Plattenspieler-Forum

Normale Version: Pioneer HPM 900 Ersatz-Chassis
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo zusammen,

hat schon einmal jemand Ersatz-Tieftöner (30-758A) für die o.g. Lautsprecher gefunden, bzw. verbaut und hat eine Empfehlung parat?
Die original Chassis sind leider nicht mehr vorhanden um sie evtl. reparieren zu können.  Sad
(22.07.22, 10:53)tschuklo schrieb: [ -> ]hat schon einmal jemand Ersatz-Tieftöner (30-758A) für die o.g. Lautsprecher gefunden

Die sind selten und werden leider mit Gold aufgewogen.

Wegen defekter Sicken sind die Original-Chassis meist im Müll gelandet und billiger Ersatz wurde verbaut.
Genau deswegen hat der Vorbesitzer sie ausgebaut und in die Tonne gekloppt. Schade drum.
Ich möchte den Beitrag nochmal vorholen, hat nicht doch jemand eine Idee?
Was genau brauchst du den da?
Daten Abmessungen!
Wenn man wenigstens einen einzelnen guten Tieftöner hätte, könnte man die Thiele-Small-Parameter von dort abnehmen und nach einem guten Ersatz suchen.
So extrem viel müssen die Bässe in einer 4-Wege-Box ja nicht können. Laut Hifi-Wiki haben die Teile eine Trennfrequenz von 1200 Hz. Das können viele.

Auf der anderen Seite sind das nun mal Tröten mit Schaumstoffsicken. Das ist nun mal ein lausiges Bauprinzip. Ich würde die Energie lieber in Lautsprecher investieren, die nicht auf solchen Fehlkonstruktionen aufbauen
Wenn Du Dir zu traust die Weiche zu bearbeiten, dann hast Du ein weites Feld von Lautsprechern vor Dir. 
Einen Unterschied zum original wirst Du nicht hören, aber die Weiche wirst Du bearbeiten müssen..
(06.02.23, 20:11)Jan schrieb: [ -> ]die Thiele-Small-Parameter

https://www.lautsprecher-manufaktur.de/i...1737052874
Okay, danke euch erstmal.
Da ich mich nicht in der Materie absolut nicht auskenne und mich auch noch nie damit befasst habe, wird es für mich schwer irgendetwas an den Weichen zu bearbeiten.
Gibt es dazu etwas, wo man sich diesbezüglich. einlesen kann?

(06.02.23, 22:15)Spitzenwitz schrieb: [ -> ]
(06.02.23, 20:11)Jan schrieb: [ -> ]die Thiele-Small-Parameter

https://www.lautsprecher-manufaktur.de/i...1737052874

Da kann ich mal anfragen, danke.
Hallo zusammen,

mittlerweile habe ich ein Paar Woofer gefunden und zwar aus dem Vorgängermodell HPM 100.
Jetzt muss ich mir noch Schrauben besorgen, dann kann ich sie einbauen.
Seiten: 1 2