Kenwood KD-750/ Trio KP-7700
#41
Ein weiterer Trio KP-7700 ist letzte Woche bei mir angekommen. Gleiches Problem: Tonarmgewicht abgebrochen, da für den Transport nich abgeschraubt (zum dritten Mal in Folge).

Beide Drehzahlen werden nicht gelocked. Optisch ziemlich gut, nur Schmutz und leichter Rost

So sah er bei Lieferung aus:

       

Step 1:
Drehzahlproblem behoben
Step 2:
Tonarm repariert
Step 3:
Geputzt, war total erstaunt, wie gut die Haube noch ist

Und so sieht er jetzt aus:

   
   
Viele Grüße Christian
[-] Die folgenden 5 users Gefällt Darkstar's post:
  • Jan, Balkes60, tschuklo, S. Custom, RO55
Zitieren Return to top
#42
Sehr schick der Trio.
Darf ich fragen, wie du den Tonarm repariert hast? Oder habe ich da etwas überlesen?
LG
Ingolf
[-] Die folgenden 1 user Gefällt S. Custom's post:
  • Xosh2501
Zitieren Return to top
#43
Das steht weiter oben in diesem Thread.

Gruß Jörg
Ich bin eigentlich ein ganz Netter, wenn ich Freunde hätte könnten die das sicher bestätigen.
Zitieren Return to top
#44
Huhu, ich bin neu hier.

Und habe seit gestern auch einen KP-7700.
Nachdem ich diesen Sommer einen KD-750 live erleben durfte (ok, ich habe ihn nicht angehoben....) war ich von der stattlichen Optik sofort begeistert. Das ist schon eine andere Hausnummer als Fotos im Internet davon zu sehen.

Und als ich dann bemerkt habe, dass es einen KP-7700 gibt, der auch noch so edel furniert ist, war es um mich geschehen. Den musste ich haben.
Hat sich dann letztes WE ergeben, dass ich den gesehen habe und gestern kam der dann bei mir an. Mit 230 -> 100V Trafo.

Gestern nachmittag steht da der DHL Bote mit einem großen Paket auf einer Sackkarre. So st's recht. Hat ja auch sein Gewicht das Ding.
Ausgepackt, Wow, ja, das Ding ist echt massiv...

Alles angeschlossen, und, Spannung, .... nein, keine Spannung. Nix tut sich.
An allen Kabeln und Steckern gewackelt. Dann beim Trafo ein kurzes Flackern einer blauen LED bemerkt. Aha, das war wohl ein Lebenszeichen.
Ein ordentlicher Klaps gegen das Ding und das blaue Licht leuchtet auf. So ist's brav.
Nochmal alle Verbindungen geprüft, Steckerleiste angeschaltet, und Power gedrückt. Es leuchtet. Start, er dreht sich, kurz danach leuchtet Quartz lock.
So, Dreher dreht. Meinen 1210 um sein Headshell beraubt und dran montiert. Tonarm ausbalanciert, Auflagekraft einstellen, Anti-Skating, Schablone auf Teller, alles wie es sein sollte, Platte drauf und los.

Es kommen Töne raus. Ich hüpfe vor Freude im Dreieck. Frau guckt komisch.

Die Fotos sehen denen hier oben übrigens sehr ähnlich (und nicht nur, weil es der gleiche Dreher ist..).

Euphorische Grüße,

Ulf
[-] Die folgenden 3 users Gefällt nr12's post:
  • tschuklo, Jan, Lenni
Zitieren Return to top
#45
Hallo Ulf,

dann bin ich ja froh, dass Du zufrieden bist. Fotos brauchst Du nicht einstellen, die stehen ja schon weiter oben in diesem Thread. Im Übrigen hattest Du Glück. Eigentlich hattest Du das Exemplar mit dem schlechteren Erhaltungszustand gekauft. Da ist mir aber beim Verpacken ein kleines Malheur passiert (Nachfragen unerwünscht) weshalb ich dir den Besseren geschickt habe.

Viel Spaß damit....

Viele Grüße Christian
Viele Grüße Christian
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Darkstar's post:
  • tschuklo, Lenni
Zitieren Return to top
#46
Wow. Und ich dachte mir schon, du bist aber sehr streng mit deiner Einschätzung des Zustands.
Hatte mich auch über die Seriennummer gewundert. Ich dachte, in der Anzeige etwas mit 620... gesehen zu haben.

Vielen Dank nochmal.

Jetzt bin ich erstmal offline zum Musik hören.
[-] Die folgenden 2 users Gefällt nr12's post:
  • Lenni, Darkstar
Zitieren Return to top
#47
Hallo Ulf,

willkommen und viel Spaß hier im Forum.
Damit wir den Thread nicht mit Begrüßungen "zumüllen", kannst du dich bitte noch kurz hier vorstellen.
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L, PicoLino2

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Jan's post:
  • Lenni
Zitieren Return to top
#48
Herzlich Willkommen und Glückwunsch zum guten Kauf

(16.10.22, 10:50)nr12 schrieb: Meinen 1210 um sein Headshell beraubt und dran montiert. Tonarm ausbalanciert, Auflagekraft einstellen, Anti-Skating, Schablone auf Teller, alles wie es sein sollte, Platte drauf und los.

Nur ein kleiner Hinweis: Technics hat normalerweise 52 mm als Montageabstand in der Headshell (von SME-Bajonett bis Nadelspitze)

[Bild: https://plattenspieler-forum.de/attachme...?aid=13171]

Bei Kenwood sind das aber und wenn ich das richtig erinnere aber nur 48 mm (zumindest beim KP-700D war das so). Dazu kann @Darkstar aber sicher noch mehr sagen. Wenn hier aber auch 48mm Montageabstand in der Headshell gelten, dann kann die vom SL-1210 übernommene Einstellung hier nicht wirklich passen.
[-] Die folgenden 3 users Gefällt Guest's post:
  • Andrekk, Darkstar, Lenni
Zitieren Return to top
#49
Rolf hat Recht. Es sind 48mm.

Viele Grüße Christian
Viele Grüße Christian
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Darkstar's post:
  • Jan, Lenni
Zitieren Return to top
#50
Es geht aber auch noch einfacher. Wenn man den Original Single Adapter auf den Mitteldorn setzt und den Tonarm bis über den Mitteldorn bewegt, sollte die Nadel genau auf der mit 15mm markierten Linie landen. Dies funktioniert bei KD-500, KD-750, KP-7600, KP-7700, KP-5050, KP-7070 aber z.B nicht beim KP-700D, da man bei allen späteren Modellen den Tonarm nicht mehr so weit schwenken kann, wegen der Endabschaltung.

Ich habe gerade mal geschaut und festgestellt, dass ich einen Adapter mehr als Trio/Kenwood Plattenspieler habe. Ich schicke ihn Dir als Goodie für Forumsneumitglieder noch hinterher.

Viele Grüße Christian

   
Viele Grüße Christian
[-] Die folgenden 4 users Gefällt Darkstar's post:
  • HighEndVerweigerer, Andrekk, Jan, Lenni
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste