese ohne dem Klicksystem? Die gab es doch auch von Dual, oder täusche ich mich da?

PS: Ich frage für einen Freund!  Big Grin

https://www.ebay.de/itm/145504819465?chn...gJZhfD_BwE

Da passen doch alle 1/2 Zoll rein?
Ich habe sicher einen Denkfehler!
LG
Ingolf
Zitieren Return to top
#33
(13.02.24, 14:16)Spitzenwitz schrieb: Für den reinen Musikhörer, der sich nach ein paar Jahren zufrieden eine neue Nadel kauft, sind die genannten
Geräte völlig ok, nicht aber für Hobby-Verrückte wie uns.

Das trifft es sehr gut. Wer sein System zum Dreher/Arm gefunden hat, der kann durchaus gut mit T4P, TK oder fest armintegriertem Headshell leben.

Ich nicht. Ich bin noch am Rumprobieren mit alten Systemem von Elac, Technics und Philips. Da sind gerade SME Headshells an S-Armen, einfacher zu handhaben.

@Adler

Du mußt für dich einfach erstmal klar definieren, was du möchtest und mit was du die nächsten Jahre zufrieden sein könntest. Deine Aussage in einem anderen Thread, dass du einen neuen Dreher möchtest, der dich die folgenden Jahre problemlos begleitet, war doch schon mal nachvollziehbar. Das wird der 1200 GR sicher bewerkstelligen können. Andererseits deine durchaus guten Duals auch. Außer der nicht so flexiblen Tonabnehmerauswahl und dem Headshell spricht mMn nichts gegen die Dreher.

Wer ,wie ich, nicht Kammermusik hört und nicht jeden einzelnen Musiker zentimetergenau auf der Bühne verorten möchte, sondern lieber eine Fleetwood Mac auflegt und schon zufrieden ist, wenn er Stevie Nicks Stimme verzerrungsfrei hört, hat es eh viel einfacher mit seinem Geraffel...... Wink
Beste Grüße
Ralf

Ich will immer glänzen, obwohl ich keinen Schimmer habe..... Sad .....(abgewandelt von Heinz Erhard)
[-] Die folgenden 3 users Gefällt HighEndVerweigerer's post:
  • rowo, Adler 23, Lenni
Zitieren Return to top
#34
Tatsächlich wird bei mir (hoffentlich bald) ein Dreher in Betrieb gehen, der eben genau keine Wechselheadshell hat. Der Revox Tangentialdreher (Containerbrücke) spielt ja genau in dieser Kategorie.
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L, PicoLino2

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Jan's post:
  • S. Custom, Lenni
Zitieren Return to top
#35
(13.02.24, 16:13)S. Custom schrieb: Da muss ich jetzt etwas fragen...
Die 1/2 Zoll Adapter sind doch eigentlich nix anderes als die originalen?
Da gab es ja auch Unterschiede. Die zum einklicken (da passen nur die Dual Abnehmer mit dem Klicksystem rein) und die zum schrauben.
Ihr mein diese ohne dem Klicksystem? Die gab es doch auch von Dual, oder täusche ich mich da?

PS: Ich frage für einen Freund!  Big Grin

Der Jan spricht von den klassischen Dual TKs, die vor der ULM Zeit eingesetzt wurden.

Das TK24 kann Halbzoll- und Klick-Systeme aufnehmen:

   


Das TK11 kann nur Halbzoll-Systeme aufnehmen und passt auf die Modelle 1010A, 1010S, 1015 und 1019

   


Wurden die Headshells mit System ausgeliefert, war die TK Nummer anders um die Kombination bestimmen zu können.
Gruß
Michael
[-] Die folgenden 3 users Gefällt Spitzenwitz's post:
  • S. Custom, Lenni, Jan
Zitieren Return to top
#36
Also ich nehme normalerweise nur 12€ pro TK (14 oder 24)

Vom TK11 gibt es noch eine Version die auch Dual-Klick kann. Fällt mir nur grad nicht ein wie die heißt.

Viele Grüße

Roman
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Tornadone's post:
  • S. Custom, Lenni
Zitieren Return to top
#37
(13.02.24, 16:36)Tornadone schrieb: Vom TK11 gibt es noch eine Version die auch Dual-Klick kann. Fällt mir nur grad nicht ein wie die heißt.

Das wird die TK12 sein, denke ich....
Gruß
Michael
[-] Die folgenden 3 users Gefällt Spitzenwitz's post:
  • Tornadone, S. Custom, Lenni
Zitieren Return to top
#38
Ich hab auch noch einige rumfliegen, aber was da drauf steht? Muss ich heute mal schauen...
Danke für Euer geballtes Wissen.  th_up
LG
Ingolf
[-] Die folgenden 2 users Gefällt S. Custom's post:
  • Spitzenwitz, Lenni
Zitieren Return to top
#39
(13.02.24, 14:45)Adler 23 schrieb:
(13.02.24, 14:23)Lenni schrieb: Ja, man braucht evtl. mehrere Systemhalter um schnell wechseln zu können..
Aber wie viele Thorens,Linn und co. haben kein SME. 
Und bei wie vielen wird das System direkt am Tonarm montiert?
Dies wäre für mich ein No Go .

Genau das war auch mein (Hinter) Gedanke. Für das gesparte Geld für den nicht gekauften Plattenspieler kann man so manchen Systemhalter und das eine und das andere feine Systemchen kaufen. 2 Stück 731 stehen bei mir angeschlossen und betriebsbereit im Wohnzimmer.

Der Technics ist robuster und, wie soll ich es sagen, macht mehr her. Dabei ist er quasi eine Bank, seit Jahrzehnten bewährt als HIFI Gerät sowie als DJ Werkzeug.

Ein System das direkt am Arm montiert wird ist für mich auch ein NO Go. Habe mal vor ein paar Jahren nach einem PE aus aktueller Produktion geschielt, aber dann schnell wieder verworfen.

ULM, das war damals so eine Mode und ein Marketing Gag von Dual, braucht kein Mensch, aber leider trägt man heute noch die Altlast bei diesen Plattenspielern aus der ULM Zeit mit sich herum.

Ein wenig OT, die Erdzeitalter in der richtigen Reihenfolge ...Perm, Trias, Jura, Kreide..., das bekamen wir damals in der Schule eingetrichtert. Eigentlich müssten deshalb die bekannten Jurrasic Park/World Filme korrekt Cretaceous Park/World heißen Big Grin

Natürlich ist der SL 1200/1210 ein super Gerät. 
Für mich wäre dieser Dreher jedoch niemals ein Wohnzimmergerät. Ich kann den Hype in der HiFi Welt nicht wirklich verstehen. 
Klar, für den DJ Einsatz gibt es wahrscheinlich nichts besseres. 
Aber im Wohnzimmer fallen mir etliche Geräte ein, denen ich hier den Vorzug geben würde.
Schon innerhalb der Technics Palette gibt es unzählige Geräte die den gleichen Motor und Tonarm haben, aber fürs Wohnzimmer gebaut wurden, also mit Endabschaltung usw.. 
Deutlich günstiger (leider nur in Japan erhältlich) wäre ein PL 50 (L) (II). Dieser ist technisch überlegen, fast unzerstörbar und als L, oder PL 50 II, auch mit Endabschaltung erhältlich. 
Damit will ich den 1200/1210 nicht schlecht reden, aber konkurrenzlos ist dieser eben nicht. Aber deutlich teurer.
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
[-] Die folgenden 3 users Gefällt Lenni's post:
  • rowo, HighEndVerweigerer, DUAL Tom
Zitieren Return to top
#40
(13.02.24, 16:16)HighEndVerweigerer schrieb: Wer ,wie ich, nicht Kammermusik hört und nicht jeden einzelnen Musiker zentimetergenau auf der Bühne verorten möchte, sondern lieber eine Fleetwood Mac auflegt und schon zufrieden ist, wenn er Stevie Nicks Stimme verzerrungsfrei hört, hat es eh viel einfacher mit seinem Geraffel...... Wink

Aber bei manchen System und wenn Alles perfekt aufeinander eingestellt ist, Du deine Augen schließt und dich etwas konzentrierst, dann steht Stevie Nicks direkt vor dir. Nackt!  Shy
LG
Ingolf
[-] Die folgenden 4 users Gefällt S. Custom's post:
  • Jan, HighEndVerweigerer, Adler 23, Lenni
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste